Sukili

Sony PWM-Original-Dateien in FCS öffnen

Beitrag von Sukili »

Hallo,
zur Ansicht vor dem Kauf der Kamera, hat mir ein sehr freundlicher Kollege Dateien aus der PWM EX 1 (SxS) auf DVD zur Verfügung gestellt.

Diese Original-Daten möchte ich in FinalCut Studio ( V. 6.04) importieren, bzw. öffnen um die dort anzuschauen, bzw. zu bearbeiten. Meine
Konfiguration: G5/ 2x2 GHz, 8 GB Ram, Decklink Extreme, externer Monitor.

Dazu habe ich den Sony-Browser für die EX 1 heruntergeladen und installiert. Bis dahin funktioniert alles.

Beim Versuch die Dateien in FCS zu öffnen oder zu importieren kommt die Fehlermeldung :" Diese Dateien können auf diesem Computer nicht geöffnet werden".

Daraufhin habe ich die gleiche Aktion auf meinem MAC G4/1000 mit FinalCut Pro 5.1.4 gestartet, mit dem Misserfolg der gleichen Fehlermeldung.

Was mache ich falsch ?

Für nützliche Ratschläge bedanke ich mich im Voraus.
beste Grüße und dankeschön, Suki

robbie

Re: Sony PWM-Original-Dateien in FCS öffnen

Beitrag von robbie »

ich bin kein mac-user, aber ich glaube gelesen zu haben dass du für die xdcam-mxf files das neueste update brauchst...
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

XDCAM EX geht sowieso nur in FCP in Version 6, wahrscheinlich 6.0.2 oder 6.0.3. Das alte FCP kannst du dir also sparen. Du musst die Kartenstruktur beibehalten. Die originale Dateistruktur der ganzen SxS-Karte! Dann kannst du im Clipbrowser die Dinger öffnen und nach FCP weitergeben. Einfach in FCP reinmachen geht nicht!

http://www.sony.ca/xdcamex/software/Cli ... 5D.0.0.dmg

Sukili

Beitrag von Sukili »

Hallo PowerMac,

danke für deine Antwort. ich habe den Clip Browser aus der von Dir angegebenen Adresse heruntergeladen und nochmals installiert. Er liegt nun im Ordner "Programme".

Beim Öffnungsversuch erscheint wieder die Fehlermeldung:" Sie können den ClipBrowser nicht öffnen weil er von diesem System nicht unterstützt wird".

Mein MAC ist ein G5 2x2Ghz, 8 BG RAM, OX 10.4.11, mit FinalCut Studio 2
Version 6.0.4 . Also alles auf dem neuesten Stand, allerdings kein Leopard sondern Tiger. In FCS 2 wird XDCAM unterstützt.

Woran kann das hängen ???

Sukili

Beitrag von Sukili »

robbie hat geschrieben:ich bin kein mac-user, aber ich glaube gelesen zu haben dass du für die xdcam-mxf files das neueste update brauchst...
Danke Robie, siehe unten

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

In FCP wird XDCAM schon unterstützt. XDCAM EX ist aber etwas anderes als XDCAM HD. XDCAM EX kannst du nur und ausschließlich über die Sony Software importieren. Wenn die nicht geht, geht gar nichts.

Sukili

Beitrag von Sukili »

PowerMac hat geschrieben:In FCP wird XDCAM schon unterstützt. XDCAM EX ist aber etwas anderes als XDCAM HD. XDCAM EX kannst du nur und ausschließlich über die Sony Software importieren. Wenn die nicht geht, geht gar nichts.
Hallo,
eben habe ich es nochmal probiert, es geht tatsächlich nichts !

Von der Sony-Seite habe ich diesen Clip Browser und die 2 Transferprogramme (Transfer&Log für FinalCutPro) heruntergeladen und installiert. Die Installation auf die System HD funktioniert auch. Nur sind die Transferprogramme nirgens zu finden und also auch nicht zu öffnen.

