engelrot22
Beiträge: 11

Erkennbare Qualitätsunterschiede zwischen mpeg-2 und mpg-4?

Beitrag von engelrot22 »

Hallo,
kann mir jemand sagen ob es Unterschiede in der Bildqualität zwischen mpeg-2 und mpeg-4 gibt, oder ist die Qualität gleich.
Bei Camgaroo wurde geschrieben das kein sichtbarer Unterschied auszumachen sei.
Vielen Dank



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Erkennbare Qualitätsunterschiede zwischen mpeg-2 und mpg-4?

Beitrag von tommyb »

Es gibt sehr wohl einen Qualitätsunterschied, der macht sich aber erst bei der verwendeten Bitrate bemerkbar.

MPEG4 kann mit der halben Bitrate auskommen und identische Qualität liefern im Vergleich zu MPEG2. In einigen Fällen kann die Bitrate noch tiefer gehen.

Es sind nun mal einige Jahre Entwicklung zwischen den Codecs.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Erkennbare Qualitätsunterschiede zwischen mpeg-2 und mpg-4?

Beitrag von WoWu »

@ engelrot22

Es gibt noch weiter, ganz wesentliche Unterschiede. So zum Beispiel benutzt H.264 anstatt einer DCT eine DWT Transformation.
Intraprädiktionsblöcke bis 4x4 Pixel Größe.
Zusätzliche Arten von Coding-Typen.
H.264 benutzt mehr Referenzbilder als MPEG2 (bis 15). MPEG2 nur 1.
Es gibt mehr Prädiktionsmodie (örtlich, zeitlich, Vektoren) so dass Vorhersagen sehr viel genauer sind. (Bis zu 1/4 Pixel)
Erheblich genauere Bewegungsvektoren, auch für ganze Bilder.
Einen ganzen Haufen von Filtern zur Bildverbesserung steht zur Auswahl u.A. auch Filter zur Verringerung von Block Artefakten.
Auch gibt es Möglichkeiten, innerhalb des Codecs Überblendungen, Helligkeits- oder Farbanpassungen vorzunehmen.
Das sind die wichtigsten Änderungen.
Du siehst also, es hat sich eine Menge getan, das sich direkt in der Bildqualität auswirkt, aber natürlich auch in der Bitrateneffizienz, denn es wird nicht nur einfach stärker Komprimiert !
Es werden bessere Verfahren eingesetzt, die es zulassen, bei identischer Bildqualität mit einer geringeren Bitrate auszukommen.
Oder anders ausgedrückt: Nimmst Du mit der gleichen Bitrate Dein Video auf, wie in HDV (MPEG2), hast Du ein erheblich besseres Bild.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51