sebastians6286
Beiträge: 1

Wie stelle ich bei meiner Sony DCR-VX 1000 von 4:3 auf 16:9 um?

Beitrag von sebastians6286 »

Hallo,

ich brauche eure Hilfe. Kann mir jemand erklären wie ich bei meiner VX 1000 auf 16:9 umstelle?

Vielen Dank!

sebastians6286



ef.multimedia
Beiträge: 151

Re: Wie stelle ich bei meiner Sony DCR-VX 1000 von 4:3 auf 16:9 um?

Beitrag von ef.multimedia »

Da kann dir keiner helfen. Die VX 1000 kann nämlich kein 16:9.



Schlafsack
Beiträge: 52

Re: Wie stelle ich bei meiner Sony DCR-VX 1000 von 4:3 auf 16:9 um?

Beitrag von Schlafsack »

Gruß, Rolf



tv-man_sh
Beiträge: 241

Re: Wie stelle ich bei meiner Sony DCR-VX 1000 von 4:3 auf 16:9 um?

Beitrag von tv-man_sh »

Die VX1000 ist doch so alt, da wusste seinerzeit doch noch niemand, was 16:9 ist. Oder anders gesagt: Sie kann kein 16:9.



robbie
Beiträge: 1502

Re: Wie stelle ich bei meiner Sony DCR-VX 1000 von 4:3 auf 16:9 um?

Beitrag von robbie »

tv-man_sh hat geschrieben:Die VX1000 ist doch so alt, da wusste seinerzeit doch noch niemand, was 16:9 ist. Oder anders gesagt: Sie kann kein 16:9.
laut rolfs link scheinbar schon!
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------



Axel
Beiträge: 17002

Re: Wie stelle ich bei meiner Sony DCR-VX 1000 von 4:3 auf 16:9 um?

Beitrag von Axel »

tv-man_sh hat geschrieben:Die VX1000 ist doch so alt, da wusste seinerzeit doch noch niemand, was 16:9 ist. Oder anders gesagt: Sie kann kein 16:9.
Doch (Batteriefach aufklappen, der Modus-Schalter ist winzig ahinter versteckt). Es ist nur keine "echte" 16:9 Kamera, von denen es bei DV-Cams ohnehin nicht viele gab und immer noch gibt. Die Aufzeichnung ist bei Pal ja immer 576x720, bei den "echten" 16:9 Kameras (das wäre z.B. die Canon XL2) tastet nur der Chip in höherer Auflösung ab. Das bedeutet eine bessere Qualität, auch wenn das, was auf dem Band landet, mit genauso vielen Pixeln aufgelöst ist. Die VX ist eine gute Cam, wenn man ihre 4:3 Würde respektiert und sie nicht "hinters Licht" führt (kein Lowlight).
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



tv-man_sh
Beiträge: 241

Re: Wie stelle ich bei meiner Sony DCR-VX 1000 von 4:3 auf 16:9 um?

Beitrag von tv-man_sh »

Die VX1000 hat doch nur 4:3-Chips. Das, was in der Bedienungsanleitung beschrieben wird, ist ja letzendlich auch nur einfaches Aufzoomen.



Videobodo
Beiträge: 265

Re: Wie stelle ich bei meiner Sony DCR-VX 1000 von 4:3 auf 16:9 um?

Beitrag von Videobodo »

Hallo
Es gibt Gott sei Dank in diesen Forum noch ein paar Leute, die wissen von was sie Reden. Der Rest fällt unter die Kategorie- Ich begreife die Technik nicht , also muss eine ,,Neue,, her. Hintergrundwissen zu erwerben ist ja zu aufwendig in unsererSpassgesellschaft.
Viel Freude mit der VX 1000 - sie wirds noch lange tun bei einer Qualität und Robustheit von der aktuelle Camcorder nur träumen können.

Bodo



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» HoverAir Aqua - schwimmfähige Drohne für Wassersportaufnahmen
von Da_Michl - So 19:58
» Blackmagic PYXIS 12K - ARRI-Konkurrenz unter 6.000 Euro im Anflug
von Darth Schneider - So 18:52
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von fth - So 16:29
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von Axel - So 11:48
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12