Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Monitor für Colorcorrection und Schnitt gesucht....



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
kameramaennchen
Beiträge: 97

Monitor für Colorcorrection und Schnitt gesucht....

Beitrag von kameramaennchen »

Tag zusammen

hatte grade meinen aktuellen Film soweit fertig und die Colorcorrection gemacht. In AE an meinem PC sah auch alles wunderbar aus. Kaum lasse ich den Film über meine PAL Röhre abspielen is nix mehr mit tollem Filmlook denn alle Farben, Helligkeit und Kontrast sehen total anders auch. Dasselbe mit dem PC meines Vaters.
Um dem entgegen zu wirken dachte ich an einen Kontrollmonitor, den ich farbneutral einstellen kann. Gut wäre n Flatscreen in Tragbarer-DVD-Player-Größe damit ich den auch auf meine Cam montiren kann, wobei ich aber bezweifle, dass es soetwas gibt bis ca. 200€ weil soviel wollte ich im Moment nicht ausgeben.
Hättet ihr da ne Kaufempfehlung für mich oder vielleicht nen anderen Vorschlag?

MFG
Janik



Markus
Beiträge: 15534

Re: Monitor für Colorcorrection und Schnitt gesucht....

Beitrag von Markus »

kameramaennchen hat geschrieben:Um dem entgegen zu wirken dachte ich an einen Kontrollmonitor...
Der preisgünstigste Einstieg bei Videomonitoren ist meines Wissens noch immer der JVC TM-H150C (Röhre mit 15" Diagonale). Kostet 650 € brutto.
Herzliche Grüße
Markus



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Monitor für Colorcorrection und Schnitt gesucht....

Beitrag von PowerMac »



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Monitor für Colorcorrection und Schnitt gesucht....

Beitrag von PowerMac »

Markus hat geschrieben:
kameramaennchen hat geschrieben:Um dem entgegen zu wirken dachte ich an einen Kontrollmonitor...
Der preisgünstigste Einstieg bei Videomonitoren ist meines Wissens noch immer der JVC TM-H150C (Röhre mit 15" Diagonale). Kostet 650 € brutto.
Und die passende Videokarte? Die Kalibrierung?



Markus
Beiträge: 15534

Re: Monitor für Colorcorrection und Schnitt gesucht....

Beitrag von Markus »

Wie weit willst Du die Produktionskette zurückgehen?
Herzliche Grüße
Markus



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Monitor für Colorcorrection und Schnitt gesucht....

Beitrag von PowerMac »

Geschätzt 95% der User hier haben keinen Videomonitor. Daher ist es absolut nicht selbstverständlich, dass man eine Videokarte hat, die korrekte YCbCr-Signale ausgibt. Mit Kalibrierung meine ich eine richtige, welche auch amtlich ist. Ohne diese Komponenten macht ein Videomonitor keinen Sinn. Farbverbindlich = Monitor, Videokarte, amtliche Kalibrierung. Ein Monitor alleine ist so sinnvoll wie ein Motor, wenn man ein Auto braucht.



kameramaennchen
Beiträge: 97

Re: Monitor für Colorcorrection und Schnitt gesucht....

Beitrag von kameramaennchen »

Ersteinmal danke für die ANtworten.

Denke nicht das es für mich sinnnvoll wäre sich für über 600€ Videokarte und Monitor zuzulegen.
Gibt es nicht ne Lösung die immerhin besser funktioniert als "einfach so Farbkorrektur mit AE am Aldi Monitor zu machen". Z.B. mit nem Programm und nem zweiten Monitor? Hätte nämlich Adobe on Location. Hab damit noch nie gearbeitet, das lässt aber soweit ich weiß kalibrieren.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von AndySeeon - Do 12:18
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Yanus - Mi 16:22
» Samsung 9100 Pro - erste PCIe 5.0 NVMe-M.2 SSD mit 8 TB
von slashCAM - Mi 14:57
» Farbnegative mit blauen Licht scannen?
von ruessel - Mi 14:52
» Sony FS7 II Color Matching vs A7SIII machbar?
von rush - Mi 14:00
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von Bluboy - Mi 13:00
» Adobe Indigo App
von Jott - Mi 3:08
» Global Shutter & Dynamik wie geht das?
von roki100 - Mi 0:52
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Contentcreator - Di 16:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von acrossthewire - Di 14:27
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Bluboy - Di 12:31