Postproduktion allgemein Forum



Codecwahl für analoge Videoarchivierung



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Dakka
Beiträge: 1

Codecwahl für analoge Videoarchivierung

Beitrag von Dakka »

Hallo zusammen,

hätte eine Frage zur Codecwahl zur Archivierung von analogen Videoaufnahmen.

Momentan sieht die Konfiguration ungefähr so aus, dass verschiedene externe Videoquellen (video8, laserdisc, VHS, SVHS, 1,5'' A Band, Umatic, u.a.) über eine Matrix und eine DLINK Karte digitalisiert werden sollen.

Da das innerhalb einer Langzeitarchivierung stattfinden soll, favorisiert die Archivseite Codecs wie J2K in einem MXF Container. Allerdings finden diese Diskussionen auf der 2k Cinema Ebene statt. Andere plädieren wiederum für H.264, andere sehen den besten Weg im DV-Codec. Bevor ich nun mit Teststrecken zur Codecwahl loslege, hatte schon jmnd. damit Erfahrung?

Grüße Dakka



olipool
Beiträge: 68

Re: Codecwahl für analoge Videoarchivierung

Beitrag von olipool »

ich würde zum archivieren eher was verlustfrei komprimiertes speichern, falls du es später nochmal bearbeiten willst. da gibts z.b. für AVIs den lagarith-codec, der komprimiert verlustfrei.



robbie
Beiträge: 1502

Re: Codecwahl für analoge Videoarchivierung

Beitrag von robbie »

bei diesen ausgangsformaten ist unkomprimiert speichern echt wie den speicher gleich beim fenster hinauszuwerfen...
wichtig ist eine gute digitalisierung, und dv-avi bieten den wohl besten kompromiss zwischen qualität, speicherplatz und schneidbarkeit.
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------



olipool
Beiträge: 68

Re: Codecwahl für analoge Videoarchivierung

Beitrag von olipool »

ich schrob ja nicht "unkomprimiert" sondern verlustfrei komprimiert. sicher ist dv-avi auch ne gute lösung.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11