Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Foto-Export von Canon EOS 400 D in Final Cut Pro HDV



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
mangalamani
Beiträge: 108

Foto-Export von Canon EOS 400 D in Final Cut Pro HDV

Beitrag von mangalamani »

hallo,

es gelingt mir nicht, Standfotos von der Canon EOS 400 D in ein Projekt Final Cut Pro im Format HDV 1080i50 zu importieren.

Die Fotos, die auf dem Mac als JPEG das Pixelformat 3888 x 2592 haben, sollen als Weitwinkel 16:9 im Film erscheinen.

Die von mir in Final Cut Pro importierten Fotos erreichen nicht das Format 16:9. Was tun?

Für jeden Hinweis dankbar,
Gruss mangalamani



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Foto-Export von Canon EOS 400 D in Final Cut Pro HDV

Beitrag von WoWu »

3888 x 2598 ist auch kein 16:9 Format ... Du wirst die teile wohl oder übel auf ein 16:9 Format beschneiden müssen.
Entweder nimmst Du 411 Pixel vertikal raus, oder 730 horizontal.
Dann musst Du noch sehen, ob du in 1440 mit anamorphen Pixels arbeitest oder in 1920 mit quadratischen Pixels ...
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Peter S.
Beiträge: 339

Re: Foto-Export von Canon EOS 400 D in Final Cut Pro HDV

Beitrag von Peter S. »

Digitale Spiegelreflexkameras haben in der Regel ein Seitenverhältniss von 2:3. Du musst die Fotos vorher in einem Bildbearbeitungsprogramm zuschneiden.
MFG Peter



Axel
Beiträge: 16951

Re: Foto-Export von Canon EOS 400 D in Final Cut Pro HDV

Beitrag von Axel »

In den Voreinstellungen die Checkbox Clips automatisch auf Sequenzgröße skalieren abwählen. Bilder importieren und per Drahtmodell im verkleinerten Viewer (damit die Bildausmaße abschätzbar werden) skalieren und relativ zur Viewer"maske" verschieben. In einer anamorphotischen Sequenz werden andere Medien trotzdem mit der für sie korrekten AR dargestellt. Photoshop ist nicht nötig, in diesem Fall sogar weniger günstig. Die größeren Bilder erlauben Ken Burns Effekte.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Darth Schneider - Sa 17:22
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Fr 12:10
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13