Kameras Allgemein Forum



Umstieg auf MAC PRO



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
gunman
Beiträge: 1434

Umstieg auf MAC PRO

Beitrag von gunman »

Hallo,

Ich habe die Absicht in naher Zukunft von PC -Windows - auf Mac Pro umzusteigen und die Videos in Final Cut Express zu bearbeiten.

Ich habe folgendes Problem: Ich besitze noch alte HI 8 Videos, die ich unbedingt digitalisieren und schneiden möchte. Bisher war das kein Problem, denn ich konnte meine alte HI 8 Kamera per S-VHS und Audio Cynch (rot-weiss) über meinen PC anschliesen und die Aufnahmen problemlos in Magix Video Deluxe laden.

Welche Möglichkeiten habe ich bei Mac Pro, da hier deratige Anschlüsse nicht am Gerät vorhanden sind ?
Benötige ich eine externe Lösung (z.B. Cannopus) das ich dann per Firewire an den Mac anschliessen kann?

Bin für jeden Tip dankbar, denn im Fachhandel wusste niemand eine Antwort auf die Frage...
Gunman



dvcut
Beiträge: 250

Re: Umstieg auf MAC PRO

Beitrag von dvcut »

Vermutlich warst Du einfach nicht beim richtigen Fachhändler. Der Mac Pro funktioniert wie jeder andere Intel PC und hat eine FireWire-Schnittstelle. Hier schliesst Du einfach einen ADVC von Canopus extern an und schon kannst Du wie gewohnt mit Y/C, FABS oder YUV Signalen arbeiten. ADVC-300 inkl. TBC und YUV gibt es für ca. 400 EUR und den ADVC-110 für 200 EUR. Es gibt natürlich noch andere Hersteller, z.B. DataVideo die vergleichbare Geräte anbieten.



gunman
Beiträge: 1434

Re: Umstieg auf MAC PRO

Beitrag von gunman »

Ja OK, Danke für die Antwort,
aber genau das ist ja das Problem. Ich werde also zusätzlich zum Preis von 2500 +- für den Mac noch einmal 400 Euronen investieren müssen, um meine alten Hi 8 Videos importieren zu können...
Gunman



Markus
Beiträge: 15534

Re: Umstieg auf MAC PRO

Beitrag von Markus »

So einen A/D-Wandler kann man auch leihen, wenn die Digitalisierung zeitlich im Rahmen bleibt. Und wenn es nur wenige Hi8-Bänder sind, die digitalisiert werden müssen, kann man das auch von einer Firma preisgünstig machen lassen.
Herzliche Grüße
Markus



dvcut
Beiträge: 250

Re: Umstieg auf MAC PRO

Beitrag von dvcut »

Ein Intel Core8 mit Final Cut Express und ein ADVC-110 kosten vermutlich ca. 2.800 EUR.

Aber diese Konfiguration sollte bei Deiner Anwendung auch ausreichen :

Mac Pro Spezifikationen
• One 2.8GHz Quad-Core Intel Xeon
• 2GB (2x1GB)
• ATI Radeon HD 2600 XT 256MB GDDR3
• 320GB 7200-rpm Serial ATA 3Gb/s
• One 16x SuperDrive
• Apple Mighty Mouse
• Apple Keyboard & Mac OS
• Five USB ports
• Two FireWire 400 ports
• Two FireWire 800 ports
inkl. Apple Final Cut Express und ADVC-110

Preis ca. 2.300 EUR



gunman
Beiträge: 1434

Re: Umstieg auf MAC PRO

Beitrag von gunman »

Vielleicht habe ich mich ein bisschen schlecht ausgedrückt, aber ich werde vermutlich auch auf HDV (Canon XHA1 oder eventuell Sony FX7 -Sony wegen der Grösse der Kamera-) umsteigen, wenn schon denn schon.
Die von dir vorgeschlagene Konfiguration würde natürlich auch für den HDV Schnitt ausreichend Reserven beinhalten und ich würde dann noch im normalen Preisrahmen bleiben.
Ich werde mir die Sache überlegen.
Danke für die Antworten (auch an Markus)
Gunman



dvcut
Beiträge: 250

Re: Umstieg auf MAC PRO

Beitrag von dvcut »

