Postproduktion allgemein Forum

Rückspielen auf Band per Firewire nicht möglich - warum ?

Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Fantastic

Rückspielen auf Band per Firewire nicht möglich - warum ?

Beitrag von Fantastic »

Folgende Situation: Ich habe mit Pinnacle Studio Version 11 ein Video geschnitten und möchte es nun zurück aufs Band spielen - in HDV Qualität.

Soweit das Firewire Kabel auch richtig mit dem Rechner verkabelt - und wird auch von Studio erkannt - und wenn ich das Video starte wird das Video auch korrekt auf dem LCD Monitor der Canon HV20 angezeigt und läuft problemlos ab.

Doch sobald ich das Video auf DV Band aufzeichnen möchte und aus dem Pausenmodus der Aufnahme in den Aufnahmemodus schalten möchte, gibt es die Fehlermeldung HDV / DV Eingang überprüfen.

Nur: Was stimmt da nicht ? Warum nimmt der Camcorder nicht auf ?

Beim ersten Versuch noch hat er ein Stückchen aufgezeichnet - doch jetzt geht da gar nix mehr, aber wie gesagt: Studio erkennt den Camcorder !

erwo

Re: Rückspielen auf Band per Firewire nicht möglich - warum ?

Beitrag von erwo »

Ich habe das gleiche Problem mit meiner Canon HV10 und mit MAGIX VIDEO Deluxe 2008 plus.
Wenn ich versuche, ein fertiges Video von meinem Widows Vista PC auf die Canon HV10 zu spielen, zeigt die Camera keine Reaktion.
Ich wäre für einen Rat sehr dankbar.

nico

Beitrag von nico »

Wenn die Gerätesteuerung per Software nicht klappt, kannst Du ja auch die PC-Wiedergabe und die Kameraaufnahme (VCR-Modus!) gleichzeitig starten - fertisch:
nico

Fantastic

Beitrag von Fantastic »

Darin liegt es nicht. Die Aufnahme startet auch manuell erst gar nicht (Studio läuft aber ohne Probleme)...es erscheint lediglich die Meldung im Camcorder, daß ich den HDV / DV Eingang überprüfen soll. Hab ich gemacht und keinen Fehler gefunden.

Axel

Beitrag von Axel »

Bei FCP ist es so, dass keine "Aufnahme auf Band" startet (obwohl der Countdown läuft und alles) und eine Gerät nicht erkannt Meldung erscheint, wenn man ein externes Gerät zur Wiedergabe angemeldet hat. Im Falle der Cam leuchtet das ein, es gilt aber auch für einen externen Monitor. Schön wäre auch, wenn die Meldung hieße: Bitte die externe Videoausspielung deaktivieren ... Check das mal.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

Fantastic

Beitrag von Fantastic »

Steh grad ein wenig auf dem Schlauch. FCP ? Wofür steht das - und wo genau soll ich jetzt was aktivieren ?

Axel

Beitrag von Axel »

FinalCut - ein Mac Schnittprogramm. Bei dem man nur auf Band zurückspielen kann, wenn man die externe Wiedergabe deaktiviert.

Fantastic

Beitrag von Fantastic »

Nur dass ich das Problem mit Pinnacle Studio habe und es dort nicht notwendig ist diese zu aktivieren.

Also nochmals:

Kamera Canon HV20 wird von Pinnacle per Firewire erkannt ABER:

Überspielung beginnt - wenn überhaupt - nur selten und dann setzt das Bild alle 10-30 Sekunden für ein, zwei Sekunden aus inklusive Ton und der Camcorder meldet

DV/HDV Eingang überprüfen !

Woran kann das liegen ?

Das Video liegt als MPEG2 Datei in HD vor, der Rechner spielt sie einwandfrei ab, ohne Aussetzer.

