haenjuin
Beiträge: 20

HV20 25p Video capturen und ausgeben / Formatumwandlung 50i in 25p

Beitrag von haenjuin »

Hallo,

ich habe eine HV20 und einige Szenen im 25p-Modus aufgenommen. Diese habe ich auch erfolgreich mit Vegas als m2t-Dateien auf den PC überspielt. Ich habe inzwischen auch schon einiges gelesen und es bisher soweit verstanden, dass die HV20 25p als 50i abspeichert, wobei die beiden Halbbilder dann aber eben zeitgleich aufgenommen wurden (also 25p).

Nun stehe ich vor der Frage: Wie bekomme ich aus der 50i-m2t-Datei eine Datei mit 25p? Geht das auch mit Vegas, und wenn ja, wie?

Was für ein Ausgabeformat hat die Zieldatei eigentlich, wenn das Video möglichst verlustfrei in 25p gewandelt werden soll? Wird es dann eine MPEG2-Datei (da m2t ja ein MPEG2-Transport-Stream ist, wenn ich das richtig verstanden habe)? Dann wäre also mein Ziel eine MPEG2-Datei (also .mpg) in 25p ... aber wie komme ich da hin?

Ich habe bisher auch schon nach allen Möglichen Stichworten gesucht aber leider nichts passendes gefunden ... vielleicht kann mir jemand meine Fragen beantworten oder mich zu einem Thread führen, in dem die Frage schon einmal behandelt wurde.

Danke und Gruß
Marc



Marco
Beiträge: 2274

Re: HV20 25p Video capturen und ausgeben / Formatumwandlung 50i in 25p

Beitrag von Marco »

Rendere die Datei aus Vegas heraus mit den gleichen Eigenschaften wie sie die Originaldatei hat. Dann ändert sich nichts an dem originären 25p-Charakter und du hast den geringstmöglichen Qualitätsverlust.

Marco



DeeZiD
Beiträge: 769

Re: HV20 25p Video capturen und ausgeben / Formatumwandlung 50i in 25p

Beitrag von DeeZiD »

Keine Angst, jedes halbwegsaktuelle weiß da bescheid.
Sprich: (fast) Egal womit du schneidest, es gibt keinerlei Qualitätsverlust, da nichts konvertiert wird. Aktuelle Software unterstützt HDV mit 25p und hat für sowas Timeline-Presets.

25p in einem 50i-Stream sind schon sehr lange kein Problem mehr, um genauer zu sein, gibt es das seit den Anfängen des DVB-Zeitalters...


Gruß Dennis



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: HV20 25p Video capturen und ausgeben / Formatumwandlung 50i in 25p

Beitrag von wolfgang »

Qualitätsverluste gibts aber natürlich schon, wenn ich aus 50i Material 25p Material mache. Und das war hier gefragt.

Abgesehen davon, dass bei 50i nicht mehr die beiden Halbbilder zeitgleich aufgenommen werden.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Marco
Beiträge: 2274

Re: HV20 25p Video capturen und ausgeben / Formatumwandlung 50i in 25p

Beitrag von Marco »

Nee, er hat ja 25p, das nur die Kennung 50i bekommt. Das Material erhält dabei den 25p-Charakter, bleibt lediglich für 50i-erwartende Systeme kompatibel. Solange dann dafür gesorgt wird, dass die 50i-Kennung erhalten bleibt, wird soweit nichts verändert. Das Material wird also zu keinem Zeitpunkt wirklich interlaced, auch wenn es diesen Stempel trägt.

Marco



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: HV20 25p Video capturen und ausgeben / Formatumwandlung 50i in 25p

Beitrag von wolfgang »

Stimmt, hatte überlesen dass er 25p ja nur als 50i verpackt. Wenn er also weiter zu 50i rendert, passiert zunächst nichts.

Ich frage mich nur, ob dass dann auch am HDTV gilt.Bekomme ich in diesem Fall durch das Deinterlacing in jedem Plasma oder LCD dann den üblichen Auflösungsverlust, oder bekomme ich den nicht?
Lieben Gruß,
Wolfgang



haenjuin
Beiträge: 20

Re: HV20 25p Video capturen und ausgeben / Formatumwandlung 50i in 25p

Beitrag von haenjuin »

Hallo Wolfgang,

genau das ist auch meine Frage, wie genau bekommen ich den Film jetzt als 25p am besten auf dem HDTV zu sehen, z.B. per PC oder Playstation? Was für ein Format sollte da erstellt werden?

Gruß
Marc



Axel
Beiträge: 17083

Re: HV20 25p Video capturen und ausgeben / Formatumwandlung 50i in 25p

Beitrag von Axel »

haenjuin hat geschrieben:Hallo Wolfgang,

genau das ist auch meine Frage, wie genau bekommen ich den Film jetzt als 25p am besten auf dem HDTV zu sehen, z.B. per PC oder Playstation? Was für ein Format sollte da erstellt werden?
Vom Rechner kann es ja HDV 1080 (= wie erwähnt, eigentlich immer "i", jedoch effektiv, wegen zeitgleicher Felder, "p") sein, für einen BD oder HD Player dürfte mit einem normalen Rohling die Datenrate von 25 Mbit/s zu hoch sein. Da würde sich H.264 1080p mit kleinerer Rate (?) anbieten.

Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich in 720p wandeln. Diese Auflösung scheint der tatsächlichen Leistung aktueller HDV Cams eher zu entsprechen. Jedenfalls konnten meine Kollegen und ich bei einer Projektion auf eine 18 Meter Leinwand (~ 800 Zoll Diagonale) mit einem Kino-DLP kaum einen Unterschied sehen (Direkt-Wiedergabe von Cam über HDMI vs. Mini-HD-DVD in 720p, ebenfalls über HDMI).
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Alex - Mo 16:22
» ARD Produzentenbericht 2024
von iasi - Mo 16:17
» Was macht einen Film erfolgreich?
von Nigma1313 - Mo 16:16
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 16:05
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Bluboy - Mo 15:29
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von cantsin - Mo 14:04
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - So 21:11
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Phil999 - So 19:46
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von rush - So 19:26
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Bluboy - So 16:16
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - So 15:29
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - So 15:28
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - So 15:27
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - So 14:52
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:31
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von StanleyK2 - So 10:06
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 0:53
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 14:58
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von tom - Fr 13:39
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07