xfilmer
Beiträge: 1

imovie und der 16:9 import funzt net so richtig

Beitrag von xfilmer »

hallo , importiere die filme über imovie08 aufn rechner ,die filme sind im 16:9 format anzuschauen unter imovie , nur im eventtordner sind sie im 4:3 (quicktime) abgelegt ,wenn ich die filme direkt mit quicktimepro importiere sind sie im 16:9 format (so wies sein soll),,
also wieso legt imovie die filme nich im 16:9 ab im imovieeventordner ,
das rohmaterial ist vonner sony hc96 im 16:9 minidv format ,,
hab noch viele andere fragen (: ,, gibs in berlin ein mac / hc96 stammtisch oder generell video amateurtreff ??
macbook 2ghz , tiger , hc96



Axel
Beiträge: 17094

Re: imovie und der 16:9 import funzt net so richtig

Beitrag von Axel »

Ist nur eine Darstellungsfrage, am Material selbst ändert sich nichts.

Der Export für´s Endprodukt muss aber stimmen. Soll der Film nur auf Rechnern angeguckt werden (z.B. Webfilm), musst du mit quadratischen Pixeln exportieren. D.h., das Seitenverhältnis in Pixeln muss dann 16:9 ergeben. Freie Wahl der Größe, ein Beispiel wäre 720 x 405 (vorher >deinterlacen: Suchfunktion).

Für eine DVD sollte der Export von iMovie nach iDVD automatisch stimmen. Falls nicht, so ist hier im Gegensatz zum Webfilm die Größe fest vorgegeben:
720 x 576. Und zwar egal, ob dein Film nun in 4:3 oder 16:9 ist. Unterschieden werden beide Formate durch eine Information auf der DVD ("flag"), die dem Player mitteilt, dass das Bild "anamorph(otisch" (verzerrt) ist, und er es also entzerren muss, damit die Darstellung stimmt. Das muss sonst irgendwo einzustellen sein. Mittlerweile gibt es soviele Generationen DVD-Player und auch sehr viele 16:9 TVs, da sollte das Prinzip nicht mehr so schwer nachzuvollziehen sein.

Viel Glück beim Finden von Gleichgesinnten!
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05