Postproduktion allgemein Forum



Ziemlich zerschossener Film nach Export bei FCE - wieso??



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
yournamehere
Beiträge: 4

Ziemlich zerschossener Film nach Export bei FCE - wieso??

Beitrag von yournamehere »

Hallo zusammen!

Ich schneide mit FCE eine Hochzeit zusammen und wenn ich sie exportiere und abspiele beginnt der Film normal und plötzlich kommt ganz anderes Material zu Tage, daß ich weder verwenden wollte noch zum Zeitpunkt des Exports auf der Timeline lag - also warum macht FCE das?

Wenn ich die Timeline durchforste kann ich nirgends das falsche Material finden, trotzdem gibt er es wieder...

Bitte schnellstmöglich helfen, denn die Zeit drängt!

Schonmal im voraus danke!
MacBookPro | Final Cut Express | Sony HDR-FX1



nico
Beiträge: 267

Re: Ziemlich zerschossener Film nach Export bei FCE - wieso??

Beitrag von nico »

Wenn ich die Timeline durchforste kann ich nirgends das falsche Material finden, trotzdem gibt er es wieder...
Zwar kenne ich FCE nicht, aber an Wunder glaube ich erst recht nicht. Garantiert liegt das "falsche" Material irgendwo in der Timeline.

Hast Du vielleicht irgendwelche Spuren deaktiviert und andere, nämlich die mit dem ungewünschten Material, versteckt?
nico



yournamehere
Beiträge: 4

Re: Ziemlich zerschossener Film nach Export bei FCE - wieso??

Beitrag von yournamehere »

Hi,

danke für die schnelle Antwort!

Nein, die Spuren sind alle aktiv, ich frag mich wirklich an was es liegen könnte. Vielleicht hilft ein Export in iMovie um die Clips einzeln zu durchforsten?
MacBookPro | Final Cut Express | Sony HDR-FX1



Axel
Beiträge: 17059

Re: Ziemlich zerschossener Film nach Export bei FCE - wieso??

Beitrag von Axel »

yournamehere hat geschrieben: Ich schneide mit FCE eine Hochzeit zusammen und (...) plötzlich kommt ganz anderes Material zu Tage, daß ich weder verwenden wollte noch zum Zeitpunkt des Exports auf der Timeline lag - also warum macht FCE das?
Genau das ist mir auch schon fast passiert. Die Braut sitzt bei der Visagistin und blickt selbstkritisch in den Spiegel, als nächstes der Hintern eines Flussperds, das Dünnschiss hat und laut knatternd furzt. War auch nicht auf der Timeline. Das hätte später so ausgesehen wie ein böser Kommentar.

Also am besten vor den Film eine Tafel packen "Der Inhalt dieses Videos ist ein Zufallsprodukt und gibt nicht die Meinung des Cutters wieder".

Im Ernst: Ich glaube, viele "Unbenannt-0002" usw. Clips aus mehreren Projekten und parallel geöffnete Projekte mit "Sequenz 1" Timelines produzieren diesen mir ansonsten auch unerklärlichen Effekt. Schließe die Tabs von anderen Projekten. Suche das fremde Material (es wird den gleichen Namen haben) und verschiebe es.

In Zukunft: Loggen, Projekte immer schon vor dem Capturen "Sichern als" (Dir wird aufgefallen sein, dass sonst alle Clips aus verschiedenen Projekten im gleichen >"Unbenanntes Projekt" > "Capture Scratch" - Ordner landen!).
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



yournamehere
Beiträge: 4

Re: Ziemlich zerschossener Film nach Export bei FCE - wieso??

Beitrag von yournamehere »

LOL! Sehr geiles Beispiel. Falls die Braut auch noch wie ein Flußpferd aussieht, kommt das bei dem Brautpaar natürlich garnicht mal so gut an..

Jaaa, die lieben Sequenzen, Projekte usw. sind mir schon ein Dorn im Auge, da es da oft zu Verwechslungen kommt. Das Problem ist nur, "trau" ich mich einen fertig geschnittenen Film der auf Sequenz1 liegt einfach so zu schließen, ist denn in der Projektdatei alles (und wirklich ALLES) noch drin? Es wäre zu schade um die investierte Arbeit.
MacBookPro | Final Cut Express | Sony HDR-FX1



Axel
Beiträge: 17059

Re: Ziemlich zerschossener Film nach Export bei FCE - wieso??