Für 39,- EUR pro Woche für die Miete eines ADVC-110. Das sind 20% vom Neuwert ??? Nach 5 Wochen hat der Anbieter den Neupreis armotisiert :-)))) Der faire Preis dürfte bei ca. 5-10% liegen, wenn man den Wertverlust bei einer Onlinebestellung zugrunde legt.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Umstieg auf MAC PRO

Beitrag von Markus »

dvcut hat geschrieben:Das sind 20% vom Neuwert ???
Tja Holger, das Konzept scheint aber aufzugehen, denn es sind nicht wenige, die zwischen "Wandler leihen" und "Firma beauftragen" schwanken. Immerhin muss man dann nicht zusehen, wie man das Teil nach getaner Arbeit wieder los wird. ;-)
Herzliche Grüße
Markus



dvcut
Beiträge: 250

Re: Umstieg auf MAC PRO

Beitrag von dvcut »

@Markus : Einfach nach der Arbeit an den besagten Händler zurücksenden und man muss noch nicht einmal die Versandkosten bezahlen.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Umstieg auf MAC PRO

Beitrag von Markus »

Da spricht offenbar der Sarkasmus.
Herzliche Grüße
Markus



dvcut
Beiträge: 250

Re: Umstieg auf MAC PRO

Beitrag von dvcut »

Das entspricht der deutschen Rechtsprechung. 1. Semster BGB



Quadruplex

Re: Umstieg auf MAC PRO

Beitrag von Quadruplex »

gunman hat geschrieben:Ich besitze noch alte HI 8 Videos, die ich unbedingt digitalisieren und schneiden möchte. Bisher war das kein Problem, denn ich konnte meine alte HI 8 Kamera per S-VHS und Audio Cynch (rot-weiss) über meinen PC anschliesen und die Aufnahmen problemlos in Magix Video Deluxe laden.
Wo ist das Problem? Mußt du Deinen PC wegschmeißen, nur weil Du Dir 'nen Apfel kaufst? Behalt die Kiste, bis Du Deine Videos digitalisiert hast - weiterbearbeiten kannst Du sie ja am Mac, wenn Dir danach ist...



dvcut
Beiträge: 250

Re: Umstieg auf MAC PRO

Beitrag von dvcut »

Apple und Intel haben sich schon auf einen Auftrag gefreut. Und jetzt so etwas :-)



Der Die Das
Beiträge: 48

Re: Umstieg auf MAC PRO

Beitrag von Der Die Das »

Also wenn du auf die XH-A1 umsteigst kannst du deine Alte Kamera an die XH-A1 anschließen und deine Hi8 Filme über die Kamera und Firewire in den Rechner Capturen. Geht wunderbar hab ich schon mit alten VHS Cassetten und nem Videorecorder gemacht, genau das gleiche Prozedere.

Ob das bei der FX7 geht weiß ich nicht, bei der FX1 gings noch, aber wer weiß schon was die da alles wegrationalisiert haben(vermutlich die Besitzer der FX7).



gunman
Beiträge: 1434

Re: Umstieg auf MAC PRO

Beitrag von gunman »

Hallo ,

Vielen Dank für die Antwort. Sollte dein Vorschlag bei der XHa1 wirklich funktionieren, dann wäre das für mich die Lösung. Ob die FX7 einen S-VHS Eingang hat weiss ich auch nicht.
Gunman



dvcut
Beiträge: 250

Re: Umstieg auf MAC PRO

Beitrag von dvcut »

geht mit der FX7 nicht, persönlich gefällt mir die XHA1 auch wesentlich besser - wiegt natürlich einige Gramm mehr. Im Juni können wir noch einmal etwas am Preis machen :-)

Anschlüsse der FX7
Audioeingang NEIN
Audioausgang JA
Videoeingang NEIN
Videoausgang JA
S-Video-Eingang NEIN
S-Video-Ausgang JA
i.LINK™ (DV)-Eingang JA
i.LINK™ (DV)-Ausgang JA
USB-Anschluss JA
Komponenten-Videoausgang JA
HDMI™ Ausgang JA



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27