Magix Video Deluxe Forum



Regelmäßiges Knacken in der Tonspur



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
amlug
Beiträge: 68

Regelmäßiges Knacken in der Tonspur

Beitrag von amlug »

Hallo,

ich habe da ein Problem bei Magix. Ich habe eine DV-AVI-Datei importiert, wo nun aber im Abstand von einigen Sekunden ein regelmäßiges leises Knacken im Ton zu hören ist, was aber nicht da ist, wenn man die Datei über WMP oder VLC einfach abspielt.

Das Video hab ich von einer Panasonic nv-gs 180 per USB über Windows Movies Maker überspielt, auch mehrmals, aber das Knacken war in Magix immer zu hören. Seltsamerweise habe ich von der selben Mini-DV-Kasette unter genau den selben Einstellungen und Vorgehensweisen schon gestern etwas überspielt, wo dann kein Knacken zu hören ist.

Kann mir da vielleicht jemand was raten? Wäre wirklich sehr nett!

mfg amlug



Markus
Beiträge: 15534

Re: Regelmäßiges Knacken in der Tonspur

Beitrag von Markus »

amlug hat geschrieben:Ich habe eine DV-AVI-Datei importiert, wo nun aber im Abstand von einigen Sekunden ein regelmäßiges leises Knacken im Ton zu hören ist, was aber nicht da ist, wenn man die Datei über WMP oder VLC einfach abspielt.
Tritt das Problem nur bei dieser einen Datei auf oder auch bei anderen (mit demselben Kompressionsformat und derselben Audio-Samplingrate)? Sind die Stellen, an denen das Knacksen zu hören ist, immer exakt gleich?
amlug hat geschrieben:Das Video hab ich von einer Panasonic nv-gs 180 per USB über Windows Movies Maker überspielt
Hierzu lies mal diese Diskussion: NV-GS180 von Windows nicht als Cam erkannt. Mich wundert, dass der Movie Maker den Camcorder so akzeptiert hat.
Herzliche Grüße
Markus



amlug
Beiträge: 68

Re: Regelmäßiges Knacken in der Tonspur

Beitrag von amlug »

Sorry, ich konnte erst jetzt wieder an den Computer.

Also das Problem hatte ich bisher nur bei noch einer anderen Datei, die war per Firewire über Magix als AVI (Standardeinstellungen) überspielt worden. Knackser sind immer an den gleichen Stellen.

Und naja, also das Überspielen per USB ging schon immer... und ja, ich überspiele Video normalerweise auch per Firewire ;-)
Aber an meinem PC ist der Anschlus kaputt, als muss ichs über den Laptop meines Vaters machen, sind beide aber grad nicht da...



Markus
Beiträge: 15534

Re: Regelmäßiges Knacken in der Tonspur

Beitrag von Markus »

amlug hat geschrieben:Also das Problem hatte ich bisher nur bei noch einer anderen Datei...
Stammen die Aufnahmen vielleicht von einem anderen Camcorder? Falls ja, kannst Du das betreffende Gerät mal zum Capturen ausleihen?

Falls nein, capture die betreffenden Aufnahmen einfach nochmal. Vielleicht war's nur ein zufälliger Fehler?!

Wann wurde das Laubwerk Deines Camcorders zuletzt gereinigt? Kurze Tonaussetzer sind ein Zeichen dafür, das die Videoköpfe stark verschmutzt sind und bald auch mit ersten Bildfehlern zu rechnen sein wird.
Herzliche Grüße
Markus



amlug
Beiträge: 68

Re: Regelmäßiges Knacken in der Tonspur

Beitrag von amlug »

Also es war jedesmal der selbe Camcorder und gereinigt hab ich den ehrlich gesagt noch nie. Hab das Überspielen auch mehrfach probiert (ohne Erfolg).

