Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum

Festival Filmen + GEMA

Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
soahC

Festival Filmen + GEMA

Beitrag von soahC »

Hi @ all,
ich filme demnächst ein Festival und habe vor, davon DVDs pressen zu lassen und zu verkaufen.
Die Veranstalter kenne ich persönlich, leider steht im Vertrag mit den Bands aber nicht vom erstellen einer DVD.
Reicht es nun, wenn ich mir schriftlich die Genehmigung vom VERANSTALTER hole (der mir überigens auch den Ton vom Mischpult zur Verfügung stellt) einzuholen oder muss ich eine Genehmigung von den Bands haben?
Denn das Filmen und DVD Verkaufen ist vom Veranstalter ausdrücklich erlaubt

Vielen Dank m voraus

Pianist

Re: Festival Filmen + GEMA

Beitrag von Pianist »

soahC hat geschrieben:Reicht es nun, wenn ich mir schriftlich die Genehmigung vom VERANSTALTER hole (der mir überigens auch den Ton vom Mischpult zur Verfügung stellt) einzuholen oder muss ich eine Genehmigung von den Bands haben?
Das reicht bei Weitem nicht. Du musst für jedes einzelne Stück, was dort gespielt wird, das Recht zur Benutzung vom Verlag einholen. Dafür wollen die zumeist Lizenzgebühren haben. Einfacher ist es natürlich, wenn die Bands nur selbstkomponierte Stücke spielen, dann können die Dir das direkt erlauben. In aller Regel ist es wirtschaftlich nicht interessant, solche Vorhaben auf eigene Rechnung zu realisieren, weil Kosten und Nutzen in einem sehr schlechten Verhältnis stehen.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben

AndyZZ

Beitrag von AndyZZ »

Pianist hat geschrieben: Einfacher ist es natürlich, wenn die Bands nur selbstkomponierte Stücke spielen, dann können die Dir das direkt erlauben.
Wenn diese Bands dann aber GEMA Mitglied sind, zahlst du trotzdem Gemagebühren.
Gruß

Andy

Pianist

Beitrag von Pianist »

AndyZZ hat geschrieben:Wenn diese Bands dann aber GEMA Mitglied sind, zahlst du trotzdem Gemagebühren.
Klar, die Gema fällt in jedem Fall an. Dabei geht es pro DVD aber um eine feste Stücklizenz, ggf. prozentual vermindert, wenn der Film nicht zu 100 Prozent aus gemapflichtiger Musik besteht, so dass er das ziemlich einfach in seine Kalkulation aufnehmen kann. Das Recht zur Benutzung ist jedoch die große Unbekannte. Wird oft vergessen bzw. aus Unkenntnis weggelassen, daher weise ich da immer zuerst drauf hin. Ist auch juristisch das bedeutendere Recht, weil daran die gesamte Produktion hängt, während die Gema leicht nachgeholt werden kann.

Matthias

soahC

Beitrag von soahC »

Aha. Dachte ich mir fast schon.
Wenn ich von den Bands das Recht zur Benutzung bekomme, wird dafür dann in der Regel etwas verlangt?
Denn die Bands würden doch ohnehin für die verkauften DVDs Kohle von der Gema bekommen oder sehe ich das falsch?

AndyZZ

Beitrag von AndyZZ »

soahC hat geschrieben:Aha. Dachte ich mir fast schon.
Wenn ich von den Bands das Recht zur Benutzung bekomme, wird dafür dann in der Regel etwas verlangt?
Denn die Bands würden doch ohnehin für die verkauften DVDs Kohle von der Gema bekommen oder sehe ich das falsch?
Frag sie doch einfach.
Versuch mal das Recht zur kommerziellen Nutzung eines Songs von Madonna oder den Rolling Stones zu bekommen. Meinst du, die überlassen dir das kostenlos?
Klar, die Band würde von der Gema einen kleinen Betrag vom Verkauf deiner DVDs erhalten. Wenn du dir mal ausrechnest, wieviel du an die Gema abdrücken müsstest, dann kannst du dir vielleicht vorstellen, dass die Band vom Verkauf deiner DVDs eine Handvoll Euros bekommt.
Davon abgesehen muss die Band beim Performen ihrer eigenen Songs selbst Gema-Gebühren entrichten, sofern sie Gema-Mitglied sind. Kopfschüttel...
Gruß

Andy

Pianist

Beitrag von Pianist »

soahC hat geschrieben:Denn die Bands würden doch ohnehin für die verkauften DVDs Kohle von der Gema bekommen oder sehe ich das falsch?
Das hängt davon ab, ob sie Eigen- oder Fremdkompositionen spielen und ob die Komponisten und Textdichter Gema-Mitglieder sind.