Fantastic

Beitrag von Fantastic »

Mh, weiß wirklich keiner eine Lösung für dieses Problem ? Habs jetzt mal mit dem Windows Movie Maker unter Vista versucht, auch damit kriege ich das HD Video nicht zurück aufs Band. Was ist da los ?

kkutte

Beitrag von kkutte »

Habe das gleiche Problem gehabt bzw. noch immer.Ich besitze ebenfalls eine HV20.Mit meinem P4 2,4 Ghz hat das zurückspielen mal geklappt mal nicht.Meistens gab es nach ca. 20 Minuten genau dieses Problem.Ich arbeite mit Magix,aber ich glaube das war hier nicht das Problem.Ich konnte trotz aller möglichen Versuche (verschiedene Software mit Pinnacle ging das noch schlechter,abschalten aller anderen Anwendungen,austauschen des Arbeitsspeichers usw.)dieses Problem nicht lösen.Vor einiger Zeit habe ich mir einen neuen Laptop gekauft und siehe da alles funktioniert.
Inzwischen spiele ich den geschnittenen Film nicht mehr auf die Kamera zurück ,sondern ich habe mir einen HD Festplatten Player zugelegt ,schont die Kamera.
gruss
kkutte

Fantastic

Beitrag von Fantastic »

Seltsam, daß dieses Problem wohl einige Käufer dieser Kamera kennen...und keiner konnte bisher wirklich eine Lösung finden hier ? Mh...

Peter13

Beitrag von Peter13 »

Hallo,

ich habe die HV30 und arbeite mit Ulead Video Studio.
Bei mir kommen nur sporadisch Einzelbilder auf dem Band an.
Die Fehlermedung erscheint auf dem Display der Cam, nicht am PC.
Was da steht? Keine Ahnung, kommt nur einen Sekundenbruchteil.

Die Steuerung der Cam vom Prog aus funktioniert soweit, es wird im Prog angezeigt, daß die Übertragung läuft.
Aber ich sehe auf der Cam nur, daß sie im Aufnahmemodus läuft, jedoch ohne Bild.
Und dann ist Schluß mit Steuerung, Anhalten geht vo PC aus nicht mehr.
Auch wenn das Video längst beendet ist.
Muß die Cam abschalten

Vielleicht kriegen wir das ja zusammen in den Griff, muß doch möglich sein.
beste Grüße
Peter

Fantastic

Beitrag von Fantastic »

Offentsichtlich weiß keiner Rat. Habe nun ein neues Firewire Kabel angeschlossen mit der selben Fehlermeldung als Ergebnis. Das Problem ist also woanders zu finden - nur wo. Wie kriege ich den Film zurück auf Band ohne diese Fehlermeldung ?

Markus

Beitrag von Markus »

Fantastic hat geschrieben:Also nochmals:

Kamera Canon HV20 wird von Pinnacle per Firewire erkannt ABER:

Überspielung beginnt - wenn überhaupt - nur selten und dann setzt das Bild alle 10-30 Sekunden für ein, zwei Sekunden aus inklusive Ton und der Camcorder meldet

DV/HDV Eingang überprüfen !
Da die (H)DV-Verbindung prinzipiell funktioniert, bleiben noch zwei Möglichkeiten offen: Die Software liefert nicht das gewünschte Datenformat (selbst kleine Abweichungen können große Folgen haben) oder der Camcorder akzeptiert den Datenstrom aus irgend einem Grund nicht. (*)

Um beides systematisch auszuschließen, versuche folgendes: Exportiere das HDV-Video in eine neue Datei und dann spiele diese Datei mit einem anderen Videoschnittprogramm oder HDV-fähigen Tool aus.

Falls das nicht funktioniert, versuche das gleiche nochmal mit einem anderen Camcorder, der HDV2-fähig ist.

* Soweit ich das im obigen Thread gesehen habe, betrifft das HDV-Rückspielproblem nur HDV-Camcorder von Canon, aber keine anderen Marken. Ist das Zufall oder steckt mehr dahinter?
Herzliche Grüße
Markus

Axel

Beitrag von Axel »

Markus hat geschrieben:* Soweit ich das im obigen Thread gesehen habe, betrifft das HDV-Rückspielproblem nur HDV-Camcorder von Canon, aber keine anderen Marken. Ist das Zufall oder steckt mehr dahinter?
Vielleicht 1080p? Ist immerhin nicht in der HDV2 Spezifikation vorgesehen. Zwar sollte es trotzdem funktionieren, aber es kann ja sein, dass Pinnacle oder der WMM da nicht gut mit Canon zusammen arbeiten. Die Gegenprobe wäre, ob es dann mit 1080i reibungslos klappt.

