rippendale
Beiträge: 6

Unterwasser-Cams: Panasonic SDR SW20 vs. Aiptek Z300HD

Beitrag von rippendale »

Hallo, ich bin gerade dabei, mir eine Cam zu holen für den Surfurlaub diesen Sommer und steht jetzt vor einer schweren Entscheidung:

Die Panasonic SDR SW20 bietet natürlich zuerst einmal den Markennamen als Qualitätsgarant, braucht kein extra Gehäuse. Ausserdem ist sie stoßfest und auch unempfindlich gegen Sand und Staub, ws für den Strand und mich recht unvorsichtigen Burschen vorteilhaft ist.
Das MPEG-2 format in dem sie filmt, sollte mir mit meinem Adobe Premiere keine Probleme machen. Hier ist nämlich hinzu zu fügen, dass ich die Clips zu einem Video verarbeiten werde. Und genau da macht mir die Cam einen Strich durch die Rechnung. Mit nur 350.000 effektiven Pixeln hört sich das so an, also ob die Qualität erheblich schlechter wäre als bei einer normalen 800.000 Pixel MiniDV, oder? Zusätzlich wirkt sich ja die Komprimierung auch noch negativ aus...
Die Panasonic ist um 300 euro zu haben

Auf der anderen Seite die Aiptek. Aiptek gilt in Fachkreisen als Schrott und auf eine empfindliche Zicke von einer Cam hab ich null Lust. Die Kamera ist per se keine Unterwassercam, aber es gibt ein Gehäuse billig dazu.
Die Cam zeichnet im MPEG4 .mov Format auf, und das kann Premiere offensichtlich nicht einfach so weiter verarbeiten.
ABER: sie filmt in HD, also übertrifft sie die Panasonic in Sachen Bildqualität bei WEITEM.
Sound ist für mich kein Kriterium, da die Clips mit Musik unterlegt werden.
Ausserdem fehlt der Aiptek ein Bildstabilisator, was sich evtl schlecht macht bei aus der Hand gefilmten Sachen.
die aiptek gibts mit gehäuse ab 250 euro.

Nun meine Fragen an die Experten:
- macht das MPEG4 mov. mit Premiere wirlich so Probleme oder gibts da zumindest nen unkomplizierten, verlustfreien Umwandler?
- ist die Bildqualität bei der Panasonic wirklich so viel schlechter als bei einer normalen miniDV?
- ist ein fehlender Bildstabilisator so gravierend?
- ist die Aiptek echt so empfindlich und schrottig verarbeitet, dass sie nen Urlaub in der Tasche nicht überstehen wird?


Vielen Dank im voraus, Simon



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Unterwasser-Cams: Panasonic SDR SW20 vs. Aiptek Z300HD

Beitrag von B.DeKid »

Nimm die Pana und mach aus den fertigen Clips HD und du hast auch HD .......so macht das wohl auch das andere Spielzeug ...weil bei den Chip daten is das auch kein richtiges "HD"

Schau dir einfach Demo Clips der Pana in youtube an .....

alla
Viel Spass im Urlaub

Greets
B.DeKid



camworks
Beiträge: 1902

Re: Unterwasser-Cams: Panasonic SDR SW20 vs. Aiptek Z300HD

Beitrag von camworks »

naja... was man hier: http://www.gizmodo.de/2008/03/17/unterw ... .html#more alles so an kommentaren findet, spricht bände...
ciao, Arndt.



rippendale
Beiträge: 6

Re: Unterwasser-Cams: Panasonic SDR SW20 vs. Aiptek Z300HD

Beitrag von rippendale »

danke für den link, arndt, der eine, der da seinen testbericht postet, ist recht hilfreich... generell fallen die kommentare ja aber nicht sooo schlecht aus, oder? weil du meintest, es spräche bände...

@b.dekid: also das problem ist, dass mir youtube links absolut gar nix bringen, weil die ja nochmal komprimiert sind von youtube. ich muss einfach wissen, ob die camera wirklich auf DV niveau filmt oder ob das bild bedeutend schlechter ist, und man das merkt, wenn ich die clips unter andere schneide, die mit ner normalen DV aufgenommen sind.
die aiptek filmt übrigens in true HD, 720p, die demoaufnahmen sind gelinde gesagt beeindruckend. ich hab nur angst, dass das ding nach drei minuten auseinanderfällt und vor allem mein premiere die clips nicht schluckt



Peter13
Beiträge: 33

Re: Unterwasser-Cams: Panasonic SDR SW20 vs. Aiptek Z300HD

Beitrag von Peter13 »

ich hatte die Aiptek vor 2 Wochen zum Testen.
Das Bild ist super, auch auf TV, die Cam auch recht stabil.
Ich gab sie zurück.
Warum?
Dieses Format kann keines meiner Programm verarbeiten.
Und das mitgelieferte ist Müll.

Von der Pana habe ich bisher auch noch nicht viel Gutes gehört, leider.
Das Konzept gefällt mir.
Scheint aber nur halbherzig umgesetzt zu sein.
beste Grüße
Peter



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von AndySeeon - Do 12:18
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Yanus - Mi 16:22
» Samsung 9100 Pro - erste PCIe 5.0 NVMe-M.2 SSD mit 8 TB
von slashCAM - Mi 14:57
» Farbnegative mit blauen Licht scannen?
von ruessel - Mi 14:52