Postproduktion allgemein Forum



FullHD Material ins richtige Pixelverhältnis



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
tomster5
Beiträge: 41

FullHD Material ins richtige Pixelverhältnis

Beitrag von tomster5 »

Moin,

kurze Frage: Ich habe im FullHD Format gedreht - 1920x1080.
Wenn ich das Video jetzt aber in Premiere importiere, wird mir aber
eine Größe von 1440x1080 (Aspect Ratio: 1,333) angezeigt.

Das ganze soll auf PC laufen. Ich habe jetzt testweise ein PremiereProjekt
anglegt (1920x1080, Aspect Ratio: 1,0). Hier wir mir das Video aber auch richtig angezeigt - also nicht gestaucht oder sonstiges.

War der Workflow jetzt richtig?

Danke im Voraus für Eure Antworten.

MfG

tomster5



tomster5
Beiträge: 41

Re: FullHD Material ins richtige Pixelverhältnis

Beitrag von tomster5 »

hat keiner ne Idee?



robbie
Beiträge: 1502

Re: FullHD Material ins richtige Pixelverhältnis

Beitrag von robbie »

doch.... aber gerade keine zeit. vielleicht hab ich am abend zeit. inzwischen, übe dich in geduld.
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------



tomster5
Beiträge: 41

Re: FullHD Material ins richtige Pixelverhältnis

Beitrag von tomster5 »

super, dann warte ich mal ab :-)



Markus
Beiträge: 15534

Re: FullHD Material ins richtige Pixelverhältnis

Beitrag von Markus »

tomster5 hat geschrieben:Wenn ich das Video jetzt aber in Premiere importiere, wird mir aber eine Größe von 1440x1080 (Aspect Ratio: 1,333) angezeigt.
Hallo,

hat Dein Camcorder wirklich in Full HD aufgenommen, also eine Bildgröße von 1920×1080 gespeichert? Wurden die Aufnahmen unverändert auf den Rechner transferiert? Und hast Du eine zum Bildformat passende Projekteinstellung in Premiere gewählt?
Herzliche Grüße
Markus



the_count
Beiträge: 18

Re: FullHD Material ins richtige Pixelverhältnis

Beitrag von the_count »

wenn auf deiner kamera panasonic steht ist das normal und alles in ordnung



tomster5
Beiträge: 41

Re: FullHD Material ins richtige Pixelverhältnis

Beitrag von tomster5 »

Ja, es war eine Panasonic.

Das ganze wurde auf einer P2 Karte gespeichert. und auf eine Festplatte gezogen.

Ja es wurde wirklich in FullHD gedreht (1920x1080).

Ok, dann gehe ich jetzt mal davon aus, das es alles so seine Richtigkeit hat...

MfG

tomster5



Markus
Beiträge: 15534

Re: FullHD Material ins richtige Pixelverhältnis

Beitrag von Markus »

P2 steht bei HD doch für DVCProHD, oder nicht? Dann sind 1440×1080 Pixel korrekt, denn so ist dieses Videoformat definiert.
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42