Samsung
Beiträge: 11

Stop-Motion-Animation mit transparentem Hintergrund in Premiere ?

Beitrag von Samsung »

Hallo zusammen !

Ich habe folgendes Problem, mal sehen:

Ich möchte im Premiere Pro 1.5 einen Stop Motion Film erstellen.

Dafür habe ich eine Figur gebaut, diese Bild für Bild bewegt und abfotografiert. Die Bilder habe ich in den Photoshop geladen und freigestellt, so das die Figur einen transparenten Hintergrund hat.

Jetzt habe ich einen Ordner mit 40 TIF-Bildern, die alle transparent sind.

Jetzt möchte ich die TIF-Bilder über ein Realbild legen, aber die Grösse
der Figur anpassen können. Ebenso muss ich die Farbwerte korrigieren können. Dies ist im Premiere meines Wissens allerdings nicht möglich, da das Programm nur einzele Bilder bearbeitet.

Gibt es die Möglichkeit im Premiere, einen logischen "Bildablauf" zu importieren ? Oder ähnliche s?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe !

Thread vom Mod in die Rubrik "Adobe Premiere Pro / Elements" verschoben.



Wiro
Beiträge: 1362

Re: Stop-Motion-Animation mit transparentem Hintergrund in Premiere ?

Beitrag von Wiro »

Samsung hat geschrieben:Gibt es die Möglichkeit im Premiere, einen logischen "Bildablauf" zu importieren ?
Hallo,
ja, gibt es.

Datei > Importieren.
Klick im Importmenü dann das 1. Bild an - am unteren Menürand wird dann der Button "Nummerierte Standbilder" sichtbar. Dort das Häkchen setzen.

Premiere erkennt die Standbildfolge und legt sie als "Bildablauf" (Film) ins Projektfenster. Damit kannst Du dann weiterarbeiten wie mit einem normalen Video.

Gruß Wiro



Samsung
Beiträge: 11

Re: Stop-Motion-Animation mit transparentem Hintergrund in Premiere ?

Beitrag von Samsung »

Hi Wiro,

das ist richtig und funktioniert so. Danke.

Allerdings lässt sich dadurch das Problem der "Anpassung" nicht beheben.

Meine animierte Figur sitzt zwar jetzt im Bild und bewegt sich wie gewünscht, lässt sich aber nicht größer oder kleiner ziehen.
Wenn ich jetzt auf die Bildreihe klicke, wird immer nur ein TIF angesprochen, nicht alle gleichzeitig. Nur wenn alle 40 TIF gleichzeitig in der selben Proportion verändert werden können, ist eine Anpassung der Figur im Bild möglich.

Vielleicht weißt du noch was ?



Wiro
Beiträge: 1362

Re: Stop-Motion-Animation mit transparentem Hintergrund in Premiere ?

Beitrag von Wiro »

Hallo nochmal,
mach es genau so wie ich es oben beschrieben habe.
Genau so, nicht ein bißchen so oder ein bißchen anders ;-)

Du hast in der Timeline dann keine Einzelbilder, sondern einen Videoclip aus Einzelbildern. Den kannst Du bearbeiten wie jeden anderen Videoclip auch - vergrößern, verkleinern, verschieben, farbanpassen, verlängern/verkürzen, alles auch mit Keyframes.

Viel Erfolg
Wiro



Samsung
Beiträge: 11

Re: Stop-Motion-Animation mit transparentem Hintergrund in Premiere ?

Beitrag von Samsung »

Jawohl, jetzt klappt´s.

Wichtig ist, das man nur das erste Bild markiert, und nicht alle 40 ;)

Tausend Dank, du hast mir sehr geholfen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 19:47
» EIZO ColorEdge Flaggschiff Monitor CG3100X und CG2400SV erklärt
von slashCAM - Do 14:48
» Neues OWC Thunderbolt-5-Dock erreicht bis zu 2.500 MB/s übers Netzwerk
von slashCAM - Do 10:24
» diashow - wie lange jedes bild?
von wabu - Do 9:59
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Do 0:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von Jott - Mi 19:50
» LETsDOK Dokumentarfilmtage 2025 bringt über 70 Dokus in Kinos und TV
von slashCAM - Mi 16:30
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04