Avid Forum

Avid Liquid 7.2 ändert oder löscht willkürlich Clips

... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
ethanvirus

Avid Liquid 7.2 ändert oder löscht willkürlich Clips

Beitrag von ethanvirus »

Ich spiele über das Loggingtool meine Clips nacheinander ein, und Liquid numeriert sie nacheinander. Im Rack sind dann aber alle Clips durcheinander, Clip2 ist plötzlich Clip4 und nicht mehr auffindbar.
Woran kann soetwas liegen?! Ich hatte zuvor noch den Namen des Racks geändert, aber daran sollte es doch nicht liegen?!

Ist das n Bug oder mach ich was Falsch?

Gruß
ethan

Udo Schröer

Re: Avid Liquid 7.2 ändert oder löscht willkürlich Clips

Beitrag von Udo Schröer »

Hallo,
ich hatte so ein Problem einmal als ich eine Vorlage erstellt habe.
Nachdem ich diese unter Templates als Vorlage abgelegt hatte stimmten nach erneuten laden der Vorlage stimmten die hinterlegten Videos nicht mehr mit dem Inhalt überein.

Seither habe ich immer ein leeres Projekt (Meine Vorlage) in meinem Projektordner gespeichert, denn da bleibt meine Vorlage wie sie ist.
Schöne Grüße
Udo

ethanvirus

Beitrag von ethanvirus »

hallo Udo.

wenn ich einen 45 minütigen film schneiden will und für jedes eingespielte Tape ein neues Projekt öffnen muss (5 Stunden Material), dann komme ich doch total durcheinander?!

Gibt es keinen anderen weg?

Udo Schröer

Beitrag von Udo Schröer »

Nein,
mein Problem bestand darin das ich eine Vorlage erstellt hatte mit meinen ganzen Sounds u.s.w.

Wenn ich dieses nun unter Templates abgespeichert hatte und daraus ein Projekt erstellen wollte stimmten auf einmal die links nicht mehr.

Kannst Du Dir nicht einen Rackordner erstellen und darin einzelne Ordner für die verschiedenen Videos anlegen?

Alternativ würde ich die Videos über EZ Capture einlesen und anschließend verknüpfen.
Schöne Grüße
Udo

thos-berlin

Beitrag von thos-berlin »

Nein, man muß nicht für jedes Tape ein neues Projekt machen.

Wichtig ist, jedem neuen Tape in Liquid einen neuen Reel-Namen (Reel-Name = Bandname) zu geben !

Wenn das nicht gemacht wird, dann werden die früher eingespielten Bänder gleichen Namens überspielt. In geschnittenen Szenen werden plötzlich Inhalte aus anderen Bändern (gleichen Timecodes) verwendet. Die Picons (kleinen Bildchen) bleiben bei diesem Mißgeschick unangetastet, sodaß man es nicht gleich bemerkt. Ist das neu eingespielte Band kürze, bleben ab da die alten Inhalte "am Leben".

Clipnamen bezeichen die einzelnen "Schipsel" eines Reels. (In den Racks sieht man ja auch immer schön Clipname "abc" und ganz hinten Reelname "xyz").

Clips sind nur Referenzen auf Teile eines Reels. Beispielsweise ist der Clip "Ja-Wort" der Timecode 0:50:27:10 bis 0:55:12:04 auf dem Band "(Reel) Trauung". Wird das Band nocheinmal eingespielt, weil es ein Dropout gab, bleiben alle Schnitte korrekt erhalten. Wird stattdessen ein anderes Band mit dem gleichen Namen eingespielt, dann werden die Schnitte dann auf das aktuellere Material angewendet (das alte Reel ist dann wirklich überschrieben). So wird aus dem "Ja-Wort" inhaltlich plötzlich die wackende Kamera von Spaziergang nach der Feier nach hause....

Racks sind lediglich logische Ordner, die mit den physischen Daten nichts zu tun haben.

Die eingespielten Reels werden als Clip(s) in das Rack gelegt, das zum Zeitpunkt des Loggens angelickt ist. Vielleicht ist das das Problem mit den "verschwundnen Clips".

