Ghostpipe
Beiträge: 4

Für Unterwasseraufnahmen Panasonic DVX100 oder Sony DCR VX 2100???

Beitrag von Ghostpipe »

Hallo.

Hat jemand Erfahrungen bei Unterwasseraufnahmen mit der Panasonic DVX100 oder Sony DCR VX 2100? Habe gehört das die Sony etwas lichtempfindlicher sein soll, ausserdem sind für dieses Modell mehr gehäuse im Handel. Welche Gehäuse sind zu empfehlen?

Freue mich über anregungen.

Danke

Ghostpipe[/b]



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Für Unterwasseraufnahmen Panasonic DVX100 oder Sony DCR VX 2100???

Beitrag von B.DeKid »

Gude
Ich sag mal Sony und dazu die / das passende Sony Gehäuse.Alles andere geht ins Geld.
Gutes Aqua Licht noch kaufen.

Mfg
B.DeKid



maniero
Beiträge: 389

Re: Für Unterwasseraufnahmen Panasonic DVX100 oder Sony DCR VX 2100???

Beitrag von maniero »

Wie tief soll es denn gehen? Und wie ist das Budget?... Equinox bietet ein recht gutes Preis-Leistungsverhältnis bei Unterwassergehäusen. Es gibt aber natürlich auch günstigere und nach oben sind die Grenzen wie immer offen...
Was die angesprochenen Cams betrifft. Die VX2100 ist lichtstärker als die DVX (und dadurch für Unterwasseraufnahmen evtl. besser geeignet...). Alles in allem ist die DVX aber die deutlich bessere Kamera. Außer dem Low-light-Verhalten gibt es für mich (und jetzt wird die Sony Fraktion vermutlich aufschreien...) keinen Aspekt, der für die VX2100 spricht. Sollte geplant sein auch mal außerhalb des Wassers zu filmen, würde ich persönlich die DVX bevorzugen...



Ghostpipe
Beiträge: 4

Re: Für Unterwasseraufnahmen Panasonic DVX100 oder Sony DCR VX 2100???

Beitrag von Ghostpipe »

Näheres zu den anforderungen:
Tiefe: bis zu 60 m ausreichend.
Budget: weiss das es nach oben defacto offen ist, es geht aber in erster Linie darum anständige bilder zu machen. Daher ist Lichtempfindlichkeit eine wichtige Eigenschaft. Wichtig wäre es für mich den Focus manuell durch das Gehäuse steuern zu können.
Macht HDV im Unterwasserbereich sinn?
Bei entsprechenden Pro Argumenten bin ich auch bereit mehr auszugeben.

Danke und grüsse

Ghostpipe



Ghostpipe
Beiträge: 4

Re: Für Unterwasseraufnahmen Panasonic DVX100 oder Sony DCR VX 2100???

Beitrag von Ghostpipe »

Equinox bietet ein recht gutes Preis-Leistungsverhältnis bei Unterwassergehäusen.

Maniero, hast du erfahrungen mit dem Equinox Gehäuse? Wie ist das mit dem manuellen Focus?

Danke



-ssSonyY-
Beiträge: 340

Re: Für Unterwasseraufnahmen Panasonic DVX100 oder Sony DCR VX 2100???

Beitrag von -ssSonyY- »

hab mit unterwasser nicht viel zu tun...

aber wegen dem Focus, den könnte man ja vielleicht auf ca 5- 10Meter belassen oder?



Eugen von ...
Beiträge: 257

Re: Für Unterwasseraufnahmen Panasonic DVX100 oder Sony DCR VX 2100???

Beitrag von Eugen von ... »

Ghostpipe hat geschrieben:Näheres zu den anforderungen:
Tiefe: bis zu 60 m ausreichend.
Da ist es bereits so dunkel, daß Du ohne Licht nicht mehr auskommen wirst, jedenfalls in hiesigen Gewässern. Deswegen erscheint die Lichtempfindlichkeit der Kamera zweitrangig; verwende lieber ein gescheites Licht, sonst gibt das nur Matsch-Farben.
Was willst Du filmen? Ein Wrack? Da kommt es auf die Farbe nicht allzusehr an. Oder Fische & Co.? Da schon eher ...
Ghostpipe hat geschrieben: Macht HDV im Unterwasserbereich sinn?
Gegenfrage: warum sollte dem nicht so sein? Da wird die Reise eher früher als später hingehen.



maniero
Beiträge: 389

Re: Für Unterwasseraufnahmen Panasonic DVX100 oder Sony DCR VX 2100???

Beitrag von maniero »

Hallo,
ich hatte ein Equinox Pro 8 Gehäuse als ich noch eine DVX besaß. Dieses hat keinen Regler zum manuellen fokussieren. http://equinoxhousings.com/overview.php?p=pro8main

Wie man aber auf der homepage lesen kann gibt es auch das Pro 10 Gehäuse, mit dem man auch manuell fokussieren kann (habe ich unter Wasser nie gebraucht, deshalb habe ich mich über dieses Modell nicht informiert). Die Steuerungen der HVX Version des Pro10 müssten aber auch mit der DVX funktionieren...

Am besten einfach mal selber auf der homepage nachlesen bzw. den Hersteller fragen...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06