Sony Forum



Rode NTG-1 übersteuert an Sony PD-170



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Rico_79
Beiträge: 55

Rode NTG-1 übersteuert an Sony PD-170

Beitrag von Rico_79 »

Hallo Slashcam-Community,

ich habe mir vor Kurzen ein Rode NTG-1 für meine Sony PD 170 gekauft.
Erst war ich absolut begeistert von der Tonqualität, wir haben unter "normalen Bedingungen" getestet (Außenaufnahmen ohne Wind, normale Sprachaufnahmen).
Als ich letztens die Geburtstagsfeier von einem Freund gefilmt habe und das Material ausgewertet habe war ich jedoch erstmal platt. Alle Tonaufnahmen wo der DJ aufgelegt hat sind total übersteuert. Das ist mir mit dem Standard-Mic der PD vorher nie passiert.
Nun habe ich alle erdenklichen Einstellungen verändert (ATT, MIC NR on/off, AGC on/off) aber ich finde keine zufriedenstellende Lösung. Mit "ATT on" sind keine Aufnahmen unter "normalen Bedingungen" mehr möglich, da viel zu leise.
Klar, ich könnte bei jeder Aufnahme den Pegel manuell einstellen, das ist aber bei manchen Drehs einfach nicht möglich.
Habt ihr eine Lösung parat, mit der ich das Rode NTG-1 permanent betreiben kann, ohne die oben angesprochenen Soundprobleme zu bekommen?

Vielen Dank im Voraus!

MfG Rico



Rico_79
Beiträge: 55

Re: Rode NTG-1 übersteuert an Sony PD-170

Beitrag von Rico_79 »

Ok, hab mir jetzt folgendes Video angeschaut (ist zwar für das VideoMic, aber das Clipping-Problem ist ja das gleiche):



Der Junge hat das Problem über den -10dB-Schalter und eine Pegelabsenkung gelöst. Das NTG-1 hat allerdings nur einen High-Pass-Filter und an der PD 170 kann ich den Pegel nicht absenken ohne AGC auszuschalten. Also was tun?

Benutzt Ihr Kopfhörer beim Dreh?

MfG Rico



High_Tension
Beiträge: 132

Re: Rode NTG-1 übersteuert an Sony PD-170

Beitrag von High_Tension »

Rico_79 hat geschrieben: Benutzt Ihr Kopfhörer beim Dreh?

MfG Rico
Zumindest darauf kann ich Dir antworten: Auf jeden Fall wenn der Ton auch nur marginal wichtig ist!!!



Rico_79
Beiträge: 55

Re: Rode NTG-1 übersteuert an Sony PD-170

Beitrag von Rico_79 »

High_Tension hat geschrieben:
Rico_79 hat geschrieben: Benutzt Ihr Kopfhörer beim Dreh?

MfG Rico
Zumindest darauf kann ich Dir antworten: Auf jeden Fall wenn der Ton auch nur marginal wichtig ist!!!
Danke für Deine Antwort. Dann werde ich mich wohl doch einen Kopfhörer zulegen.
Welche Headphones könnt ihr mir denn empfehlen? Gibt es spezielle Kopfhörer für den Videobereich oder tut es ein normaler Kopfhörer mit guter Dämmung gegen Umgebungsgeräusche. (z.B. ? Worauf muss ich beim Kauf achten?

MfG Rico



Rico_79
Beiträge: 55

Re: Rode NTG-1 übersteuert an Sony PD-170

Beitrag von Rico_79 »

Hab noch weiter rumprobiert. Im Menü hab ich einfach mal Wind auf On gestellt. Nun scheint es etwas besser zu sein. Ist das OK wenn Wind immer auf On steht?

MfG Rico



Dr. Walter Gesierich
Beiträge: 177

Re: Rode NTG-1 übersteuert an Sony PD-170

Beitrag von Dr. Walter Gesierich »

