Postproduktion allgemein Forum



FullHD Material ins richtige Pixelverhältnis



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
tomster5
Beiträge: 41

FullHD Material ins richtige Pixelverhältnis

Beitrag von tomster5 »

Moin,

kurze Frage: Ich habe im FullHD Format gedreht - 1920x1080.
Wenn ich das Video jetzt aber in Premiere importiere, wird mir aber
eine Größe von 1440x1080 (Aspect Ratio: 1,333) angezeigt.

Das ganze soll auf PC laufen. Ich habe jetzt testweise ein PremiereProjekt
anglegt (1920x1080, Aspect Ratio: 1,0). Hier wir mir das Video aber auch richtig angezeigt - also nicht gestaucht oder sonstiges.

War der Workflow jetzt richtig?

Danke im Voraus für Eure Antworten.

MfG

tomster5



tomster5
Beiträge: 41

Re: FullHD Material ins richtige Pixelverhältnis

Beitrag von tomster5 »

hat keiner ne Idee?



robbie
Beiträge: 1502

Re: FullHD Material ins richtige Pixelverhältnis

Beitrag von robbie »

doch.... aber gerade keine zeit. vielleicht hab ich am abend zeit. inzwischen, übe dich in geduld.
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------



tomster5
Beiträge: 41

Re: FullHD Material ins richtige Pixelverhältnis

Beitrag von tomster5 »

super, dann warte ich mal ab :-)



Markus
Beiträge: 15534

Re: FullHD Material ins richtige Pixelverhältnis

Beitrag von Markus »

tomster5 hat geschrieben:Wenn ich das Video jetzt aber in Premiere importiere, wird mir aber eine Größe von 1440x1080 (Aspect Ratio: 1,333) angezeigt.
Hallo,

hat Dein Camcorder wirklich in Full HD aufgenommen, also eine Bildgröße von 1920×1080 gespeichert? Wurden die Aufnahmen unverändert auf den Rechner transferiert? Und hast Du eine zum Bildformat passende Projekteinstellung in Premiere gewählt?
Herzliche Grüße
Markus



the_count
Beiträge: 18

Re: FullHD Material ins richtige Pixelverhältnis

Beitrag von the_count »

wenn auf deiner kamera panasonic steht ist das normal und alles in ordnung



tomster5
Beiträge: 41

Re: FullHD Material ins richtige Pixelverhältnis

Beitrag von tomster5 »

Ja, es war eine Panasonic.

Das ganze wurde auf einer P2 Karte gespeichert. und auf eine Festplatte gezogen.

Ja es wurde wirklich in FullHD gedreht (1920x1080).

Ok, dann gehe ich jetzt mal davon aus, das es alles so seine Richtigkeit hat...

MfG

tomster5



Markus
Beiträge: 15534

Re: FullHD Material ins richtige Pixelverhältnis

Beitrag von Markus »

P2 steht bei HD doch für DVCProHD, oder nicht? Dann sind 1440×1080 Pixel korrekt, denn so ist dieses Videoformat definiert.
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45