Postproduktion allgemein Forum



Ziemlich zerschossener Film nach Export bei FCE - wieso??



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
yournamehere
Beiträge: 4

Ziemlich zerschossener Film nach Export bei FCE - wieso??

Beitrag von yournamehere »

Hallo zusammen!

Ich schneide mit FCE eine Hochzeit zusammen und wenn ich sie exportiere und abspiele beginnt der Film normal und plötzlich kommt ganz anderes Material zu Tage, daß ich weder verwenden wollte noch zum Zeitpunkt des Exports auf der Timeline lag - also warum macht FCE das?

Wenn ich die Timeline durchforste kann ich nirgends das falsche Material finden, trotzdem gibt er es wieder...

Bitte schnellstmöglich helfen, denn die Zeit drängt!

Schonmal im voraus danke!
MacBookPro | Final Cut Express | Sony HDR-FX1



nico
Beiträge: 267

Re: Ziemlich zerschossener Film nach Export bei FCE - wieso??

Beitrag von nico »

Wenn ich die Timeline durchforste kann ich nirgends das falsche Material finden, trotzdem gibt er es wieder...
Zwar kenne ich FCE nicht, aber an Wunder glaube ich erst recht nicht. Garantiert liegt das "falsche" Material irgendwo in der Timeline.

Hast Du vielleicht irgendwelche Spuren deaktiviert und andere, nämlich die mit dem ungewünschten Material, versteckt?
nico



yournamehere
Beiträge: 4

Re: Ziemlich zerschossener Film nach Export bei FCE - wieso??

Beitrag von yournamehere »

Hi,

danke für die schnelle Antwort!

Nein, die Spuren sind alle aktiv, ich frag mich wirklich an was es liegen könnte. Vielleicht hilft ein Export in iMovie um die Clips einzeln zu durchforsten?
MacBookPro | Final Cut Express | Sony HDR-FX1



Axel
Beiträge: 17059

Re: Ziemlich zerschossener Film nach Export bei FCE - wieso??

Beitrag von Axel »

yournamehere hat geschrieben: Ich schneide mit FCE eine Hochzeit zusammen und (...) plötzlich kommt ganz anderes Material zu Tage, daß ich weder verwenden wollte noch zum Zeitpunkt des Exports auf der Timeline lag - also warum macht FCE das?
Genau das ist mir auch schon fast passiert. Die Braut sitzt bei der Visagistin und blickt selbstkritisch in den Spiegel, als nächstes der Hintern eines Flussperds, das Dünnschiss hat und laut knatternd furzt. War auch nicht auf der Timeline. Das hätte später so ausgesehen wie ein böser Kommentar.

Also am besten vor den Film eine Tafel packen "Der Inhalt dieses Videos ist ein Zufallsprodukt und gibt nicht die Meinung des Cutters wieder".

Im Ernst: Ich glaube, viele "Unbenannt-0002" usw. Clips aus mehreren Projekten und parallel geöffnete Projekte mit "Sequenz 1" Timelines produzieren diesen mir ansonsten auch unerklärlichen Effekt. Schließe die Tabs von anderen Projekten. Suche das fremde Material (es wird den gleichen Namen haben) und verschiebe es.

In Zukunft: Loggen, Projekte immer schon vor dem Capturen "Sichern als" (Dir wird aufgefallen sein, dass sonst alle Clips aus verschiedenen Projekten im gleichen >"Unbenanntes Projekt" > "Capture Scratch" - Ordner landen!).
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



yournamehere
Beiträge: 4

Re: Ziemlich zerschossener Film nach Export bei FCE - wieso??

Beitrag von yournamehere »

LOL! Sehr geiles Beispiel. Falls die Braut auch noch wie ein Flußpferd aussieht, kommt das bei dem Brautpaar natürlich garnicht mal so gut an..

Jaaa, die lieben Sequenzen, Projekte usw. sind mir schon ein Dorn im Auge, da es da oft zu Verwechslungen kommt. Das Problem ist nur, "trau" ich mich einen fertig geschnittenen Film der auf Sequenz1 liegt einfach so zu schließen, ist denn in der Projektdatei alles (und wirklich ALLES) noch drin? Es wäre zu schade um die investierte Arbeit.
MacBookPro | Final Cut Express | Sony HDR-FX1



Axel
Beiträge: 17059

Re: Ziemlich zerschossener Film nach Export bei FCE - wieso??

