Gemischt Forum



Prozentanteil der schwarzen Balken bei 16:9 Thema ist als GELÖST markiert



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
SixFo

Prozentanteil der schwarzen Balken bei 16:9

Beitrag von SixFo »

HI Leute,
würde gerne wissen wie hoch der Prozentanteil der schwarzen Balken bei 16:9-Aufnahmen ist, die die DV-Cams mit dem eingebauten 16:9 Modus ist? Ich habe nämlich das Problem, dass ich alles in (bewußt) in 16:9 aufnehme und es mit 4:3 Clips vermischen will ohne bei den 4:3ern Balken zu haben. Darum habe ich einfach in Premiere alles auf 4:3 gemacht und bei den 16:9 Clips einfach das Plug-In "Transform" benutzt, das den Clip wieder staucht. Jedoch weiß ich nicht wieviel Prozent ich exakt vertikal löschen soll. Wäre gut wenn ihr das wüßtet. Oder habt ihr einen anderen Vorschlag wie ich das alles mischen könnte (z.B. in MSP 6.5, ist mir persönlich lieber)?????

THX,

SixFo

flyingbullets -BEI- gmx.net



Vincent

Re: Prozentanteil der schwarzen Balken bei 16:9

Beitrag von Vincent »

ich würde alles in 4:3 aufnehmen - dann nimmst du ein Malprogramm und erzeugst ein Bild in 720x576 bei dem du oben und unten schwarze Balken malst.

Eigentlich entspricht 4:3 ja 768x576 also ist 16:9 = 768/16*9 = 442pixel sichtbares Bild

576 - 442 = 134 -> durch 2 -> 67 pixel oben und 67 pixel unten.

das Bild legst du da wo du 16:9-Effekt haben willst auf eine Überlagerungsspur und definierst den mittleren Bereich als transparent.

Obendrein hast du dann noch die Möglichkeit den sichtbaren Bildausschnitt zu korrigieren, da du ja noch das Material hinter dem schwarzen Balken hast.


VinceXYZ -BEI- gmx.net



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» PC 2018: AsusX470 Pro, AMD 2700+ Nvidia 1080 8 GB, 32 GB RAM > Upgrade oder neuer PC?
von GaToR-BN - Mo 16:55
» Tentacle Studio verändert Color Metadata
von Mantis - Mo 15:41
» Drei neue DJI-Drohnen im Anflug - Mini 5 Pro, Neo 2 und Avata 3
von slashCAM - Mo 14:36
» Google LightLab leuchtet Fotos nachträglich per KI aus
von CameraRick - Mo 13:28
» Cinecred - Kostenloser Abspann-Generator für Film-Credits jetzt in Version 1.4.0
von LoadingByte - Mo 12:19
» RIP: Seine Kameras haben die Filmgeschichte verändert
von ruessel - Mo 10:50
» Biete: Sachtler Pedestal/Hubstativ CI
von nahmo - Mo 10:19
» Gute LED-Lampen für GreenScreen gesucht...
von bteam - Mo 9:36
» Clubaufnahme Video 140bpm auf 165bpm?
von Silentsnoop - So 23:31
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 21:25
» BorisFX Continuum 2025.5 maskiert, trackt, fixt und warpt per KI
von slashCAM - So 9:51
» Aufnahmefehler mit Pocket 4k
von dienstag_01 - So 9:35
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von GaToR-BN - Sa 15:35
» VR180 konvertieren und mit 360 projezieren: -ffmpeg
von Gnil - Sa 13:21
» Neuer Sony GP-VPT3 ist Kameragriff, Ministativ und Fernbedienung zugleich
von slashCAM - Sa 11:51
» Wir brauchen HILFE!
von Nigma1313 - Sa 10:41
» Sony PVM-14L2 Monitor an NVIDIA GeForce GTX 285 Anschließen
von Connector - Fr 22:38
» Google Veo 3 vorgestellt - Die erste Video-KI mit voll integriertem Sound
von Darth Schneider - Fr 18:40
» Eizo ColorEdge CG3100X vorgestellt - DCI-4K 30.5" Monitor mit integrierter Kalibrierung
von slashCAM - Fr 17:18
» RAW-Workflow
von Darth Schneider - Fr 16:31
» Sony Filmmaker Summit 2025 - 3 Gästelisten-Plätze zu vergeben
von rob - Fr 15:00
» Erfahrungen Filmhub?
von freezer - Fr 12:36
» XLR-Aufnahmegerät zum Umhängen für MKE 600?
von JanHe - Fr 11:25
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 9:42
» Google Flow: KI-Tool für Filmemacher – Szenen erstellen, Kamera steuern, Storytelling
von iasi - Do 20:08
» 5 Jahre kostenlose Garantieverlängerung für Panasonic Lumix Kameras und Objektive
von GaToR-BN - Do 11:00
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Do 9:48
» Das Kinojahr 2024- Daten und Entwicklungen zum deutschen Kinomarkt
von ruessel - Do 9:14
» Neue Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 4 Version - u.a. erweiterter Keyframe Editor
von freezer - Do 6:53
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von iasi - Do 0:51
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 22:47
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 22:40
» Chief of War — Official Teaser | Apple TV+
von Funless - Mi 22:16
» Predator: Killer of Killers
von iasi - Mi 21:15
» Neuer Nanlite Bowens Mount Projektionsaufsatz 25°-45° für flexibles Licht-Shaping
von slashCAM - Di 16:12