Schöner Mist. Endergebnis: Du brauchst ein neues Mikro, das ein eigenen Dämpfungsschalter hat, wenn Du nicht von Hand pegeln willst, oder einen Kabeladapter mit einem Dämpfungsglied.
Ich habe die PD-150, tonseitig fast identisch zu Deiner PD-170.
Neulich ist es mir tatsächlich bei einem lauten Männerchor passiert: Schnell aufgebaut, die beiden alten Pearl-Kondensatormikrofone auf 0 dB, also volle Lautstärke, stehen lassen, und tatsächlich hat die Aussteuerungsautomatik der Kamera den Pegel nicht genug runterregeln können und verzerrt. Am Mikro Dämpfungsschalter auf -8dB schalten und alles ist paletti.
Dein Rode-Mikrofon hat laut Datenblatt einen Höchstpegel von 139 dB, kann also enorm hohe Schallpegel verkraften. Das Mikrofon war es also auf keinen Fall. Aber es ist ein (sehr gutes) Kondensatormikrofon mit hohem Ausgangspegel, der übersteuert Deinen Mikrofoneingang mit AGC.
Klar, Du kannst mit dem ATT-Schalterchen um -20 dB absenken, aber dann wird's gleich so leise, daß Du beim Anheben der Lautstärke im Rechner evtl. viel Rauschen draufkriegst. Und wenn Du den Baßfilter am Mikro benutzt, hilft das zwar auch ein bißchen, weil ein Großteil der Ausgangsspannung auf das Konto der Bässe geht, und Du dadurch den Pegel auch etwas runter kriegst. Aber bei wichtigen Aufnahmen wären dann natürlich auch die Bässe futsch.
Also bleibt Dir nix anderes übrig wie ein Mikro mit Dämpfungsschalter.
Oder Frage an die anderen Schlaule hier im Forum: Gibt es ein fertig kaufbares Dämpfungsglied als Steckeradapter. Ich meine einer in unserem Videoclub hat sowas.
Und angewöhnen mit Kopfhörer aufzunehmen. Zumindest in der Anfangsphase.
Viel Spaß wünscht Walter



Rico_79
Beiträge: 55

Re: Rode NTG-1 übersteuert an Sony PD-170

Beitrag von Rico_79 »

Wow, vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Da ich prinzipiell mit dem NTG-1 sehr zufrieden bin möchte ich es eigentlich nicht wieder hergeben. Also ist ein Dämpfungsglied wohl meine einzige Rettung...

Hab mal ein bisschen gegoogelt und folgendes gefunden:

http://www.thomann.de/de/neutrik_cdg_10_600.htm
http://www.thomann.de/de/cordial_cdg_10_200.htm

Nur: welches von den Beiden ist nun das richtige? Woran entscheide ich das? Sind die -10dB ok? Gelingen dann damit auch noch etwas leisere Aufnahmen?

Bei dem 200Ohm-Dämpfungsglied steht dabei, dass es keine Phantompower überträgt, also ist das nutzlos für mich.
Hat Thomann diese Anmerkung bei der 600Ohm-Version vergessen oder gibt es auch Dämpfungsglieder die Phantompower übertragen?

MfG Rico



Dr. Walter Gesierich
Beiträge: 177

Re: Rode NTG-1 übersteuert an Sony PD-170

Beitrag von Dr. Walter Gesierich »

Die Gefahr ist groß, daß dieser 600 Ohm Dämpfer auch mit einem Trafo funktioniert und Deine Phantomspeisespannung (weil Gleichspannung 48 V= nicht transformierbar ist) nicht beim Mikro ankommt.
Ich hab mal nach Alternativen gesucht und auf die Schnelle 2 gefunden, bei denen ausdrücklich dabei steht, daß sie phantom-fähig sind:
http://www.shure.de/ProAudio/Products/A ... AS_content

http://www.maximum-electronic.com/index ... uct=235490

Zumindest in der schwachen Stellung -10dB müßte eigentlich richtig gut was rauskommen. Grüßle von Walter



Rico_79
Beiträge: 55

Re: Rode NTG-1 übersteuert an Sony PD-170

Beitrag von Rico_79 »

Nochmals vielen vielen Dank!
Ich werde mir einfach "auf gut Glück" ein schaltbares, phantomfähiges Dämpfungsglied kaufen und dann meine Erfahrung posten.

MfG Rico



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15
» Adobe Firefly Video-Editor angekündigt - Timeline-basierte KI-Cliperstellung
von slashCAM - Mo 9:36
» Verkaufe fast neuwertige Fuji X-M5 Kit mit 15-45 Objektiv
von v-empire - So 22:24
» Verkaufe sehr gut erhaltene Canon R5C mit Cage, Restgarantie und Rechnung mit ausgewiesener MWSt
von v-empire - So 22:20
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:36
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - So 19:36
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Bildlauf - So 17:16
» Erster? KI-Spielfilm
von Bildlauf - So 17:08
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - So 9:25
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Sa 22:19
» Lumix S1II Gesichtsdatenbank / Preis
von dienstag_01 - Sa 14:44
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Sa 12:45
» sdddssd
von Jott - Sa 8:13
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Sa 0:29
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52