engelrot22
Beiträge: 11

Erkennbare Qualitätsunterschiede zwischen mpeg-2 und mpg-4?

Beitrag von engelrot22 »

Hallo,
kann mir jemand sagen ob es Unterschiede in der Bildqualität zwischen mpeg-2 und mpeg-4 gibt, oder ist die Qualität gleich.
Bei Camgaroo wurde geschrieben das kein sichtbarer Unterschied auszumachen sei.
Vielen Dank



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Erkennbare Qualitätsunterschiede zwischen mpeg-2 und mpg-4?

Beitrag von tommyb »

Es gibt sehr wohl einen Qualitätsunterschied, der macht sich aber erst bei der verwendeten Bitrate bemerkbar.

MPEG4 kann mit der halben Bitrate auskommen und identische Qualität liefern im Vergleich zu MPEG2. In einigen Fällen kann die Bitrate noch tiefer gehen.

Es sind nun mal einige Jahre Entwicklung zwischen den Codecs.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Erkennbare Qualitätsunterschiede zwischen mpeg-2 und mpg-4?

Beitrag von WoWu »

@ engelrot22

Es gibt noch weiter, ganz wesentliche Unterschiede. So zum Beispiel benutzt H.264 anstatt einer DCT eine DWT Transformation.
Intraprädiktionsblöcke bis 4x4 Pixel Größe.
Zusätzliche Arten von Coding-Typen.
H.264 benutzt mehr Referenzbilder als MPEG2 (bis 15). MPEG2 nur 1.
Es gibt mehr Prädiktionsmodie (örtlich, zeitlich, Vektoren) so dass Vorhersagen sehr viel genauer sind. (Bis zu 1/4 Pixel)
Erheblich genauere Bewegungsvektoren, auch für ganze Bilder.
Einen ganzen Haufen von Filtern zur Bildverbesserung steht zur Auswahl u.A. auch Filter zur Verringerung von Block Artefakten.
Auch gibt es Möglichkeiten, innerhalb des Codecs Überblendungen, Helligkeits- oder Farbanpassungen vorzunehmen.
Das sind die wichtigsten Änderungen.
Du siehst also, es hat sich eine Menge getan, das sich direkt in der Bildqualität auswirkt, aber natürlich auch in der Bitrateneffizienz, denn es wird nicht nur einfach stärker Komprimiert !
Es werden bessere Verfahren eingesetzt, die es zulassen, bei identischer Bildqualität mit einer geringeren Bitrate auszukommen.
Oder anders ausgedrückt: Nimmst Du mit der gleichen Bitrate Dein Video auf, wie in HDV (MPEG2), hast Du ein erheblich besseres Bild.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08