Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Monitor für Colorcorrection und Schnitt gesucht....



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
kameramaennchen
Beiträge: 97

Monitor für Colorcorrection und Schnitt gesucht....

Beitrag von kameramaennchen »

Tag zusammen

hatte grade meinen aktuellen Film soweit fertig und die Colorcorrection gemacht. In AE an meinem PC sah auch alles wunderbar aus. Kaum lasse ich den Film über meine PAL Röhre abspielen is nix mehr mit tollem Filmlook denn alle Farben, Helligkeit und Kontrast sehen total anders auch. Dasselbe mit dem PC meines Vaters.
Um dem entgegen zu wirken dachte ich an einen Kontrollmonitor, den ich farbneutral einstellen kann. Gut wäre n Flatscreen in Tragbarer-DVD-Player-Größe damit ich den auch auf meine Cam montiren kann, wobei ich aber bezweifle, dass es soetwas gibt bis ca. 200€ weil soviel wollte ich im Moment nicht ausgeben.
Hättet ihr da ne Kaufempfehlung für mich oder vielleicht nen anderen Vorschlag?

MFG
Janik



Markus
Beiträge: 15534

Re: Monitor für Colorcorrection und Schnitt gesucht....

Beitrag von Markus »

kameramaennchen hat geschrieben:Um dem entgegen zu wirken dachte ich an einen Kontrollmonitor...
Der preisgünstigste Einstieg bei Videomonitoren ist meines Wissens noch immer der JVC TM-H150C (Röhre mit 15" Diagonale). Kostet 650 € brutto.
Herzliche Grüße
Markus



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Monitor für Colorcorrection und Schnitt gesucht....

Beitrag von PowerMac »



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Monitor für Colorcorrection und Schnitt gesucht....

Beitrag von PowerMac »

Markus hat geschrieben:
kameramaennchen hat geschrieben:Um dem entgegen zu wirken dachte ich an einen Kontrollmonitor...
Der preisgünstigste Einstieg bei Videomonitoren ist meines Wissens noch immer der JVC TM-H150C (Röhre mit 15" Diagonale). Kostet 650 € brutto.
Und die passende Videokarte? Die Kalibrierung?



Markus
Beiträge: 15534

Re: Monitor für Colorcorrection und Schnitt gesucht....

Beitrag von Markus »

Wie weit willst Du die Produktionskette zurückgehen?
Herzliche Grüße
Markus



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Monitor für Colorcorrection und Schnitt gesucht....

Beitrag von PowerMac »

Geschätzt 95% der User hier haben keinen Videomonitor. Daher ist es absolut nicht selbstverständlich, dass man eine Videokarte hat, die korrekte YCbCr-Signale ausgibt. Mit Kalibrierung meine ich eine richtige, welche auch amtlich ist. Ohne diese Komponenten macht ein Videomonitor keinen Sinn. Farbverbindlich = Monitor, Videokarte, amtliche Kalibrierung. Ein Monitor alleine ist so sinnvoll wie ein Motor, wenn man ein Auto braucht.



kameramaennchen
Beiträge: 97

Re: Monitor für Colorcorrection und Schnitt gesucht....

Beitrag von kameramaennchen »

Ersteinmal danke für die ANtworten.

Denke nicht das es für mich sinnnvoll wäre sich für über 600€ Videokarte und Monitor zuzulegen.
Gibt es nicht ne Lösung die immerhin besser funktioniert als "einfach so Farbkorrektur mit AE am Aldi Monitor zu machen". Z.B. mit nem Programm und nem zweiten Monitor? Hätte nämlich Adobe on Location. Hab damit noch nie gearbeitet, das lässt aber soweit ich weiß kalibrieren.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53