Wenn Sony nicht in der Lage ist eine vernünftige deutsche Anleitung ( nur englisch und chinesich) zu schreiben, wie das vorbildlich bei Apple immer üblich ist, sollen sie Ihre Kamera behalten.

Jogi

Beitrag von Jogi »

Sukili hat geschrieben:
PowerMac hat geschrieben:In FCP wird XDCAM schon unterstützt. XDCAM EX ist aber etwas anderes als XDCAM HD. XDCAM EX kannst du nur und ausschließlich über die Sony Software importieren. Wenn die nicht geht, geht gar nichts.
Hallo,
eben habe ich es nochmal probiert, es geht tatsächlich nichts !

Von der Sony-Seite habe ich diesen Clip Browser und die 2 Transferprogramme (Transfer&Log für FinalCutPro) heruntergeladen und installiert. Die Installation auf die System HD funktioniert auch. Nur sind die Transferprogramme nirgens zu finden und also auch nicht zu öffnen.

Wenn Sony nicht in der Lage ist eine vernünftige deutsche Anleitung ( nur englisch und chinesich) zu schreiben, wie das vorbildlich bei Apple immer üblich ist, sollen sie Ihre Kamera behalten.
Auf der Sony Demo-DVD über die EX1 ist das Thema Workflow mit FCP behandelt worden. Demnach kann mit dieser NLE die Clips nativ von SxS Karte eingelesen werden.
Probiere doch mal mit dem Sony Clipbrowser die Clips in das MXF Format zu wandeln. Mit Liquid 7.2 können diese Clips verarbeitet werden.

Sukili

Beitrag von Sukili »

Hallo,
das Problem beginnt damit, dass ich diesen Clip-Browser von Sony, den ich heruntergeladen und ordnungsgemäß installiert habe ( von der von Dir angegebenen Adresse und auch direkt von der Sony-Professional-Seite), überhaupt nicht öffnen kann. Wie schon beschrieben, kommt die Fehlermeldung:" Sie können den Sony-Clip-Browser auf diesem Computer nicht öffnen." Konfiguration wie oben angegeben.
Es hängt also schon am Beginn.

Sukili

Beitrag von Sukili »

Hallo PowerMac,
Inzwischen habe ich es geschafft die EX1-Dateien in FCS zu laden. Offenbar stimmt nicht was Du sagst, wonach die EX1- Daten nicht per XDCAM geladen werden können.

Es ist auch nicht der SONY-Clipbrowser nötig um die Daten nach FCS zu laden. Einzig das XDCam-Transfer-Programm ist notwendig, um die Dateien nach FCS zu transportieren. Nach der Installation ist im FCS-Fenster "Importieren" die Schrift "Sony-XDCAM" aktiviert. Darüber funktioniert dann der Import.

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Den meinte ich ja, XDCAM Transfer heißt es, nicht Clipbrowser. Letzterer ist nur zum Ansehen.

Jogi

Beitrag von Jogi »

PowerMac hat geschrieben:Den meinte ich ja, XDCAM Transfer heißt es, nicht Clipbrowser. Letzterer ist nur zum Ansehen.
Der Clipbrowser ist nicht nur zum sichten da. Mit Ihm können auch die Clips in verschiedene Formate konvertiert werden. Mit der Version 2.0 gibt es noch ne Menge andere Features.

Sukili

Beitrag von Sukili »

Jogi hat geschrieben:
PowerMac hat geschrieben:Den meinte ich ja, XDCAM Transfer heißt es, nicht Clipbrowser. Letzterer ist nur zum Ansehen.
Der Clipbrowser ist nicht nur zum sichten da. Mit Ihm können auch die Clips in verschiedene Formate konvertiert werden. Mit der Version 2.0 gibt es noch ne Menge andere Features.
Hallo,

aber leider nützt der nichts, weil ich den zwar installieren, aber nicht öffnen kann.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48