klinsman
Beiträge: 82

Hat Adobe Effects 6.5 ein Steady-Move-Filter?

Beitrag von klinsman »

Hallo,

hat Adobe Effects 6.5 ein Steady-Move-Filter?

Gruß und Dank
Jürgen



Markus
Beiträge: 15534

Re: Hat Adobe Effects 6.5 ein Steady-Move-Filter?

Beitrag von Markus »

Ja, der heißt allerdings Motion Tracker.
Herzliche Grüße
Markus



klinsman
Beiträge: 82

Re: Hat Adobe Effects 6.5 ein Steady-Move-Filter?

Beitrag von klinsman »

Cool,
habe AE geladen und auch den Filter gefunden.
Gibts irgendwo ein Tutorial, dass mir zeigt, wie man den richtig anwendet.

Danke
Jürgen



Markus
Beiträge: 15534

Re: Hat Adobe Effects 6.5 ein Steady-Move-Filter?

Beitrag von Markus »

Bestimmt gibt es das, aber ich wüsste spontan nicht wo. Habe damals durch einfaches Ausprobieren herausgefunden, wie es funktioniert. :-)

Edit: Zehn Sekunden googeln... mit den Suchbegriffen "Motion Tracker Tutorial" ;-)
Herzliche Grüße
Markus



klinsman
Beiträge: 82

Re: Hat Adobe Effects 6.5 ein Steady-Move-Filter?

Beitrag von klinsman »

Normalerweise reicht ausprobieren, nur dieses Mal kriege ich immer ein grünes, pixeliges Bild, wie schönster Kunstrasen.

Danke für die super Seite...



klinsman
Beiträge: 82

Re: Hat Adobe Effects 6.5 ein Steady-Move-Filter?

Beitrag von klinsman »

Das Bild ist mittlerweile so, wie es sein sollte.

Jetzt habe ich aber das Problem, wenn ich den Clip in die Timeline ziehe, werden nur 10 Sekunden angezeigt.
Scheint irgendwo ein Frame-Limit zu sein. Nur wo?
Habe noch nie mit AE gearbeitet, wohl aber mit Premiere.



klinsman
Beiträge: 82

Re: Hat Adobe Effects 6.5 ein Steady-Move-Filter?

Beitrag von klinsman »

Schon erledigt.

Ich glaub ich schau erst mal in aller Ruhe nach, bevor ich wieder irgendwelche blöden Fragen stelle.
Wahrscheinlich bin ich heute im wahrsten Sinne ein bisschen durch den Wind. War heute Gyrocopter fliegen und filmen. Total abgefahren.

Gruß und Dank
Jürgne



Markus
Beiträge: 15534

Re: Hat Adobe Effects 6.5 ein Steady-Move-Filter?

Beitrag von Markus »

klinsman hat geschrieben:Schon erledigt.
Kompositionseinstellung selbst gefunden. ;-)
Herzliche Grüße
Markus



klinsman
Beiträge: 82

Re: Hat Adobe Effects 6.5 ein Steady-Move-Filter?

Beitrag von klinsman »

Eine Frage habe ich doch noch:

Kann man einen mit Motion Track bearbeiteten Clip noch mal stabilisieren?
Bringt mehrmaliges Motiontracking?



Markus
Beiträge: 15534

Re: Hat Adobe Effects 6.5 ein Steady-Move-Filter?

Beitrag von Markus »

Wenn Du nochmal stabilisieren musst, war der Trackingbereich nicht optimal gewählt oder die Einstellungen passen nicht zum Material. - Ich würde es lieber einmal richtig machen als mich mehrmals immer mehr heranzutasten.

Bewegungsunschärfen durch heftige Wackler bekommt man mit dem Motion Tracker auch nicht weg, was dann ziemlich seltsam aussehen kann, wenn das Bild sonst "wie festgenagelt" auf dem Bilschirm steht.
Herzliche Grüße
Markus



klinsman
Beiträge: 82

Re: Hat Adobe Effects 6.5 ein Steady-Move-Filter?

Beitrag von klinsman »

Kann gut sein, dass meine Einstellungen verbesserungswürdig sind.

Es geht weniger um Wackler als um die Vibrationen des Gyrokopter, die im Video zu sehen sind. Kann man das Deiner Erfahrung nach ausgleichen, wenn mans richtig macht? So, dass keine Vibrationen zu sehen sind.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Hat Adobe Effects 6.5 ein Steady-Move-Filter?

Beitrag von Markus »

Vibrationen sind ja eher kleine, schnelle Bewegungen. Die dürften demnach eher im Bereich der Bewegungsunschärfe zu finden sein, oder?
Herzliche Grüße
Markus



klinsman
Beiträge: 82

Re: Hat Adobe Effects 6.5 ein Steady-Move-Filter?

Beitrag von klinsman »

Da haste wahrscheinlich recht.

Okay, danke nochmals für Deine Hilfe.
Nächtle
Jürgen



Mylenium
Beiträge: 1303

Re: Hat Adobe Effects 6.5 ein Steady-Move-Filter?

Beitrag von Mylenium »

Wenn du die Frequenz und Phase der Vibrationen kennst (Drehzahl Hauptrotor/Anzahl Rotorblätter+Impulsverzögerung), kannst du die 'ne Sinus-Expression dafür basteln. Je nachdem, wie deutlich das ist, dürfte es aber nur wenig bringen. wenn die Amplitude zu gering ist, ist es in der Tat nur ein unsharfer Pixelhaufen, der sich auch mit Tricks nicht schönrechnen läßt.

Mylenium
[Pour Mylène, ange sur terre]



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09