xfilmer
Beiträge: 1

imovie und der 16:9 import funzt net so richtig

Beitrag von xfilmer »

hallo , importiere die filme über imovie08 aufn rechner ,die filme sind im 16:9 format anzuschauen unter imovie , nur im eventtordner sind sie im 4:3 (quicktime) abgelegt ,wenn ich die filme direkt mit quicktimepro importiere sind sie im 16:9 format (so wies sein soll),,
also wieso legt imovie die filme nich im 16:9 ab im imovieeventordner ,
das rohmaterial ist vonner sony hc96 im 16:9 minidv format ,,
hab noch viele andere fragen (: ,, gibs in berlin ein mac / hc96 stammtisch oder generell video amateurtreff ??
macbook 2ghz , tiger , hc96



Axel
Beiträge: 16822

Re: imovie und der 16:9 import funzt net so richtig

Beitrag von Axel »

Ist nur eine Darstellungsfrage, am Material selbst ändert sich nichts.

Der Export für´s Endprodukt muss aber stimmen. Soll der Film nur auf Rechnern angeguckt werden (z.B. Webfilm), musst du mit quadratischen Pixeln exportieren. D.h., das Seitenverhältnis in Pixeln muss dann 16:9 ergeben. Freie Wahl der Größe, ein Beispiel wäre 720 x 405 (vorher >deinterlacen: Suchfunktion).

Für eine DVD sollte der Export von iMovie nach iDVD automatisch stimmen. Falls nicht, so ist hier im Gegensatz zum Webfilm die Größe fest vorgegeben:
720 x 576. Und zwar egal, ob dein Film nun in 4:3 oder 16:9 ist. Unterschieden werden beide Formate durch eine Information auf der DVD ("flag"), die dem Player mitteilt, dass das Bild "anamorph(otisch" (verzerrt) ist, und er es also entzerren muss, damit die Darstellung stimmt. Das muss sonst irgendwo einzustellen sein. Mittlerweile gibt es soviele Generationen DVD-Player und auch sehr viele 16:9 TVs, da sollte das Prinzip nicht mehr so schwer nachzuvollziehen sein.

Viel Glück beim Finden von Gleichgesinnten!
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue 3D-DVD soll 200 TB Speicherplatz bieten
von Jott - Sa 19:37
» Jemand Erfahrung mit Frame.io
von Dardy - Sa 18:48
» DaVinci Resolve Versus Pro Tools
von Frank Glencairn - Sa 8:07
» Farb-Problem mit der Sony PXW Z200
von manfred52 - Sa 6:56
» Alte Profi-Kamera gesucht
von FlorianH - Fr 21:59
» 3-Achsen Slider: SYRP Genie+Magic Carpet für Timelapse,Video
von soulbrother - Fr 20:13
» Adobe Express: App für Creators mit neuen KI-Tools für Animation und Video
von slashCAM - Fr 13:30
» Apple Mac Mini M2 - Bester Low-Budget 4K-Schnittrechner für 600 Euro?
von macaw - Fr 13:22
» Adobe Firefly: neues KI-Bildmodell, neue App - und Support für Veo 2 u.a.
von slashCAM - Do 15:39
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 Public Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
von stip - Do 15:03
» Oscar-Academy-Mitglieder müssen ab jetzt alle Filme ansehen!
von dienstag_01 - Do 11:10
» Panasonic S5 II Audio Probleme
von DRuser - Do 10:26
» DANTE 12GAM und BRIDGE LIVE 3G-8 erklärt
von slashCAM - Do 8:24
» Blackmagic Pocket erste Generation noch sinnvoll?
von Darth Schneider - Do 6:02
» Windmaschine
von pillepalle - Mi 22:18
» Laptop HP 10 Kerne, 16 GB RAM, 512 GB SSD
von Dardy - Mi 18:37
» USB-C 120W Ladegerät NEU OVP nur 8€
von Dardy - Mi 18:36
» EU fordert von Apple und Meta 700 Mio Euro Strafe
von Jott - Mi 16:56
» FCPX mit Proys langsamer als mit (nativen) Originaldateien
von Jott - Mi 16:29
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von cantsin - Mi 16:22
» FCPX Filme im 4:3 Format erstellen?
von Jott - Mi 16:09
» Insta360 X5 vorgestellt - 8K 360°-Kamera jetzt mit größeren Bildsensoren
von r.p.television - Mi 13:51
» Sony stellt 50-150mm f/2.0 GM Telezoom vor - UVP 4.399€
von Funless - Mi 10:33
» Warum sehen wir immer wieder die gleichen Schauspieler in deutschen Filmen? - Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Di 16:45
» Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
von slashCAM - Di 10:06
» Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
von Gabriel_Natas - Di 9:40
» Lohnt es sich noch eine DVD zu veröffentlichen
von wabu - Di 9:20
» Vimeo schränkt Features in der EU ein (und erhöht die Preise)
von Alex - Di 8:57
» Motorized Precision EVO: Reproduzierbare Kamerabewegungen für Filmemacher
von Jott - Di 3:54
» Saramonic K9 Wireless Microphone Audio Quality Test
von acrossthewire - Mo 22:39
» Neues Sennheiser MKH 8018 Stereo Mikrofon erklärt
von slashCAM - Mo 8:48
» NiSi Aureus - neue T1.4 Cine-Objektive für Vollformat
von slashCAM - So 16:06
» James Cameron mal wieder am fantasieren...
von iasi - Sa 21:43
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Sa 21:19
» Blood and Sinners - auf ins IMAX
von iasi - Sa 13:10