Aber wenn es direkt ein Fehler sein sollte, der vom Camcorder verursacht wird, wieso kann man diese Störgeräusche nicht beim Abspielen mit einem gewöhnlichen Mediaplayer hören?
(Sieht übrigens sauber aus da drin... könnte man da was kaputt machen beim Reinigen?)



Markus
Beiträge: 15534

Re: Regelmäßiges Knacken in der Tonspur

Beitrag von Markus »

amlug hat geschrieben:Aber wenn es direkt ein Fehler sein sollte, der vom Camcorder verursacht wird, wieso kann man diese Störgeräusche nicht beim Abspielen mit einem gewöhnlichen Mediaplayer hören?
Es könnte gut sein, dass beim Aufnahmegerät eine andere Samplingrate eingestellt war als beim Capturen bzw. in Deinem Videoschnittprojekt. DV lässt 32 und 48 kHz zu.

Wenn die AVI-Datei von Softwareplayern einwandfrei wiedergegeben wird, würde ich als nächstes mal die Samplingrate der AVI-Datei mit den Projekteinstellungen vergleichen.
amlug hat geschrieben:(Sieht übrigens sauber aus da drin... könnte man da was kaputt machen beim Reinigen?)
Ob man bem Reinigen der Videoköpfe etwas kaputt machen kann, hängt vorrangig von der Reinigungsmethode ab.

Siehe hier:
Reinigung von DV-Kamera
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von iasi - Do 0:51
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 22:47
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 22:40
» Chief of War — Official Teaser | Apple TV+
von Funless - Mi 22:16
» Predator: Killer of Killers
von iasi - Mi 21:15
» Neuer Nanlite Bowens Mount Projektionsaufsatz 25°-45° für flexibles Licht-Shaping
von slashCAM - Di 16:12
» Licht how to:
von Darth Schneider - Di 6:01
» Das Rätsel um den elektronischen ND-Filter der DJI Mavic 4 Pro
von r.p.television - Mo 16:18
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Mo 14:00
» Bild und ton im Livestream nicht sychron
von j.t.jefferson - Mo 11:32
» Spurlos verschwunden auf ARTE
von Blackbox - Mo 0:51
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von AndySeeon - So 18:40
» Fragen wegen Dockingstation für DCR-SR30 (wichtig!!)
von annegroemling - So 16:16
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - So 15:07
» Godox KNOWLED MG2400R - neues RGBWW-LED-Leuchte für professionelle Filmsets
von slashCAM - So 11:27
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von Kanaloa - So 3:07
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Drushba - So 0:47
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von philr - Sa 22:34
» Webcam per Nvidia HDMI?
von Silentsnoop - Sa 19:19
» Gerücht: Nikon ZR wird 6K60p Z-Mount-Kamera mit REDCODE RAW Aufzeichnung
von rob - Sa 16:46
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von iasi - Sa 12:55
» Neues Viltrox 35mm F/1.2 LAB für Sony FE - Objektiv mit Highend-Ambitionen
von slashCAM - Sa 10:33
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Jott - Sa 7:23
» Panasonic LUMIX S1 II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von WWJD - Fr 13:23
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von stip - Fr 13:03
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von rush - Fr 8:41
» Panasonic Zoomobjektiv mit großer Blende - LUMIX S 24-60mm F2.8
von Darth Schneider - Do 15:29
» AI-Alive - TikTok integriert generative KI-Videos für jedermann in der App
von philr - Do 15:22
» Fachstudie zum Thema Video-Software
von ruessel - Do 9:00
» Nubia Z70S Ultra Smartphone - "Sicht des menschlichen Auges"
von iasi - Mi 19:51
» Sennheiser Profile Wireless Mikro bekommt 32-Bit Float per Firmware und eine 1-Kanal Version
von Darth Schneider - Mi 18:14
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von cantsin - Di 22:31
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von iasi - Di 22:00
» Die korrekte anamorphe Abstimmung von Kamera und Objektiv
von CameraRick - Di 16:47
» Katastrophe Filmset: WTF macht eigentlich ein Line Producer?
von 7River - Di 14:06