Postproduktion allgemein Forum



Kompressionsrätsel



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
indy
Beiträge: 18

Kompressionsrätsel

Beitrag von indy »

Tag zusammen,

ich hab ein kleines Kompressionsrätsel. Ich habe mit meiner Canon XH A1 zwei Clips, gleiche Länge und auch Motive/Audio, einmal in HDV und einmal in DV (4:3) gedreht. Alles in die jeweilige passende Spur bei Final Cut Express gepackt und dann mit FCE komprimiert, also Quicktime Komprimierung (H.264 Codec, 480*270 für HDV, 320*240 für DV, restliche Einstellungen gleich). Das komische, der Film mit DV als Ausgangsmaterial ist von der Dateigrösse mehr als doppelt so gross wie derjenige der HDV als Ursprung hatte. Ich hab das auch schon mit anderen Codecs probiert (z.B. Sorensen), aber immer das gleiche. mein "kleines" 320*240 Filmchen ist immer mehr als doppelt so gross in Sachen Mbyte. Bin etwas verwirrt. Wie kann das sein? Oder ist das wieder ein Fall von anfängerhaftem Denkfehler;-)

gruss
matthias



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Kompressionsrätsel

Beitrag von tommyb »

Und der Ton wurde auch komprimiert oder von original Clip übernommen?



joerg-emil
Beiträge: 441

Re: Kompressionsrätsel

Beitrag von joerg-emil »

....ein wirklich interessanter Effekt. ...

Ich kann mir das mit meinem gefährlichen Halbwissen vielleicht so erklären. HD ist bereits ein komprimiertes Format und benötigt auf dem DV-Band nicht mehr Speicherbedarf als DV (also rund 12 GB pro Stunde). Gehen wir mal davon aus, das beide Rohfilme 10 GB Speicherplatz belegen.

Im folgenden betrachte ich erstmal nur die Reduzierung der Auflösung:

Wird nun die Auflösung des HD Films von 1440x1080 (1.555 MP) auf 480x270 (129 MP) reduziert, mindert sich die Datenmenge um ca. 92%. Die HD-Datei wäre somit ca. 0,8 GB groß.

Reduziert man die Auflösung des DV Films von 768x576 (442 MP) auf 320x240 (77 MP) mindert sich die Datenmenge nur um ca. 83%. Die DV-Datei wäre dann noch 1,7 GB groß.

Jetzt kommen natürlich noch die weiteren Komprimierungsverfahren zum Einsatz, aber die reine Ausgangsdatenmenge ist bei dem DV-Material höher.

....oder unterliege ich jetzt einem Denkfehler....

Gruß vom Rhein
Jörg-Emil



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Kompressionsrätsel

Beitrag von tommyb »

@joerg-emil
DV und HDV nutzen unterschiedliche Kompressionsalgorithmen, d.h. der Vergleich kann so nicht gemacht werden.

DV = Intraframe, jedes Bild wird einzeln gespeichert
HDV = Interframe, mehrere Bilder werden zu einer Group of Pictures zusammengefasst

Diese Punkte aber können problematisch sein:
- Bitrate bei den Codecs nicht identisch (DV hat mehr)

- Video wurde nicht deinterlaced
das HDV Video hat feinere Interlace-Linien die beim runterskalieren komplett verschwinden ohne viele Artefakte zu hinterlassen. Das DV-Video jedoch wird um etwas mehr als die hälfte verkleinert wobei nicht so viele Interlace-Linien entfernt werden.

- Ton wurde nicht komprimiert oder vom Original übernommen
DV speichert Ton unkomprimiert mit 1536 kbit/s, HDV macht jedoch 384 kbit/s (laut Wiki). Wenn der Ton nun unverändert übernommen wird, wird die DV Datei natürlich größer



indy
Beiträge: 18

Re: Kompressionsrätsel

Beitrag von indy »

also den Ton habe ich komprimiert (MPEG 4 - AAC) und habe das Ganze auch mal mit interlace/deinterlace probiert. Das 320er file ist in allen Fällen immer noch bedeutend größer...



Daigoro
Beiträge: 988

Re: Kompressionsrätsel

Beitrag von Daigoro »

Wenn die videos die selbe Laufzeit haben, aber einer doppelt so gross ist, hat der auch ne doppelt so hohe Datenrate, also koennen nicht alle Einstellungen gleich sein.

Irgendwo hast du ein 'automatik', 'optimal' oder 'variable datenrate' Haekchen an, das macht was es will.
Video ergo sum. :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13