Postproduktion allgemein Forum



(AE) Stroboskop bei Vollbildern nur teilweise vorhanden



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
s2kk
Beiträge: 41

(AE) Stroboskop bei Vollbildern nur teilweise vorhanden

Beitrag von s2kk »

Hallo,
ich habe 50i Footage und habe auch einige Stroboskopteile gefilmt. Geschnitten habe ich in Premiere und habe dies dann direkt in AfterEffects eingefügt, wo ich dann die Nachbearbeitung gemacht habe.
Jetzt ist es beim Export so, dass die Stroboskopabschnitte nur teilweise zu sehen sind (anders als beim gedrehten Footage), auch wenn ich es als Halbbilder wieder rausspiele.
Hängt das mit einem Deinterlacing Vorgang in AE zusammen (ich selber habe nicht deinterlaced)... oder gibt es einen Deinterlacer, der mir weiterhilft?

Habe mal ein Bild angefügt

Wär gut, wenn mir jemand helfen könnte.

MfG Sascha.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: (AE) Stroboskop bei Vollbildern nur teilweise vorhanden

Beitrag von B.DeKid »

s2kk hat geschrieben:Hallo,
ich habe 50i Footage und habe auch einige Stroboskopteile gefilmt. ........
Frage ist war das ein Stroboskop Filter ? Von Wem ist der den?



s2kk
Beiträge: 41

Re: (AE) Stroboskop bei Vollbildern nur teilweise vorhanden

Beitrag von s2kk »

Hallo,
nein, kein Filter. Direkt gefilmt.

MfG Sascha



Markus
Beiträge: 15534

Re: (AE) Stroboskop bei Vollbildern nur teilweise vorhanden

Beitrag von Markus »

s2kk hat geschrieben:Hängt das mit einem Deinterlacing Vorgang in AE zusammen (ich selber habe nicht deinterlaced)...?
Wenn das Originalmaterial in Ordnung ist und das deinterlacete Video nicht mehr, dann liegt der Schluss nahe, dass da etwas schiefgegangen ist.

Finde doch mal heraus, wie das Deinterlacing durchgeführt wurde. Sonst stochern wir nur im Nebel herum.
Herzliche Grüße
Markus



s2kk
Beiträge: 41

Re: (AE) Stroboskop bei Vollbildern nur teilweise vorhanden

Beitrag von s2kk »

Hallo,
ich habs ja schon versucht.. eigentlich kann da nicht so viel schief gegangen sein.
Hier mal mein Workflow.

1. Einspielen mit HDVSplit
2. Schnitt in Premiere (50i Projekt)
3. Import der Projektdatei in AfterEffects
4. Nachbearbeitung (nur Farbkorrektur etc., kein De-Interlacing)
5. Ausspielen als Mpeg2 (720x540) (Interlaced Upper field first (da ja ursprünglich HDV Material)


MfG Sascha.



Markus
Beiträge: 15534

Re: (AE) Stroboskop bei Vollbildern nur teilweise vorhanden

Beitrag von Markus »

Sorry, ich hatte diesen Thread ein wenig aus den Augen verloren. Hast Du die Ursache inzwischen gefunden?

Meiner Ansicht nach könnte es an der (zweiten, hier nicht genannten) Skalierung liegen, sofern das Video anschließend auf DVD gebrannt wird. Dann müssen die 540 Pixel (Hälfte von 1080) nämlich auf 576 gebracht werden, wodurch die ursprüngliche Halbbild-Aufteilung kaputt geht.
Herzliche Grüße
Markus



jazzy_d
Beiträge: 990

Re: (AE) Stroboskop bei Vollbildern nur teilweise vorhanden

Beitrag von jazzy_d »

Ich glaub ich würde mal vorne anfangen. AE mag kein HDV und auch kein interlaced. Mach vor AE ein intermediate. Möglichst 1920x1080 25 oder 50 p. Vielleicht Quicktime animation oder motion-jpeg. Gibt halt viel Daten.

Solche halb beleuchteten Bilder (Foto-Blitz, Strobo, Blaulicht, etc.) sieht man doch immer wenn es um Rolling-Shooter geht oder irre ich mich da?



