Diese von Deinen Fragen kann ich Dir beantworten:
patrikbirkenberg hat geschrieben:Wer weiß, was sich die Hersteller dabei gedacht haben?
Die Hersteller unterliegen einem Preiskampf, was wiederum Sparmaßnahmen nach sich zieht. Vor etwa 20 Jahren fing es an, dass Zubehör aus dem Lieferumfang von Camcordern verschwand. Als das ausgereizt war, nahm man den Camcordern nach und nach Ausstattungsmerkmale weg, verkleinerte Optiken und Bildwandler und suchte nach immer neuen Sparmöglichkeiten. Das hat am Ende sogar dazu geführt, das ältere Camcordermodelle besser sein können als ihre Nachfolger, was vorher im Rahmen des technologischen Fortschritts umgekehrt war.
Dass es dennoch Hersteller gibt, die ihren billigen Wegwerfcamcordern Mikrofoneingänge verpassen, mag eine Marketingstrategie sein. Vielleicht haben sie dafür die Bildqualität noch ein wenig verschlechtert oder die Zuverlässigkeit heruntergeschraubt, um den Preis niedrig zu halten.
Letztendlich liegt es ja beim Kunden, auf die erforderlichen Merkmale zu achten und ein geeignetes Camcordermodell auszuwählen. Und ein Camcorder, der sinnvoll eingesetzt werden kann und alles nötige mitbringt, hatte schon immer seinen Preis. Darüber täuschen auch all die Einsteiger-Spielzeuge mit ihren Niedrigstpreisen nicht hinweg.