Panasonic Forum



wie funktioniert 5.1 Ton bei der SD9?



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Donnys
Beiträge: 2

wie funktioniert 5.1 Ton bei der SD9?

Beitrag von Donnys »

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, wie der 5.1 Ton bei der SD9 funktioniert. Ich habe zuhause eine 7.1 Anlage. Wenn ich nun Leute filme, die sich unterhalten, sollte es ja idealerweise so sein, dass die Sprache nur aus dem Center Speaker kommt. Zur Not halt auch noch aus den beiden Front Boxen.

Meine Befürchtung ist aber, dass ich aus allen Lautsprechern was höre, dass die Sprache also auch aus den Rear Speakern kommt. Liege ich da mit meiner Vermutung richtig? Oder kann ich das bei der Cam ändern?

Danke schon mal für eure Infos.

Viele Grüße
Donnys



tommyb
Beiträge: 4921

Re: wie funktioniert 5.1 Ton bei der SD9?

Beitrag von tommyb »

Ja, Du liegst damit richtig.

Die Sprache liegt nur bei kommerziellen DVDs (oder solchen die so gemastert wurden) auf dem Center. Die Consumerteile nehmen eher den atmosphärischen Ton auf, d.h. wenn dich auf der Party jemand von hinten rechts anlabert, dann hört man ihn von hinten rechts.



Donnys
Beiträge: 2

Re: wie funktioniert 5.1 Ton bei der SD9?

Beitrag von Donnys »

Bedeutet dies, dass ich, wenn ich Leute filme, die sich vor mir befinden und sich unterhalten, die dann nur aus den vorderen Boxen höre?

VG
Donnys



Axel
Beiträge: 16877

Re: wie funktioniert 5.1 Ton bei der SD9?

Beitrag von Axel »

Donnys hat geschrieben:Bedeutet dies, dass ich, wenn ich Leute filme, die sich vor mir befinden und sich unterhalten, die dann nur aus den vorderen Boxen höre?
"Nur" wäre schön. Anteilmäßig mehr trifft´s eher. Wäre ja auch geisterhaft, wenn sie vorne sprächen, die Stimmen aber von hinter dir kämen ;-)
- So als Audioeffekt The Others.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



gtom
Beiträge: 20

Re: wie funktioniert 5.1 Ton bei der SD9?

Beitrag von gtom »

Vom Prinzip her funktioniert das so aber bei der SD9 kannste den 5.1Ton mehr oder weniger vergessen, die Mikrofone sind klein und eng beieinander - da bleibt vom 5.1 nicht viel übrig, bei meiner SD9 ist es sogar so dass die beiden vorderen "Stereo"- Kanäle im Vergleich zu den restlichen Tonkanälen sehr dominant sind und grundsätzlich Stimmen besser wiedergeben als z.b. die hinteren Kanäle bei denen die Stimmen mehr in den Bass- Bereich gehen und die Höhen (meiner Meinung nach) beschnitten werden. Scheinbar wird der Ton massiv von der Elektronik der Cam beeinflusst... Bei der kleinen Bauart kann auch kein "echtes" 5.1 rauskommen... :-)
Gruss Thomas

Edit: Irgendwo im Menu gibt es den Punkt "Mikrofon- Zoom", dann reduziert die Cam die hinteren Tonkanäle und bevorzugt die Mikrofone vorne....



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 9:34
» Nikon Z8 Firmware 3.0 Ankündigung
von pillepalle - Mi 6:18
» Apple AirPods als Kamera-Fernbedienung und für Audioaufnahme "in Studioqualität"
von slashCAM - Di 15:39
» Urhebberrecht von [un]fertiger veröffentlichter kunst, in gefahr?
von walang_sinuman - Di 13:24
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von Silentsnoop - Di 8:51
» Aputure Sidus Link Pro 2.0 - Lichtsteuerung mit noch mehr Funktionen
von ChristianG - Di 8:03
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Mo 22:34
» Die Gewinner der globalen Sony Future Filmmaker Awards 2025
von cantsin - Mo 22:32
» Sony WH-1000XM6 bringt noch besseren Klang und Noise Cancelling
von Darth Schneider - Mo 18:39
» 7Artisans Infinite - 7 Cine-Objektive (FF) mit T2.1-2.5
von Ingole - Mo 12:49
» Rode NTH-50 - Alternative zum Sennheiser HD-25?
von rush - So 17:06
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - So 11:14
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von cantsin - So 8:21
» Seit Update auf Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von scrooge - Sa 20:43
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Darth Schneider - Sa 12:33
» Maxon kauft Autograph / Left Angle
von markusG - Sa 12:19
» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von iasi - Sa 12:15
» Canon C400 erhält erweitertes AF-Tracking - und Passwortschutz
von Da_Michl - Sa 7:31
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Fr 22:51
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von acrossthewire - Fr 18:59
» Sigma AF Cine Zooms angekündigt
von rob - Fr 11:42
» Sigma 28-45mm T2 FF und 28-105mm T3 FF in Entwicklung
von slashCAM - Fr 10:18
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von Mayk - Fr 9:07
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von rob - Do 21:51
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von blueplanet - Do 16:31
» Seagate liefert 40 TB Festplatten aus - aber noch nicht für jedermann
von slashCAM - Do 13:21
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von GaToR-BN - Do 12:26
» Welches Dock für Mac mini M4
von vaio - Do 1:45
» Neue LTO-10 Generation mit 30 TB - eine Alternative zum Festplattenarchiv?
von Tscheckoff - Mi 21:22
» slashCam goes YouTubing: Sony FX2
von Darth Schneider - Mi 18:55
» Erfahrungen gesucht: Nero Platinum 2025
von dienstag_01 - Mi 16:21
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 15:52
» Sigma Aizu Prime Line vorgestellt mit T1.3 für Large-Format
von slashCAM - Mi 13:33
» Resolve - A/B-Vergleich in Color
von Phil999 - Mi 12:19
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von CameraRick - Mi 12:16