Postproduktion allgemein Forum



Codecwahl für analoge Videoarchivierung



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Dakka
Beiträge: 1

Codecwahl für analoge Videoarchivierung

Beitrag von Dakka »

Hallo zusammen,

hätte eine Frage zur Codecwahl zur Archivierung von analogen Videoaufnahmen.

Momentan sieht die Konfiguration ungefähr so aus, dass verschiedene externe Videoquellen (video8, laserdisc, VHS, SVHS, 1,5'' A Band, Umatic, u.a.) über eine Matrix und eine DLINK Karte digitalisiert werden sollen.

Da das innerhalb einer Langzeitarchivierung stattfinden soll, favorisiert die Archivseite Codecs wie J2K in einem MXF Container. Allerdings finden diese Diskussionen auf der 2k Cinema Ebene statt. Andere plädieren wiederum für H.264, andere sehen den besten Weg im DV-Codec. Bevor ich nun mit Teststrecken zur Codecwahl loslege, hatte schon jmnd. damit Erfahrung?

Grüße Dakka



olipool
Beiträge: 68

Re: Codecwahl für analoge Videoarchivierung

Beitrag von olipool »

ich würde zum archivieren eher was verlustfrei komprimiertes speichern, falls du es später nochmal bearbeiten willst. da gibts z.b. für AVIs den lagarith-codec, der komprimiert verlustfrei.



robbie
Beiträge: 1502

Re: Codecwahl für analoge Videoarchivierung

Beitrag von robbie »

bei diesen ausgangsformaten ist unkomprimiert speichern echt wie den speicher gleich beim fenster hinauszuwerfen...
wichtig ist eine gute digitalisierung, und dv-avi bieten den wohl besten kompromiss zwischen qualität, speicherplatz und schneidbarkeit.
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------



olipool
Beiträge: 68

Re: Codecwahl für analoge Videoarchivierung

Beitrag von olipool »

ich schrob ja nicht "unkomprimiert" sondern verlustfrei komprimiert. sicher ist dv-avi auch ne gute lösung.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Interessante KI-GPUs für Einsteiger - Intel Dual Arc Pro B60 und AMD AI Pro R9700
von slashCAM - Mo 17:15
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Der Gewinner steht fest!
von Darth Schneider - Mo 17:12
» PC 2018: AsusX470 Pro, AMD 2700+ Nvidia 1080 8 GB, 32 GB RAM > Upgrade oder neuer PC?
von GaToR-BN - Mo 16:55
» Tentacle Studio verändert Color Metadata
von Mantis - Mo 15:41
» Drei neue DJI-Drohnen im Anflug - Mini 5 Pro, Neo 2 und Avata 3
von slashCAM - Mo 14:36
» Google LightLab leuchtet Fotos nachträglich per KI aus
von CameraRick - Mo 13:28
» RIP: Seine Kameras haben die Filmgeschichte verändert
von ruessel - Mo 10:50
» Biete: Sachtler Pedestal/Hubstativ CI
von nahmo - Mo 10:19
» Gute LED-Lampen für GreenScreen gesucht...
von bteam - Mo 9:36
» Clubaufnahme Video 140bpm auf 165bpm?
von Silentsnoop - So 23:31
» BorisFX Continuum 2025.5 maskiert, trackt, fixt und warpt per KI
von slashCAM - So 9:51
» Aufnahmefehler mit Pocket 4k
von dienstag_01 - So 9:35
» VR180 konvertieren und mit 360 projezieren: -ffmpeg
von Gnil - Sa 13:21
» Neuer Sony GP-VPT3 ist Kameragriff, Ministativ und Fernbedienung zugleich
von slashCAM - Sa 11:51
» Wir brauchen HILFE!
von Nigma1313 - Sa 10:41
» Google Veo 3 vorgestellt - Die erste Video-KI mit voll integriertem Sound
von Darth Schneider - Fr 18:40
» Eizo ColorEdge CG3100X vorgestellt - DCI-4K 30.5" Monitor mit integrierter Kalibrierung
von slashCAM - Fr 17:18
» RAW-Workflow
von Darth Schneider - Fr 16:31
» Sony Filmmaker Summit 2025 - 3 Gästelisten-Plätze zu vergeben
von rob - Fr 15:00
» Erfahrungen Filmhub?
von freezer - Fr 12:36
» XLR-Aufnahmegerät zum Umhängen für MKE 600?
von JanHe - Fr 11:25
» Google Flow: KI-Tool für Filmemacher – Szenen erstellen, Kamera steuern, Storytelling
von iasi - Do 20:08
» 5 Jahre kostenlose Garantieverlängerung für Panasonic Lumix Kameras und Objektive
von GaToR-BN - Do 11:00
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Do 9:48
» Das Kinojahr 2024- Daten und Entwicklungen zum deutschen Kinomarkt
von ruessel - Do 9:14
» Neue Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 4 Version - u.a. erweiterter Keyframe Editor
von freezer - Do 6:53
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von iasi - Do 0:51
» Chief of War — Official Teaser | Apple TV+
von Funless - Mi 22:16
» Predator: Killer of Killers
von iasi - Mi 21:15
» Neuer Nanlite Bowens Mount Projektionsaufsatz 25°-45° für flexibles Licht-Shaping
von slashCAM - Di 16:12
» Das Rätsel um den elektronischen ND-Filter der DJI Mavic 4 Pro
von r.p.television - Mo 16:18
» Bild und ton im Livestream nicht sychron
von j.t.jefferson - Mo 11:32
» Spurlos verschwunden auf ARTE
von Blackbox - Mo 0:51
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von AndySeeon - So 18:40
» Fragen wegen Dockingstation für DCR-SR30 (wichtig!!)
von annegroemling - So 16:16