Für weitere Informationen zm Thema Liquid würde ich z.B. das unabhängige Liquid-Forum Independent LiquidUser Community - Arbeitskreis NLE oder das Liquid Edition/DV-Forum empfehlen.
Gruß
thos-berlin

ethanvirus

Beitrag von ethanvirus »

Lieber Thos,
danke für deine Ausführliche erklärung.
Das mit den Reel Bennenungen habe ich verstanden, aber wenn ich ein Band (ich nenne es man Reel 1) heute einspiele, dann auf verbleibendem Band weiteres Material drehe und einspielen will, muss ich doch wieder Reel 1 anwählen oder?

Gruß
ethan-berlin

thos-berlin

Beitrag von thos-berlin »

Ja, eigentlich korrekt. Wenn aber die neue Aufnahme den gleichen Timecode hat, weil womöglich nicht direkt an die vorherigen Aufnahmen angeschlossen wurde, dann gibt es Probleme.

Schaue doch mal, mit welchem Timecode die neuen Aufnahmen versehen sind. Wenn die auch wieder mit 0:00:00 anfangen, dann kommt das Problem daher. Dann ein neues Reel nehmen.

P.S. Wen Du dich im Arbeitskreis NLE anmeldest, kann ich Dich zum nächsten Liquid-Usertreffen in Berlin einladen. Die finden zwar nur sporadisch, doch immerhin statt... (Ich denke mal, in ein oder zwei Monaten wieder)
Gruß
thos-berlin

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von rush - Fr 21:33
» Licht how to:
von rob - Fr 16:41
» Schauspielarbeit im No- und Low-Budget Kurzspielfilm
von rob - Fr 16:34
» Erdbeermond küsst Windrad
von nicecam - Fr 15:06
» Cloud Anbieter ohne laufende Kosten mit Datei verkauf ?
von Dardy - Fr 12:47
» Nikon Z8 Firmware 3.00 bringt Verbesserungen bei Fokus, N-log View Assist
von slashCAM - Fr 10:09
» Licht how to:
von Jott - Fr 9:59
» Laowa 8-15mm T2.9 FF Cine-Zoom bietet doppelten Fisheye-Effekt
von slashCAM - Do 17:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von pillepalle - Do 16:08
» Gericht untersagt Verdi den Abschluss von Gemeinsamen Vergütungsregeln in der Filmbranche
von iasi - Do 15:29
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von Alex - Do 15:28
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von markusG - Do 14:55
» Filmförderungsanstalt schüttete 30,36 Mio. € Referenzförderung aus
von ruessel - Do 14:11
» Manfrotto ONE - neu entworfenes Stativ für Foto- und Videoaufnahmen
von CameraRick - Do 10:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von j.t.jefferson - Do 0:37
» Erstes Yoga Projekt
von Darth Schneider - Mi 20:50
» Viltrox bietet astronomische 10x Cine-Zooms sowie neue EPIC Anamorphoten
von iasi - Mi 20:27
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 20:21
» Google Veo 3 testen: So geht's mit Replicate – inklusive Sound!
von slashCAM - Mi 14:39
» Kamera für Interviews
von blueplanet - Mi 14:10
» Künstler: Simon Ubsdell und Apple Motion
von roki100 - Mi 12:41
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 9:34
» Nikon Z8 Firmware 3.0 Ankündigung
von pillepalle - Mi 6:18
» Apple AirPods als Kamera-Fernbedienung und für Audioaufnahme "in Studioqualität"
von slashCAM - Di 15:39
» Urhebberrecht von [un]fertiger veröffentlichter kunst, in gefahr?
von walang_sinuman - Di 13:24
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von Silentsnoop - Di 8:51
» Aputure Sidus Link Pro 2.0 - Lichtsteuerung mit noch mehr Funktionen
von ChristianG - Di 8:03
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Mo 22:34
» Die Gewinner der globalen Sony Future Filmmaker Awards 2025
von cantsin - Mo 22:32
» Sony WH-1000XM6 bringt noch besseren Klang und Noise Cancelling
von Darth Schneider - Mo 18:39
» 7Artisans Infinite - 7 Cine-Objektive (FF) mit T2.1-2.5
von Ingole - Mo 12:49
» Rode NTH-50 - Alternative zum Sennheiser HD-25?
von rush - So 17:06
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - So 11:14
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von cantsin - So 8:21
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Darth Schneider - Sa 12:33