peterchensmondfahrt
Beiträge: 33

werden die audiodateien beim überspielen des tapes seperat gespeichert?

Beitrag von peterchensmondfahrt »

hi. wenn ich von allen eingespielten clips nur die audiodatei im wav-format benötige, gibt es dann noch eine andere möglichkeit, als jeden clip einzeln in die timeline zu ziehen und als audio zu exportieren? muesste das audiofile nicht schon irgendwo einzeln vorhanden sein? vielen dakn schonmal fuer eure hilfe!



Markus
Beiträge: 15534

Re: werden die audiodateien beim überspielen des tapes seperat gespeichert?

Beitrag von Markus »

peterchensmondfahrt hat geschrieben:muesste das audiofile nicht schon irgendwo einzeln vorhanden sein?
Die Audioinformation ist eingebettet im AVI-File, so gesehen also keine separat vorliegende WAV-Datei.

Es gibt jedoch Capturetools, die wahlweise auch nur die Toninformation von einer MiniDV-Aufnahme capturen und direkt im WAV-Format speichern können. Hierzu fielen mir spontan jedoch nur die Matrox Media Tools ein, die allerdings nur zusammen mit Matrox-Hardware nutzbar sind.

Vielleicht kann es auch ScenalyzerLive?! Die zweite Stereospur einer 12-Bit-Aufnahme geht jedenfalls direkt in einer separate WAV-Datei...
Herzliche Grüße
Markus



peterchensmondfahrt
Beiträge: 33

Re: werden die audiodateien beim überspielen des tapes seperat gespeichert?

Beitrag von peterchensmondfahrt »

ok. ich bräuchte das ganze von schon gecapturetem material...das ist wahrscheinlich nicht mehr nachtraeglich moeglich, oder?



_L_
Beiträge: 55

Re: werden die audiodateien beim überspielen des tapes seperat gespeichert?

Beitrag von _L_ »

Ich weiss zwar nicht ob und wie das funktioniert, aber vielleicht wäre ein Ansatz die Batch-Verarbeitung?

Lg _L_



Andreas_Kiel
Beiträge: 2016

Re: werden die audiodateien beim überspielen des tapes seperat gespeichert?

Beitrag von Andreas_Kiel »

peterchensmondfahrt hat geschrieben:ich bräuchte das ganze von schon gecapturetem material
Hi,
nichts ist unmöglich. Willst Du nur die Tonspur haben, müßtest Du die AVI-Datei demuxen. Gibts jede Menge Freeware zu. Ich würde ganz faul sein, SUPER drauf ansetzen und ein MP3 (OGG, WAV) draus machen lassen.
BG, Andreas
"Doch das genügt nicht." - Arseni Tarkowskij



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Google Flow: KI-Tool für Filmemacher – Szenen erstellen, Kamera steuern, Storytelling
von iasi - Do 20:08
» 5 Jahre kostenlose Garantieverlängerung für Panasonic Lumix Kameras und Objektive
von GaToR-BN - Do 11:00
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Do 9:48
» Das Kinojahr 2024- Daten und Entwicklungen zum deutschen Kinomarkt
von ruessel - Do 9:14
» Neue Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 4 Version - u.a. erweiterter Keyframe Editor
von freezer - Do 6:53
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von iasi - Do 0:51
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 22:47
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 22:40
» Chief of War — Official Teaser | Apple TV+
von Funless - Mi 22:16
» Predator: Killer of Killers
von iasi - Mi 21:15
» Neuer Nanlite Bowens Mount Projektionsaufsatz 25°-45° für flexibles Licht-Shaping
von slashCAM - Di 16:12
» Licht how to:
von Darth Schneider - Di 6:01
» Das Rätsel um den elektronischen ND-Filter der DJI Mavic 4 Pro
von r.p.television - Mo 16:18
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Mo 14:00
» Bild und ton im Livestream nicht sychron
von j.t.jefferson - Mo 11:32
» Spurlos verschwunden auf ARTE
von Blackbox - Mo 0:51
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von AndySeeon - So 18:40
» Fragen wegen Dockingstation für DCR-SR30 (wichtig!!)
von annegroemling - So 16:16
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - So 15:07
» Godox KNOWLED MG2400R - neues RGBWW-LED-Leuchte für professionelle Filmsets
von slashCAM - So 11:27
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von Kanaloa - So 3:07
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Drushba - So 0:47
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von philr - Sa 22:34
» Webcam per Nvidia HDMI?
von Silentsnoop - Sa 19:19
» Gerücht: Nikon ZR wird 6K60p Z-Mount-Kamera mit REDCODE RAW Aufzeichnung
von rob - Sa 16:46
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von iasi - Sa 12:55
» Neues Viltrox 35mm F/1.2 LAB für Sony FE - Objektiv mit Highend-Ambitionen
von slashCAM - Sa 10:33
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Jott - Sa 7:23
» Panasonic LUMIX S1 II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von WWJD - Fr 13:23
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von stip - Fr 13:03
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von rush - Fr 8:41
» Panasonic Zoomobjektiv mit großer Blende - LUMIX S 24-60mm F2.8
von Darth Schneider - Do 15:29
» AI-Alive - TikTok integriert generative KI-Videos für jedermann in der App
von philr - Do 15:22
» Fachstudie zum Thema Video-Software
von ruessel - Do 9:00
» Nubia Z70S Ultra Smartphone - "Sicht des menschlichen Auges"
von iasi - Mi 19:51