Der stereophone Eindruck, sprich die Ortbarkeit des örtlichen Ursprüngs von Geräusch entsteht ja durch Laufzeitunterschiede des Tones zu den Ohren. Kommt das Geräusch von rechts ist die Laufzeit zum linken Ohr länger als die zum rechten. Das Gehirn setzt das zusammen und ermittelt: Geräusch von rechts.anna100 hat geschrieben: ein aufgenommenes monosignal kopieren ist klar, aber wie bekomme ich den Zeitversatz oder was immer dem Stereohöreindruck ausmacht hin? Hab´s erfoglos mit Audition versucht. Vieleicht geht es ja auch gar nicht auf diese Art und Weise?
Raff ich nicht.Nur kann ich in einem Film ja auch nicht nur mono mit nur stereo abwechseln. Also zb. waldszenen (nur atmo) dann ins Dorf zu irgend einer openair Bühnengeschichte (Richtmikro).
So absolut würde ich dass nicht behaupten wollen. Es gibt ja diese sündhaft teuren (Stereo-!!! bzw. Surround) Hallgeräte, mit denen du alle möglichen Räume nachbilden kannst.Du wirst also nie ein Stereosignal daraus generieren können.
Naja, da simulierst du eine Kirche oder einen Konzertsaal. Sprich den indirekten Schall. Aber auch das wird nicht echt stereo, meiner Meinung nach.david2 hat geschrieben:So absolut würde ich dass nicht behaupten wollen. Es gibt ja diese sündhaft teuren (Stereo-!!! bzw. Surround) Hallgeräte, mit denen du alle möglichen Räume nachbilden kannst.Du wirst also nie ein Stereosignal daraus generieren können.
Mal fernab jeglicher Stereo-Theorie:anna100 hat geschrieben:...monosignal kopieren ist klar, aber wie bekomme ich den Zeitversatz oder was immer dem Stereohöreindruck ausmacht hin?
Das dürfte sich aber eher wie ein Hall oder Echo anhören, nix Stereo...Wiro hat geschrieben: Diesen Zeitversatz, der den Stereohöreindruck ausmacht bekommt man nun hin indem man den Pan-Regler der 1. Spur auf Links stellt, den der 2. Spur auf Rechts. Dann eine Spur um 2-3 Frames verschieben und man hat diesen sogen. "Pseudo-Stereoton".
Gruß Wiro