raymaker hat geschrieben:Wobei du evtl. mal auf HD achten solltest. Da ist der NTSC/PAL-Unterschied vernachlässigbar bis kaum vorhanden.
Wir schauen mal gnädig über die theoretisch vielleicht noch vorhandene, in der Praxis aber nie einzufordernde Garantie hinweg ...
NTSC? Da sollte man sich dann aber schon sehr, sehr, sehr sicher sein, niemals, niemals, niemals 60i mit 50i mischen zu müssen.
Kommt nicht vor?
- die Kamera ist kaputt und man dreht mit europäischem Ersatz;
- man braucht eine 2. Kamera und leiht ... ein PAL-Modell;
- bei der nächsten Kamera hat man sich genug geärgert und kauft PAL, möchte altes Material nochmal verwenden;
- Footage wird gekauft oder soll verkauft werden;
- und und und ... die Möglichkeiten sind endlos.
Und abgesehen davon habe ich auch schon etwas (US-) HDV-Material gesehen. Der Grünstich war in diesem (vielleicht nicht repräsentativen) Sample nach wie vor sichtbar, wenn auch geringer.