Magix Video Deluxe Forum



Regelmäßiges Knacken in der Tonspur



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
amlug
Beiträge: 68

Regelmäßiges Knacken in der Tonspur

Beitrag von amlug »

Hallo,

ich habe da ein Problem bei Magix. Ich habe eine DV-AVI-Datei importiert, wo nun aber im Abstand von einigen Sekunden ein regelmäßiges leises Knacken im Ton zu hören ist, was aber nicht da ist, wenn man die Datei über WMP oder VLC einfach abspielt.

Das Video hab ich von einer Panasonic nv-gs 180 per USB über Windows Movies Maker überspielt, auch mehrmals, aber das Knacken war in Magix immer zu hören. Seltsamerweise habe ich von der selben Mini-DV-Kasette unter genau den selben Einstellungen und Vorgehensweisen schon gestern etwas überspielt, wo dann kein Knacken zu hören ist.

Kann mir da vielleicht jemand was raten? Wäre wirklich sehr nett!

mfg amlug



Markus
Beiträge: 15534

Re: Regelmäßiges Knacken in der Tonspur

Beitrag von Markus »

amlug hat geschrieben:Ich habe eine DV-AVI-Datei importiert, wo nun aber im Abstand von einigen Sekunden ein regelmäßiges leises Knacken im Ton zu hören ist, was aber nicht da ist, wenn man die Datei über WMP oder VLC einfach abspielt.
Tritt das Problem nur bei dieser einen Datei auf oder auch bei anderen (mit demselben Kompressionsformat und derselben Audio-Samplingrate)? Sind die Stellen, an denen das Knacksen zu hören ist, immer exakt gleich?
amlug hat geschrieben:Das Video hab ich von einer Panasonic nv-gs 180 per USB über Windows Movies Maker überspielt
Hierzu lies mal diese Diskussion: NV-GS180 von Windows nicht als Cam erkannt. Mich wundert, dass der Movie Maker den Camcorder so akzeptiert hat.
Herzliche Grüße
Markus



amlug
Beiträge: 68

Re: Regelmäßiges Knacken in der Tonspur

Beitrag von amlug »

Sorry, ich konnte erst jetzt wieder an den Computer.

Also das Problem hatte ich bisher nur bei noch einer anderen Datei, die war per Firewire über Magix als AVI (Standardeinstellungen) überspielt worden. Knackser sind immer an den gleichen Stellen.

Und naja, also das Überspielen per USB ging schon immer... und ja, ich überspiele Video normalerweise auch per Firewire ;-)
Aber an meinem PC ist der Anschlus kaputt, als muss ichs über den Laptop meines Vaters machen, sind beide aber grad nicht da...



Markus
Beiträge: 15534

Re: Regelmäßiges Knacken in der Tonspur

Beitrag von Markus »

amlug hat geschrieben:Also das Problem hatte ich bisher nur bei noch einer anderen Datei...
Stammen die Aufnahmen vielleicht von einem anderen Camcorder? Falls ja, kannst Du das betreffende Gerät mal zum Capturen ausleihen?

Falls nein, capture die betreffenden Aufnahmen einfach nochmal. Vielleicht war's nur ein zufälliger Fehler?!

Wann wurde das Laubwerk Deines Camcorders zuletzt gereinigt? Kurze Tonaussetzer sind ein Zeichen dafür, das die Videoköpfe stark verschmutzt sind und bald auch mit ersten Bildfehlern zu rechnen sein wird.
Herzliche Grüße
Markus



amlug
Beiträge: 68

Re: Regelmäßiges Knacken in der Tonspur

Beitrag von amlug »

Also es war jedesmal der selbe Camcorder und gereinigt hab ich den ehrlich gesagt noch nie. Hab das Überspielen auch mehrfach probiert (ohne Erfolg).

Aber wenn es direkt ein Fehler sein sollte, der vom Camcorder verursacht wird, wieso kann man diese Störgeräusche nicht beim Abspielen mit einem gewöhnlichen Mediaplayer hören?
(Sieht übrigens sauber aus da drin... könnte man da was kaputt machen beim Reinigen?)



Markus
Beiträge: 15534

Re: Regelmäßiges Knacken in der Tonspur

Beitrag von Markus »

amlug hat geschrieben:Aber wenn es direkt ein Fehler sein sollte, der vom Camcorder verursacht wird, wieso kann man diese Störgeräusche nicht beim Abspielen mit einem gewöhnlichen Mediaplayer hören?
Es könnte gut sein, dass beim Aufnahmegerät eine andere Samplingrate eingestellt war als beim Capturen bzw. in Deinem Videoschnittprojekt. DV lässt 32 und 48 kHz zu.

Wenn die AVI-Datei von Softwareplayern einwandfrei wiedergegeben wird, würde ich als nächstes mal die Samplingrate der AVI-Datei mit den Projekteinstellungen vergleichen.
amlug hat geschrieben:(Sieht übrigens sauber aus da drin... könnte man da was kaputt machen beim Reinigen?)
Ob man bem Reinigen der Videoköpfe etwas kaputt machen kann, hängt vorrangig von der Reinigungsmethode ab.

Siehe hier:
Reinigung von DV-Kamera
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26