Hast du zufällig auch die Canon XHA1 bzw gehabt ?
Nein
Mich würden gerne Vergleichaufnahmen interessieren?
Na, gegen den Platzhirschen, die hochgelobte, heißbegehrte, Super-/Ultra-/Mega-/Hyper-/Spitzenkamera Canon XH A1 wird sie wohl nicht anstinken können.
Bist du zufrieden mit der Kamera bzw mit dem CF Rekorder?
Vollkommen. Das Bild ist für meinen Geschmack hervorragend, zumal man die Bildparameter mit nahezu unendlich vielen Möglichkeiten variieren kann. Auch die Bedienung und Handhabung ist einfach und erlaubt einen problemlosen manuellen Modus. Der CF-Rekorder ist schon eine feine Sache: mit einer 32 GB-Karte kann man gut 2 1/4 Stunden am Stück filmen, das reicht auch für längere Stücke. Außerdem ist auch ein Mischmodus mit dem Bandlaufwerk möglich. Die Daten von CF sollte man allerdings tunlichst mit dem Sony-eigenen Programm auf den PC kopieren, denn die CF sind FAT32 formatiert und längere Aufnahmen werden daher gestückelt. Kopiert man nur die einzelnen Clips, sind an den Nahtstellen Bild- und Tonaussetzer (liegt wohl daran, dass beim Aufzeichnen nicht durchgehend Einzelbilder geschrieben werden?!). Das in der Bedienungsanleitung erwähnte Sony-Programm, welches man von einer Service-Seite laden kann, setzt aber die Teilclips wieder zu einem nahtlosen Clip zusammen.
Wie gut ist das Objektiv? Gibt es starke CA wie bei der EX1?
Das Objektiv ist in Ordnung. Zwar "nur" zwölffach, aber das reicht mir zurzeit vollkommen aus. Dafür mit einem ordentlichen WW-Bereich. CA sind am Rande in kritischen Situationen leicht erkennbar, fallen aber beim Ansehen nicht störend auf. Da haben die diversen Testberichte wohl recht: ganz so schlimm wie bei Canons XH A1 ist es wohl nicht.
Was hattest du davor?
Wo soll ich da anfangen? Ich lass mal SVHS weg. Im DV-Bereich zunächst die Sony DSR200P und parallel die Sony PC100E (die immer noch ihre Dienst tut, und das gar nicht schlecht.) Zuletzt die JVC GY DV5000 und parallel dazu die Sony HDR HC1 (die auch weiterhin als Zweitkamera zu Einsatz kommt).
Könntest du vlt Test-Videos hochladen?
Davon halte ich nichts. Das führt nur zu den üblichen, nichts bringenden Diskussionen. Das eine Lager ist dafür, das andere dagegen. Außerdem ist die Kamera so eingestellt, dass das Bild auf MEINEM Bildschirm MIR gefällt. Auf anderen Bildschirmen sieht es vielleicht anders aus und dann heißt es nur: die Farben stimmen nicht, das Bild ist zu dunkel, zu hell, zu bunt, zu schwach ...
Gruß
KDS