Colo

Beitrag von Colo »

Hallo,

vielleicht hilft euch diese Diskussion zum selben Thema im Forum ab dem 25.3.08 weiter: Titel "Zurückspielen auf Band" von "colo"
Ich habe die HV 30, schneide mit Ulead und kann nur mit Magix auf Band zurückspielen. Gruß Colo

Markus

Beitrag von Markus »

Colo hat geschrieben:...vielleicht hilft euch diese Diskussion zum selben Thema im Forum ab dem 25.3.08 weiter: Titel "Zurückspielen auf Band" von "colo"
Wenn Du Deinen Beitrag aufrufst, kannst Du den Link direkt hier einfügen:
Zurückspielen auf Band
Herzliche Grüße
Markus

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Kommt in Kürze eine Sony FX2 ?
von rush - Sa 22:22
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:07
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von Funless - Sa 21:43
» Aufnahmefehler mit Pocket 4k
von Darth Schneider - Sa 20:14
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von GaToR-BN - Sa 15:35
» PC 2018: AsusX470 Pro, AMD 2700+ Nvidia 1080 8 GB, 32 GB RAM > Upgrade oder neuer PC?
von GaToR-BN - Sa 15:30
» VR180 konvertieren und mit 360 projezieren: -ffmpeg
von Gnil - Sa 13:21
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Videopower - Sa 12:53
» Neuer Sony GP-VPT3 ist Kameragriff, Ministativ und Fernbedienung zugleich
von slashCAM - Sa 11:51
» Wir brauchen HILFE!
von Nigma1313 - Sa 10:41
» Sony PVM-14L2 Monitor an NVIDIA GeForce GTX 285 Anschließen
von Connector - Fr 22:38
» Google Veo 3 vorgestellt - Die erste Video-KI mit voll integriertem Sound
von Darth Schneider - Fr 18:40
» Eizo ColorEdge CG3100X vorgestellt - DCI-4K 30.5" Monitor mit integrierter Kalibrierung
von slashCAM - Fr 17:18
» RAW-Workflow
von Darth Schneider - Fr 16:31
» Sony Filmmaker Summit 2025 - 3 Gästelisten-Plätze zu vergeben
von rob - Fr 15:00
» Erfahrungen Filmhub?
von freezer - Fr 12:36
» XLR-Aufnahmegerät zum Umhängen für MKE 600?
von JanHe - Fr 11:25
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 9:42
» Lucasfilms blamiert sich mit KI-generiertem Star Wars Clip
von iasi - Fr 6:55
» Adobe testet neue Abo-Modelle in Amerika - generative Video-KI wird billiger?
von philr - Do 20:52
» Google Flow: KI-Tool für Filmemacher – Szenen erstellen, Kamera steuern, Storytelling
von iasi - Do 20:08
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Der Gewinner steht fest!
von Darth Schneider - Do 17:31
» Biete: Sachtler Pedestal/Hubstativ CI
von nahmo - Do 11:27
» 5 Jahre kostenlose Garantieverlängerung für Panasonic Lumix Kameras und Objektive
von GaToR-BN - Do 11:00
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Do 9:48
» Das Kinojahr 2024- Daten und Entwicklungen zum deutschen Kinomarkt
von ruessel - Do 9:14
» Neue Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 4 Version - u.a. erweiterter Keyframe Editor
von freezer - Do 6:53
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von iasi - Do 0:51
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:43
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 22:47
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 22:46
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Mi 22:45
» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Mi 22:45
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 22:40
» Chief of War — Official Teaser | Apple TV+
von Funless - Mi 22:16