sebastians6286
Beiträge: 1

Wie stelle ich bei meiner Sony DCR-VX 1000 von 4:3 auf 16:9 um?

Beitrag von sebastians6286 »

Hallo,

ich brauche eure Hilfe. Kann mir jemand erklären wie ich bei meiner VX 1000 auf 16:9 umstelle?

Vielen Dank!

sebastians6286



ef.multimedia
Beiträge: 151

Re: Wie stelle ich bei meiner Sony DCR-VX 1000 von 4:3 auf 16:9 um?

Beitrag von ef.multimedia »

Da kann dir keiner helfen. Die VX 1000 kann nämlich kein 16:9.



Schlafsack
Beiträge: 52

Re: Wie stelle ich bei meiner Sony DCR-VX 1000 von 4:3 auf 16:9 um?

Beitrag von Schlafsack »

Gruß, Rolf



tv-man_sh
Beiträge: 241

Re: Wie stelle ich bei meiner Sony DCR-VX 1000 von 4:3 auf 16:9 um?

Beitrag von tv-man_sh »

Die VX1000 ist doch so alt, da wusste seinerzeit doch noch niemand, was 16:9 ist. Oder anders gesagt: Sie kann kein 16:9.



robbie
Beiträge: 1502

Re: Wie stelle ich bei meiner Sony DCR-VX 1000 von 4:3 auf 16:9 um?

Beitrag von robbie »

tv-man_sh hat geschrieben:Die VX1000 ist doch so alt, da wusste seinerzeit doch noch niemand, was 16:9 ist. Oder anders gesagt: Sie kann kein 16:9.
laut rolfs link scheinbar schon!
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------



Axel
Beiträge: 17055

Re: Wie stelle ich bei meiner Sony DCR-VX 1000 von 4:3 auf 16:9 um?

Beitrag von Axel »

tv-man_sh hat geschrieben:Die VX1000 ist doch so alt, da wusste seinerzeit doch noch niemand, was 16:9 ist. Oder anders gesagt: Sie kann kein 16:9.
Doch (Batteriefach aufklappen, der Modus-Schalter ist winzig ahinter versteckt). Es ist nur keine "echte" 16:9 Kamera, von denen es bei DV-Cams ohnehin nicht viele gab und immer noch gibt. Die Aufzeichnung ist bei Pal ja immer 576x720, bei den "echten" 16:9 Kameras (das wäre z.B. die Canon XL2) tastet nur der Chip in höherer Auflösung ab. Das bedeutet eine bessere Qualität, auch wenn das, was auf dem Band landet, mit genauso vielen Pixeln aufgelöst ist. Die VX ist eine gute Cam, wenn man ihre 4:3 Würde respektiert und sie nicht "hinters Licht" führt (kein Lowlight).
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



tv-man_sh
Beiträge: 241

Re: Wie stelle ich bei meiner Sony DCR-VX 1000 von 4:3 auf 16:9 um?

Beitrag von tv-man_sh »

Die VX1000 hat doch nur 4:3-Chips. Das, was in der Bedienungsanleitung beschrieben wird, ist ja letzendlich auch nur einfaches Aufzoomen.



Videobodo
Beiträge: 265

Re: Wie stelle ich bei meiner Sony DCR-VX 1000 von 4:3 auf 16:9 um?

Beitrag von Videobodo »

Hallo
Es gibt Gott sei Dank in diesen Forum noch ein paar Leute, die wissen von was sie Reden. Der Rest fällt unter die Kategorie- Ich begreife die Technik nicht , also muss eine ,,Neue,, her. Hintergrundwissen zu erwerben ist ja zu aufwendig in unsererSpassgesellschaft.
Viel Freude mit der VX 1000 - sie wirds noch lange tun bei einer Qualität und Robustheit von der aktuelle Camcorder nur träumen können.

Bodo



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Sa 17:44
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von Darth Schneider - Sa 17:36
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Sa 17:26
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Bildlauf - Sa 17:17
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - Sa 16:46
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 15:53
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Sa 13:31
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von 123oliver - Sa 11:53
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rush - Sa 10:26
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von rush - Sa 9:36
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von Darth Schneider - Fr 16:07
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von iasi - Fr 13:42
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von Jalue - Do 21:26
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von Nigma1313 - Do 0:36
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Mi 18:46
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 20:32
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42