oldnick
Beiträge: 7

Stabiler Encoding-Workflow gesucht (DVD->H264 im flv-Container)

Beitrag von oldnick »

Liebe ForenbesucherInnen,


ich suche für eine grösseres Umwandlungsprojekt (Es sollen DVDs bis 90 min zum Anschauen im Internet verfügbar gemacht werden, ca. 30-60 Stk.) einen stabilen Encoding Workflow. Mir sind die gängigen Tools bekannt (Procoder, Squeeze usw) aber ich habe keine Erfahrung mit einem Projekt dieser Größe.
Ich frage nach stabil, weil es ein Lösung sein soll die man auch getrost über Nacht laufen lassen kann ohne dass sie dann doch 10 min nachdem man gegangen ist abstürzt.

Am Ende soll eine flv oder f4v-Datei rauskommen,die H264/aac beherbergt.

Wenn ich irgendwas auf dem Weg völlig falsch verstanden habe bin ich für Berichtigung dankbar.

Viele Grüße & Vielen Dank

NH



oldnick
Beiträge: 7

Re: Stabiler Encoding-Workflow gesucht (DVD->H264 im flv-Container)

Beitrag von oldnick »

Schade niemand der mir auch ein wenig weiterhelfen kann oder von eigenen Erfahrungen berichten kann.

Falls jemand denken sollte "ah da möchte doch nur jemand youtube und CO. mit neuen FIlmen füttern", dem sei versichert, dass die Erlubnis der DVD-Urheber eingeholt ist und die Arbeit mit lizensierter Software betrieben wird.

Viele GRüße

NH



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Stabiler Encoding-Workflow gesucht (DVD->H264 im flv-Container)

Beitrag von tommyb »

Vielleicht gibt es deswegen keine Antworten, weil es keinen stabilen "h264/aac in FLV" Workflow gibt? Zumindest ist mir keiner bekannt.

Flix Pro von On2 sollte hier helfen. Das hat zwar kein h264 und aac, aber es hat

- 2pass Encoding
- eine Batchfunktion

also alles was man braucht um vernünftig codieren zu können.


Die DVDs bereitest Du am besten mit Avisynth auf, nur so wird der Workflow einheitlich und nur so kann was vernünftiges raus kommen.



Alternativ kannst Du dich natürlich in Sorenson stürzen, aber da musst Du dich alleine durchbeißen oder auf den Sorenson-Experten warten der hoffentlich noch kommt.



Darf ich außerdem Fragen was das Ziel ist? DVD-Videos in voller Auflösung und mit 5.1 Sound im Webbrowser betrachtbar zu machen oder so was ähnliches wie YouTube?



oldnick
Beiträge: 7

Re: Stabiler Encoding-Workflow gesucht (DVD->H264 im flv-Container)

Beitrag von oldnick »

Danke für die Antwort. Wenn es tatsächlich keinen stabilen Workflow gibt dann muss ich mich wohl so durchbeißen.

Und ja du darfst fragen wofür. Es soll für ein geschlossenes Elearningprojekt sein bei dem sich die Studierenden die Filme anschauen können.

5.1 ist wohl übertrieben und volle DVD-Auflösung geht vielleicht auch nicht. Die Bitrate dürfte dafür wahrscheinlich doch recht hoch werden, so dass man sich die FIlme nur mit Mühe mit einer 2 Mbit-Leitung anschauen kann.

Nun ja ich bin auch am Lernen und das Ganze ist quasi ein Pilotprojekt, welches natürlich auch schief gehen kann.

GRuß NH



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Stabiler Encoding-Workflow gesucht (DVD->H264 im flv-Container)

Beitrag von tommyb »

Wenn es für eine "Geschlossene Gesellschaft" ist, dann könntest Du alternativ das Windows Media Video Format nutzen. Das funktioniert auch zum Streamen (progressive download), ist nur relativ hackelig bis man die richtigen Einstellungen gefunden hat. Batch Encoding geht auch (per Windows Media Encoder).

Oder aber Du setzt auf Quicktime, denn da gibt es h264/aac. Ich persönlich mag es noch weniger als WMV.

Ansonsten versuche es mal mit Flix Pro. Wenn die Auflösung irgendwo bei 512x384 liegt (25 Frames, progressiv), dann reichen 1 Mbit/s für ein vernünftiges Bild aus (aber bitte nur 2pass).



oldnick
Beiträge: 7

Re: Stabiler Encoding-Workflow gesucht (DVD->H264 im flv-Container)

Beitrag von oldnick »

Danke auch für diesen Vorschlag ich werde mir diese Möglichkeit mal anschauen.

Mein eigentlicher Plan ist die DVD umzuwandeln und dann die entstandene Datei durch den Flashplayer + Softwareplayerhülle (eingebettet in die Website) abspielen zu lassen.

Laut diesem Eintrag sollte das mit dem Flayerplayer 9 beta irgendwas möglich sein.

http://www.kaourantin.net/2007/08/what- ... eb_20.html

Dann wollte ich noch das moov atom ändern, sodass auch eine Art Pseudostreaming möglich sein sollte. (Einen Streamingserver wird es nicht geben.)

Es fehlt also noch der Zwischenschritt des encodens.

Vielleicht gibt es ja auch jemanden im Forum der auf Basis von x264 einen Workflow (sorry mit fällt kein passenderes Wort dafür ein) vorschlagen könnte.

Danke nocheinmal an all die sich die Mühe machen diesen Eintrag zu lesen.

GRuß NH



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARD Produzentenbericht 2024
von iasi - Sa 22:36
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Sa 21:28
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Sa 21:10
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von Drushba - Sa 18:54
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Sa 16:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 14:58
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Sa 12:09
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Jörg - Sa 10:39
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von cantsin - Fr 16:33
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von tom - Fr 13:39
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Drushba - Do 19:26
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26