Matthias

steveb

Beitrag von steveb »

Davon abgesehen muss die Band beim Performen ihrer eigenen Songs selbst Gema-Gebühren entrichten, sofern sie Gema-Mitglied sind. Kopfschüttel...

nur wenn sie auch selbst veranstalter sind. Ansonsten zahlt immer der, der die Musik bestellt hat.
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com

soahC

Beitrag von soahC »

So, morgen ist es soweit. Relativ kurzfristig habe ich noch eine Frage:
Ich muss ja morgen von den Bands die Nutzungsrechte für den Tonmitschnitt einholen (Bild brauch ich ja nicht, da öffentlich, ODER?)

Gibt es irgendwo Vordrucke oder Beispiele wie so ein Vertrag ungefähr aussieht/ aussehen muss??

EDIT: Es handelt sich übrigens um Gema-Bands UND nicht-Gema-Bands. Falls dass wichtig ist für die Nutzungsrechte

Vielen Dank im Voraus

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?
von pillepalle - Di 2:23
» 3 Audios bei einem Dreh WIE?
von Contentcreator - Di 2:15
» RUHE bewahren am Set - Mit Shawn Bu
von Nigma1313 - Di 0:53
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ich nicht - Di 0:09
» KI-Werbespot für 2.000 Dollar im GTA Stil läuft zur TV-Hauptsendezeit
von ich nicht - Mo 23:20
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jörg - Mo 22:39
» NoScribe
von beiti - Mo 21:04
» Software zur Kamera HDC-SD600
von Jott - Mo 20:26
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 19:23
» Meta bietet kostenlose KI-Videoeffekte (VFX) an
von iasi - Mo 19:16
» Mocha Pro 2025.5 Update mit Facetracking, neuem 3D-Snap-Tool und mehr
von slashCAM - Mo 17:24
» Lumix S5 für Fotos und 4k Video ? Autofokus
von Darth Schneider - Mo 16:18
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Mo 12:45
» Huawei Pura 80 Ultra erweitert das Smartphone-Tele mit beweglichem Prisma
von iasi - Mo 10:53
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von Tscheckoff - Mo 10:22
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von Tscheckoff - Mo 10:12
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 21:52
» RIP - Frank Glencairn :-(
von philr - So 17:03
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von markusG - So 9:30
» Sony Burano - Firmware 2.0 und Videotutorialserie verfügbar
von TomStg - Fr 22:43
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von rush - Fr 21:33
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Fr 20:57
» Licht how to:
von rob - Fr 16:41
» Schauspielarbeit im No- und Low-Budget Kurzspielfilm
von rob - Fr 16:34
» Erdbeermond küsst Windrad
von nicecam - Fr 15:06
» Cloud Anbieter ohne laufende Kosten mit Datei verkauf ?
von Dardy - Fr 12:47
» Nikon Z8 Firmware 3.00 bringt Verbesserungen bei Fokus, N-log View Assist
von slashCAM - Fr 10:09
» Licht how to:
von Jott - Fr 9:59
» Was hörst Du gerade?
von Dardy - Fr 5:27
» Laowa 8-15mm T2.9 FF Cine-Zoom bietet doppelten Fisheye-Effekt
von slashCAM - Do 17:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von pillepalle - Do 16:08
» Gericht untersagt Verdi den Abschluss von Gemeinsamen Vergütungsregeln in der Filmbranche
von iasi - Do 15:29
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von Alex - Do 15:28
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von markusG - Do 14:55
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von markusG - Do 14:18