Futurevibes hat geschrieben: ich kann ohne Probleme am Mischpult "andocken".
und schon hast Du ein neues Problem: viel zu direkter, nicht live-mäßiger Sound auf dem Band.
Jetzt kommt's: Das allerbeste E n d -Ergebnis bekommst Du, wenn Du gleichzeitig den Mischpult-Sound getrennt vom externen Saalmikrofon aufnimmst und erst in der Postproduktion am Rechner gegeneinander ausbalancierst.
Wie soll denn das gehen? O.k., wenn Du keinen richtig großen Aufwand mit einem eigenen Mischpult vor der Kamera treiben willst (was natürlich das Beste wäre), dann hast Du den Ton des fertigen Films in Mono. Für diesen winzigen Nachteil erkaufst Du Dir eine Soundmischung, die beim Zuschauer extrem natürlich rüberkommt.
1. Du brauchst am besten ein Mono-Signal aus dem Mischer der Band. Oft haben diese Mixer sogar eine extra so bezeichnete Buchse (6,3-mm-Klinke für so was). Dieses Signal geht auf die linke Spur Deines Stereo-Camcorders.
2. Du brauchst von einem externen (Mono)-Mikrofon, das Du mitten im Saal aufstellst ein Signal, das Du auf rechten Camcorderspur aufnimmst.
Dieses Signal ist im Vergleich zum Mixer viel zu leise, d.h., Du mußt einen kleinen Vorverstärker dazwischenschnallen. Supergünstig (39,00 Euro) und saugut ist der Premobile 2 von Musikproduktiv.
3. Beide Signale mußt Du über ein Adapterkabel, wie es weiter oben im Thread abgebildet ist, auf die kleine 3,5mm-Stereo-Klinke in Deine Kamera schicken. Manuelle Aussteuerung ist Pflicht, oder zumindest sehr zu empfehlen. Kontrolliere mit dem Kopfhörer einzeln die rechte und linke Spur getrennt, ob was ankommt.
4. Die genaue Balance der Lautstärke zwischen den beiden Kanälen ist jetzt nicht so wichtig. Die machst Du in der Postproduktion am Rechner. Dazu kopierst Du die Stereo-Tonspur exakt noch ein zweites Mal unter die Originaltonspur. Bei der oberen Spur verdoppelst Du den linken Kanal, so verschwindet dort das Saalmikrofon auf dem rechten Kanal, und wird dort durch den Mixer-Sound ersetzt. Wenn Du diese Spur alleine anhörst, hörst Du den sehr direkt klingenden Mixer-Sound in Mono, gleichzeitig links und rechts.
Dann machst Du das Entgegengesetzte mit der unteren Tonspur, verdoppelst den rechten Kanal, bekommst also das Saalmikrofon in Mono rechts und links.
Und jetzt kannst Du in aller Ruhe durch Anheben und Absenken der beiden Tonspuren die Lautstärke von Direktton zu Saalton ausbalancieren, bis es am natürlichsten rüberkommt.
Am allerbesten wird es, wenn Du noch eine zweite Kamera auftreibst, die vorne Nahaufnahmen von den Musikern macht oder mal über's Publikum schwenkt. Beide Kameras durchlaufen lassen und anschließend im Rechner an Hand der Tonspur des Zweit-Camcorders übereinander synchronisieren.
Ich hab das so für eine Präsentation von Bettina und Patricia (ZDF Musikantenstadl, mußt Du aber als Hardrocker nicht kennen :-)) gemacht, die waren begeistert. Und das mit dem Mono hat keiner wirklich gemerkt, weil ja das Bild ablenkt...
Viel Spaß wünscht Walter