AJC
Beiträge: 114

Wie kann ich in einem Video per Keyframe das Bild anhalten?

Beitrag von AJC »

Hallo, habe ein 20 Sekunden langes Video in AE und möchte, dass es beim letzten Frame stehen bleibt für 10 Sekunden, um nicht ewig das letzte Frame als Standbild rauszurendern kann ich doch spezielle Keyframes setzen die Das Bild anhalten. Wie funktionieren die und kann ich dann auch das "Standbild" über eine längere Zeit haben, also länger wie mein Videofile lang ist?
Danke für eure Hilfe!

Casjen



Jörg
Beiträge: 10811

Re: Wie kann ich in einem Video per Keyframe das Bild anhalten?

Beitrag von Jörg »

Hi,
da gibt es allerhand Möglichkeiten. Schau Dir im Handbuch die Passagen über Zeitverkrümmung/verzerrung an.
Falls es eilig ist.: einfach den Endframe als Frame exportieren. Der darf solang sein, wie Du möchtest.



Wiro
Beiträge: 1362

Re: Wie kann ich in einem Video per Keyframe das Bild anhalten?

Beitrag von Wiro »

casjenennen hat geschrieben:...dass es beim letzten Frame stehen bleibt...spezielle Keyframes setzen die Das Bild anhalten
@ Casjen
Was Dir da vorschwebt ist zwar nicht verboten, aber Sinn macht es auch nicht.

Rein theoretisch kann man zwar auf den letzten Frame einen Geschwindigkeits-Keyframe legen und diesen 1 Frame dann auf Speed 1% setzen. Das bewirkt aber lediglich, daß dieser 1 Frame 99x gedoppelt wird - aus 1 Frame werden also 100 identische, was bei einer 25er Timeline der maximalen Länge von 4 sec entspricht. Mehr geht schon rein rechnerisch nicht. Wenn man jetzt auf die Idee kommt, das Ganze einfach per Rate ausdehnen weiter zu verlängern, wird der gesamte Clip verlängert, nicht nur der eine letzte Frame. Ist also vom Ansatz her Shit.

Ein anderer Weg ist, den Timeline-Cursor ans Ende des Clips zu setzen, dann genau 1 Frame rückwärts zu gehen und den Clip da durchzuschneiden. Nun den separierten letzten Frame per Rate ausdehnen auf die gewünschte Länge ziehen - egal wie lang.

Diese Vorgehensweise gilt für Premiere Pro - da aber die Funktionsweise von APP und AE ziemlich gleich ist, sollte es auch bei AE funktionieren.

Gruß Wiro



Milania
Beiträge: 27

Re: Wie kann ich in einem Video per Keyframe das Bild anhalten?

Beitrag von Milania »

Clip aktivieren, dann Ebene -> Zeit -> Zeitverzerrung aktivieren
Den Clip dann einfach in die gewünschte Länge ziehen.



AJC
Beiträge: 114

Re: Wie kann ich in einem Video per Keyframe das Bild anhalten?

Beitrag von AJC »

danke für eure hilfreichen antwort, so funktioniert das ! Danke!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Doku: Meister der Apokalypse – Roland Emmerich
von ruessel - Di 10:42
» Leitz HUGO 40mm T1.5 - Cine-Objektivserie erweitert
von slashCAM - Di 9:27
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Di 0:03
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von editor0range - Mo 18:31
» BIWIN Mini SSD - Winziges Speichermodul in MicroSD-Größe mit NVMe-Tempo
von MrMeeseeks - Mo 16:59
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Mo 16:13
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - So 20:33
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von Darth Schneider - So 20:14
» HoverAir Aqua - schwimmfähige Drohne für Wassersportaufnahmen
von Da_Michl - So 19:58
» Blackmagic PYXIS 12K - ARRI-Konkurrenz unter 6.000 Euro im Anflug
von Darth Schneider - So 18:52
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von fth - So 16:29
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von Axel - So 11:48
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39