Beitrag von Axel »

yournamehere hat geschrieben:Jaaa, die lieben Sequenzen, Projekte usw. sind mir schon ein Dorn im Auge, da es da oft zu Verwechslungen kommt. Das Problem ist nur, "trau" ich mich einen fertig geschnittenen Film der auf Sequenz1 liegt einfach so zu schließen, ist denn in der Projektdatei alles (und wirklich ALLES) noch drin? Es wäre zu schade um die investierte Arbeit.
Der ganze Witz besteht eigentlich darin, Clips, Subclips, Sequenzen und sogar ganze Projekte beliebig auszutauschen. Das funktioniert auch, Verwirrung und Fehler entstehen immer dann, wenn man den Überblick verliert. Darum legt man ein Projekt mit Namen an, z.B. Petra & Klaus, und sichert es sofort. Alles, was man capturet, landet in einem Capture-Ordner dieses Namens. Wenn du mit Clip-Namen loggst, sind Verwechslungen praktisch ausgeschlossen (aber das mache ich auch nicht). Natürlich muss bei einer Hochzeit jedes Highlight eine Szene sein, d.h. du legst für mindestens fünf, besser zehn Sequenzen an und benennst sie direkt um (Intro, Standesamt, Schminken, Kirche, Jawort, Reis, Torte Anschneiden, Essen, Tanzen, Strauß fangen, Lampions, um Beispiele zu nennen). Im Browser legst du die korrespondierenden bins (Ordner) an, in die du die Clips sortierst und bei dieser Gelegenheit umbenennst.Zum Schluss landet alles in der "Master" - Sequenz, vielleicht noch eine "Kirche, lang" als Extra-Track für special interest.

Das alles klingt furchtbar dröge und langwierig, tatsächlich kannst du mehrere Stunden Video so an einem Tag capturen und sortieren. Mach danach einen Tag Pause, und am Tag darauf merkst du, dass du den Film mehr oder weniger schon geschnitten hast, die kreative Phase beginnt.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



yournamehere
Beiträge: 4

Re: Ziemlich zerschossener Film nach Export bei FCE - wieso??

Beitrag von yournamehere »

Ich habe das eigentliche Problem gefunden:
Die Rohdatei ist beschädigt. Diese ist sehr lang und hat auch noch zu allem übel die wichtigsten Szenen drin: Also Ja-Wort, Ringübergabe usw-alles in allem also eine ziemliche Katastrophe. Um es noch schlimmer zu machen, ist die Datei nicht mehr auf meiner Cam und somit ist die beschädigte Datei das einzige was noch da ist--scheisse!

Was kan man noch retten? Das Audio (welches auch nicht mehr simultan ist) vielleicht und da die Datei zu schnell wiedergegebn wird, könnte man sie langsamer drehen, aber das wird schier unmöglich sie zusammen mit Audio wieder simultan zum laufen zu bringen...
MacBookPro | Final Cut Express | Sony HDR-FX1



Axel
Beiträge: 17059

Re: Ziemlich zerschossener Film nach Export bei FCE - wieso??

Beitrag von Axel »

yournamehere hat geschrieben:Die Rohdatei ist beschädigt. Diese ist sehr lang und hat auch noch zu allem übel die wichtigsten Szenen drin: Also Ja-Wort, Ringübergabe usw-alles in allem also eine ziemliche Katastrophe. Um es noch schlimmer zu machen, ist die Datei nicht mehr auf meiner Cam und somit ist die beschädigte Datei das einzige was noch da ist--scheisse!

Was kan man noch retten? Das Audio (welches auch nicht mehr simultan ist) vielleicht und da die Datei zu schnell wiedergegebn wird, könnte man sie langsamer drehen, aber das wird schier unmöglich sie zusammen mit Audio wieder simultan zum laufen zu bringen...
Nicht mehr "auf der Cam"? Ein Festplattenrecorder? Wie immer, man kann über Hochzeitsfilme denken, wie man will, ein Hochzeitspaar lässt man nicht hängen, das wäre ein böses Omen. Kannst du nicht mit dem Original Audio und ein paar geschickten Schnitten (und Comps? Gibt´s nicht nochmal irgendwo die Ringe in Großaufname? Doubles von den Händen? Ein Kuss, vor den Altar gecompt?) da was Kreatives machen? Niemals den Offenbarungseid leisten! Die Welt will betrogen werden. Film ist genauso wenig dokumentenecht wie ein Foto. Mir hatte beim letzten Mal keiner gesagt, dass vor der Kirche weiße Tauben in die Freiheit entlassen würden, während ich meine Siebensachen packte. Ich compte ein paar Möwensilhouetten aus einem Urlaubsfilm hinein. Es regnete, alle blickten über ihre Schirme auf die dunklen Wolken. Die "Tauben" flogen in einen Regenbogen, auf den ich ein paarmal angesprochen wurde, weil sich keiner daran erinnern konnte. In Wirklichkeit waren weder Vögel noch Regenbogen noch Wolken echt. So hätte das keiner organisieren können. Wenn´s schwierig wird, macht´s Spaß ...
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46