(User Above) hat geschrieben:
: Also meines Wissens nach kanst Du die Einstellungen im Bios vergessen, denn genau das
: tut der Rechner bzw. der Proz auch beim Restart. Wie das Dein Asus Tool macht weiß
: ich nicht aber i.d.R. sind die Spanungen und Frequenzen fest beim Proz eingestellt.
: Du kannst Dich aber mal auf diversen Overclocker-Seiten umschauen, da ist dann
: beschrieben, welche Brücken/Pins auf dem Proz verbunden werden müssen, damit Du die
: Einstellungen dauerhaft übers Bios einstellen kannst. (Ich hab meinen Duron 750
: sozusagen mit einem Bleistift auf sichere 950 gebracht)
: Desweiteren glaub ich auch nicht, dass eine zu hohe Spannung den Rechner zum Absturz
: bringt. Denn entweder er kackt bei zu hoher Spannung sofort ab oder er wird zu heiß
: und stürzt deshalb ab. Das alles geschieht i.d.R unabhängig von FP-Zugriffen.
Haust da etwas ein wenig durcheinander-
normalerweise sollte alles autoomatisch erkannt werden ( Bios Automatic im Kumperless Setting), oder aber per Jumper vorgegeben werden ( Prozessor MHz, FSB Takt und Kernspannung).
Nur funktioniert diese Default -Einstellung nicht richtig- die Kernspannung ist zu hoch.
Will man den Prozessor uebertakten- mit den bekannten Bleistifttricks, so kann man beim Asusboard die notwendigen Aenderungen im Bios erzwingen- wie z.B. eine hoehere Kernspannung.
Nun, ich hab nichts uebertakten , sondern nur ein stabiles System haben wollen.
Und selbst die Asus-Hotline verwies immer auf diese "Steinzeittricks".
Dieser Beitrag sollte als Ergaenzung und Tipp dienen an alle diejenigen, die auch schon alles aus der "Steinzeit " probiert haben.
Und unter anderen Konfigs (Win98) lief ja auch alles.
Es ist halt immer ein wenig komplizierter, als es manchmal auf den ersten Blick erscheint....
draco-faq -BEI- gmx.de