Markus
Beiträge: 15534

Re: (AE) Stroboskop bei Vollbildern nur teilweise vorhanden

Beitrag von Markus »

jazzy_d hat geschrieben:Solche halb beleuchteten Bilder (Foto-Blitz, Strobo, Blaulicht, etc.) sieht man doch immer wenn es um Rolling-Shooter geht...
Das war auch mein erster Gedanke, doch den hatte s2kk bereits in seinem Ursprungsposting neutralisiert:
s2kk hat geschrieben:Jetzt ist es beim Export so, dass die Stroboskopabschnitte nur teilweise zu sehen sind (anders als beim gedrehten Footage)...
Ob es wohl inzwischen neue Erkenntnisse gibt?!
Herzliche Grüße
Markus



jazzy_d
Beiträge: 990

Re: (AE) Stroboskop bei Vollbildern nur teilweise vorhanden

Beitrag von jazzy_d »

Da beim Original und beim Export Unterschiede sind schliesse ich darauf, dass irgendwas mit i/p bzw. deinterlace oder was mit Halbbildreihenfolge falsch läuft. Aber das sind nur so Gedanken.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 4 Version - u.a. erweiterter Keyframe Editor
von freezer - Do 6:53
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von iasi - Do 0:51
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 22:40
» Chief of War — Official Teaser | Apple TV+
von Funless - Mi 22:16
» Predator: Killer of Killers
von iasi - Mi 21:15
» Neuer Nanlite Bowens Mount Projektionsaufsatz 25°-45° für flexibles Licht-Shaping
von slashCAM - Di 16:12
» Das Rätsel um den elektronischen ND-Filter der DJI Mavic 4 Pro
von r.p.television - Mo 16:18
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Mo 14:00
» Bild und ton im Livestream nicht sychron
von j.t.jefferson - Mo 11:32
» Spurlos verschwunden auf ARTE
von Blackbox - Mo 0:51
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von AndySeeon - So 18:40
» Fragen wegen Dockingstation für DCR-SR30 (wichtig!!)
von annegroemling - So 16:16
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - So 15:07
» Godox KNOWLED MG2400R - neues RGBWW-LED-Leuchte für professionelle Filmsets
von slashCAM - So 11:27
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von Kanaloa - So 3:07
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Drushba - So 0:47
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von philr - Sa 22:34
» Webcam per Nvidia HDMI?
von Silentsnoop - Sa 19:19
» Gerücht: Nikon ZR wird 6K60p Z-Mount-Kamera mit REDCODE RAW Aufzeichnung
von rob - Sa 16:46
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von iasi - Sa 12:55
» Neues Viltrox 35mm F/1.2 LAB für Sony FE - Objektiv mit Highend-Ambitionen
von slashCAM - Sa 10:33
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Jott - Sa 7:23
» Panasonic LUMIX S1 II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von WWJD - Fr 13:23
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von stip - Fr 13:03
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von rush - Fr 8:41
» Panasonic Zoomobjektiv mit großer Blende - LUMIX S 24-60mm F2.8
von Darth Schneider - Do 15:29
» AI-Alive - TikTok integriert generative KI-Videos für jedermann in der App
von philr - Do 15:22
» Fachstudie zum Thema Video-Software
von ruessel - Do 9:00
» Nubia Z70S Ultra Smartphone - "Sicht des menschlichen Auges"
von iasi - Mi 19:51
» Sennheiser Profile Wireless Mikro bekommt 32-Bit Float per Firmware und eine 1-Kanal Version
von Darth Schneider - Mi 18:14
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von cantsin - Di 22:31
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von iasi - Di 22:00
» Die korrekte anamorphe Abstimmung von Kamera und Objektiv
von CameraRick - Di 16:47
» Katastrophe Filmset: WTF macht eigentlich ein Line Producer?
von 7River - Di 14:06
» APV-Codec: Visuell verlustfrei, Open Source und jetzt in Blackmagic Camera App
von cantsin - Mo 23:30