Beitrag von Axel »

yournamehere hat geschrieben:Jaaa, die lieben Sequenzen, Projekte usw. sind mir schon ein Dorn im Auge, da es da oft zu Verwechslungen kommt. Das Problem ist nur, "trau" ich mich einen fertig geschnittenen Film der auf Sequenz1 liegt einfach so zu schließen, ist denn in der Projektdatei alles (und wirklich ALLES) noch drin? Es wäre zu schade um die investierte Arbeit.
Der ganze Witz besteht eigentlich darin, Clips, Subclips, Sequenzen und sogar ganze Projekte beliebig auszutauschen. Das funktioniert auch, Verwirrung und Fehler entstehen immer dann, wenn man den Überblick verliert. Darum legt man ein Projekt mit Namen an, z.B. Petra & Klaus, und sichert es sofort. Alles, was man capturet, landet in einem Capture-Ordner dieses Namens. Wenn du mit Clip-Namen loggst, sind Verwechslungen praktisch ausgeschlossen (aber das mache ich auch nicht). Natürlich muss bei einer Hochzeit jedes Highlight eine Szene sein, d.h. du legst für mindestens fünf, besser zehn Sequenzen an und benennst sie direkt um (Intro, Standesamt, Schminken, Kirche, Jawort, Reis, Torte Anschneiden, Essen, Tanzen, Strauß fangen, Lampions, um Beispiele zu nennen). Im Browser legst du die korrespondierenden bins (Ordner) an, in die du die Clips sortierst und bei dieser Gelegenheit umbenennst.Zum Schluss landet alles in der "Master" - Sequenz, vielleicht noch eine "Kirche, lang" als Extra-Track für special interest.

Das alles klingt furchtbar dröge und langwierig, tatsächlich kannst du mehrere Stunden Video so an einem Tag capturen und sortieren. Mach danach einen Tag Pause, und am Tag darauf merkst du, dass du den Film mehr oder weniger schon geschnitten hast, die kreative Phase beginnt.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



yournamehere
Beiträge: 4

Re: Ziemlich zerschossener Film nach Export bei FCE - wieso??

Beitrag von yournamehere »

Ich habe das eigentliche Problem gefunden:
Die Rohdatei ist beschädigt. Diese ist sehr lang und hat auch noch zu allem übel die wichtigsten Szenen drin: Also Ja-Wort, Ringübergabe usw-alles in allem also eine ziemliche Katastrophe. Um es noch schlimmer zu machen, ist die Datei nicht mehr auf meiner Cam und somit ist die beschädigte Datei das einzige was noch da ist--scheisse!

Was kan man noch retten? Das Audio (welches auch nicht mehr simultan ist) vielleicht und da die Datei zu schnell wiedergegebn wird, könnte man sie langsamer drehen, aber das wird schier unmöglich sie zusammen mit Audio wieder simultan zum laufen zu bringen...
MacBookPro | Final Cut Express | Sony HDR-FX1



Axel
Beiträge: 17059

Re: Ziemlich zerschossener Film nach Export bei FCE - wieso??

Beitrag von Axel »

yournamehere hat geschrieben:Die Rohdatei ist beschädigt. Diese ist sehr lang und hat auch noch zu allem übel die wichtigsten Szenen drin: Also Ja-Wort, Ringübergabe usw-alles in allem also eine ziemliche Katastrophe. Um es noch schlimmer zu machen, ist die Datei nicht mehr auf meiner Cam und somit ist die beschädigte Datei das einzige was noch da ist--scheisse!

Was kan man noch retten? Das Audio (welches auch nicht mehr simultan ist) vielleicht und da die Datei zu schnell wiedergegebn wird, könnte man sie langsamer drehen, aber das wird schier unmöglich sie zusammen mit Audio wieder simultan zum laufen zu bringen...
Nicht mehr "auf der Cam"? Ein Festplattenrecorder? Wie immer, man kann über Hochzeitsfilme denken, wie man will, ein Hochzeitspaar lässt man nicht hängen, das wäre ein böses Omen. Kannst du nicht mit dem Original Audio und ein paar geschickten Schnitten (und Comps? Gibt´s nicht nochmal irgendwo die Ringe in Großaufname? Doubles von den Händen? Ein Kuss, vor den Altar gecompt?) da was Kreatives machen? Niemals den Offenbarungseid leisten! Die Welt will betrogen werden. Film ist genauso wenig dokumentenecht wie ein Foto. Mir hatte beim letzten Mal keiner gesagt, dass vor der Kirche weiße Tauben in die Freiheit entlassen würden, während ich meine Siebensachen packte. Ich compte ein paar Möwensilhouetten aus einem Urlaubsfilm hinein. Es regnete, alle blickten über ihre Schirme auf die dunklen Wolken. Die "Tauben" flogen in einen Regenbogen, auf den ich ein paarmal angesprochen wurde, weil sich keiner daran erinnern konnte. In Wirklichkeit waren weder Vögel noch Regenbogen noch Wolken echt. So hätte das keiner organisieren können. Wenn´s schwierig wird, macht´s Spaß ...
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Mi 12:52
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Mi 1:26
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von iasi - Di 13:03
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von mikroguenni - Di 12:52
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Alfred Zarathustra - Mo 23:19
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45