j@n

Bildmaterial von HV20/HV30, NV-GS500 und besonders HDR-SR11E gesucht

Beitrag von j@n »

Hallo zusammen,

ich möchte mir mittelfristig eine der genannten Kameras zulegen (Canon HV20 oder HV30; Panasonic NV-GS500; Sony HDR-SR11E).
Kurz zu mir: Ich bin Anfang 20 und Neuling in Sachen bewegte Bilder, habe allerdings einige Jahre Praxis in Sachen Hobby-Fotografie.

Heute habe ich mir im Elektronik-Discounter mal ein eigenes Bild von den Geräten gemacht und ein wenig daran rumgespielt. Am wenigsten überzeugt hat mich die Panasonic - der Fokusring ist toll, der Rest passt mir irgendwie nicht so recht. Die Canon (HV30) ist soweit ein Traum, wenn man die kleine, fummelige Walze für den Focus übersieht... und im Nachhinein bin ich sehr froh, dass ich auch die Sony mal in den Hand genommen habe, denn nachdem ich den Gedanken 'die hat einen Touchscreen - IGITT' überwunden hatte, gefielen mir Bedienung und Monitor mit Abstand am besten!!

Nun habe ich aber in den letzten Tagen einiges zum Thema MPEG-2 und verringerte Schnittmöglichkeiten aus dem Rohmaterial der Festplattencamcorder gelesen und bin etwas verunsichert - ich als Video-Anfänger mit meinem MacBook und (vorerst nur) iMovie - ist das für mich wirklich relevant oder ist das Jammern auf hohem Niveau, welches nur in der Profi-Ecke eine echte Rolle spielt?
Wie schnell könnte ich mit einem Festplattencamcorder an technische und gestalterische Grenzen stoßen, die mir ein DV-Gerät nicht setzen würde?

Um das selbst rauszufinden, wäre es toll, wenn mir jemand zum Testen ein wenig Bildmaterial 'zuschanzen' könnte und auch für Eure Antworten wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße, Jan

P.S.: Ganz schön lang für meinen ersten Post - vielen Dank für's Lesen!

Markus

Re: Bildmaterial von HV20/HV30, NV-GS500 und besonders HDR-SR11E gesucht

Beitrag von Markus »

Hallo Jan,

kurz zusammengefasst vergleichst Du drei völlig verschiedene Videoformate:

Canon HV20 / HV30:
Hochauflösendes Video (HDV2), basiert auf MPEG2 (Bildgruppenkompression), Aufnahme auf MiniDV-Band (preisgünstig und überall zu bekommen), kann inzwischen mit allen gängigen Videoschnittprogrammen nachbearbeitet werden.

Panasonic NV-GS500:
Standardauflösung (DV), basiert auf Einzelbildkompression ähnlich JPEG, Aufnahme auf MiniDV-Band (preisgünstig und überall zu bekommen), kann mit jedem Videoschnittprogramm und auch auf älteren und nicht so leistungsfähigen Computern nachbearbeitet werden.

Sony HDR-SR11E:
Hochauflösendes Video (AVCHD), basiert auf MPEG4 (Bildgruppenkompression), Aufnahme auf eingebaute Festplatte, kann derzeit nur mit einigen wenigen Videoschnittprogrammen nachbearbeitet werden. Ein sehr leistungsfähiger Computer ist ebenfalls erforderlich, da MPEG4 mehr Rechenarbeit mitbringt als z.B. MPEG2/HDV.

Vielleicht hilft Dir diese Gegenüberstellung ja schon ein wenig weiter.
Herzliche Grüße
Markus

Moritzk

Beitrag von Moritzk »

Markus hat geschrieben:Hallo Jan,

Canon HV20 / HV30:
Hochauflösendes Video (HDV2), basiert auf MPEG2 (Bildgruppenkompression), Aufnahme auf MiniDV-Band (preisgünstig und überall zu bekommen), kann inzwischen mit allen gängigen Videoschnittprogrammen nachbearbeitet werden.

Panasonic NV-GS500:
Standardauflösung (DV), basiert auf Einzelbildkompression ähnlich JPEG, Aufnahme auf MiniDV-Band (preisgünstig und überall zu bekommen), kann mit jedem Videoschnittprogramm und auch auf älteren und nicht so leistungsfähigen Computern nachbearbeitet werden.

Sony HDR-SR11E:
Hochauflösendes Video (AVCHD), basiert auf MPEG4 (Bildgruppenkompression), Aufnahme auf eingebaute Festplatte, kann derzeit nur mit einigen wenigen Videoschnittprogrammen nachbearbeitet werden. Ein sehr leistungsfähiger Computer ist ebenfalls erforderlich, da MPEG4 mehr Rechenarbeit mitbringt als z.B. MPEG2/HDV.

Und mit welchem Videoschnitt Programm kann ich das Material der HDR-SR11E bearbeiten?

Rolf Hankel

Beitrag von Rolf Hankel »

Moritzk hat geschrieben:
Markus hat geschrieben:Hallo Jan,

Canon HV20 / HV30:

Panasonic NV-GS500:

Sony HDR-SR11E:

Und mit welchem Videoschnitt Programm kann ich das Material der HDR-SR11E bearbeiten?
Hallo
Bezüglich Kamerakauf, schau mal da, wäre vielleicht was für Dich

Gruss...Rolf

http://cgi.ebay.de/PANASONIC-NV-GS-400- ... dZViewItem

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21