Einsteigerfragen Forum

Beleuchtung

Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
thomas heigl

Beleuchtung

Beitrag von thomas heigl »

Hallo, mein Name ist Thomas

Ich werde unseren Schulball filmen! Da es aber in der Halle wo der Ball stattfindet sehr dunkel ist, sind die Interviews natürlich auch sehr dunkel, und die Personen schwer zu erkennen. Könnte mir jemand einen Hinweis auf Lichttechtnik mit Akkus geben, denn ich will nicht lästige Kabeln mit mir tragen.
Ich will aber keine Leuchten für die Camcorders sondern externe, mit denen man ev. auch Räume ausleuchten kann!

Könnte mir jemand helfen??

Gast

Re: Beleuchtung

Beitrag von Gast »

Die billigste Lösung, aber nicht die beste sind Baustrahler.

thomas heigl

was wäre eine gute Lösung?

Markus

Beitrag von Markus »

thomas heigl hat geschrieben:Könnte mir jemand einen Hinweis auf Lichttechtnik mit Akkus geben, denn ich will nicht lästige Kabeln mit mir tragen.
Ich will aber keine Leuchten für die Camcorders sondern externe, mit denen man ev. auch Räume ausleuchten kann!
Mit diesen Anforderungen wirst Du auf ein gravierendes Problem stoßen: Mit Akkus bist Du zwar losgelöst von Kabeln, aber Scheinwerfer, die leistungsfähig genug sind, um ganze Räume auszuleuchten, brauchen sehr viel Strom. Die dafür benötigten Akkus wiederum könntest Du nicht tragen, wärst also genauso wenig mobil wie mit Kabel. Nur hättest Du beim Aufbau sehr viel mehr zu schleppen.

Was ist also Dein Anliegen? Raum aufhellen oder gar ausleuchten kannst Du mit angekabelten Scheinwerfern. Soll an der Kamera zusätzlich eine Aufhellung eingesetzt werden, käme ein Akku-Kopflicht in Frage.
Herzliche Grüße
Markus

tv-man_sh

Beitrag von tv-man_sh »

thomas heigl hat geschrieben:was wäre eine gute Lösung?
Je nach Raumgröße 2 ARRI 2000W bzw. 800W in zwei Ecken des Raumes (Achtung: 2x2000W = 17,4A). Eine dimmbare 75W Panther oder Sachtler auf die Mühle und dazu einen 7A-Akkugurt.
Baustrahler gehören, wie der Namen schon sagt, auf die Baustelle und nicht in den Bereich der Videographie.

Gast

Beitrag von Gast »

Den ganzen Raum ausleuchten beim Schulball? Klingt nach einem absolut geilen Rezept zum "Stimmung zerstören". Lieber einzelne Highlights setzen, wenns unbedingt sein muß. Nur kleine Lichtinseln.

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Naja, man kann schon mit ein paar Flächenleuten an der Decke für eine leichte Anhebung der Grundhelligkeit sorgen. Das müssen am schummrigen Abiball auch keine 2000 Watt sein.

Gast

Beitrag von Gast »

So einige Flächenleuchten bringen bestimmt die typisch deutsche Filmausleuchtung, die wir ja neben dem superkorrektem Ton andauernd bei den deutschen TV-Serien beobachten können und zwar so ungefähr somit dem Charm eines urigen original griechischen Lokals mit Neonbeleuchtung bis in die letzten Ecken

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Es gibt keine solche Sache wie eine typisch deutsche Filmausleuchtung.

Gast

Beitrag von Gast »

Doch, die gibt es schon, vielleicht ist der Begriff in so genannten "Fachkreisen" unbekannt, aber ich möchte dem Unwissenden das gerne mal erläutern.
Typisch deutsche Beleuchtung ist streng klassisch mit 3 Lichtquellen und so genau austariert, daß es keine Schwärzen ohne Zeichnung und keine noch so kleinen Spitzlichter ohne dieselbe gibt. Halt alles nivelliert und gleichgemacht à la Sozialdemokratie in den Siebzigern oder wie eine echte deutsche Reihenhaussiedlung.
Mit anderen Worten: zum Kotzen langweilig.

Axel

Beitrag von Axel »

Anonymous hat geschrieben:Doch, die gibt es schon, vielleicht ist der Begriff in so genannten "Fachkreisen" unbekannt, aber ich möchte dem Unwissenden das gerne mal erläutern.
Typisch deutsche Beleuchtung ist streng klassisch mit 3 Lichtquellen und so genau austariert, daß es keine Schwärzen ohne Zeichnung und keine noch so kleinen Spitzlichter ohne dieselbe gibt. Halt alles nivelliert und gleichgemacht à la Sozialdemokratie in den Siebzigern oder wie eine echte deutsche Reihenhaussiedlung.
Mit anderen Worten: zum Kotzen langweilig.
Ohne anzuzweifeln, dass es Gelegenheiten gibt, in denen man Schatten schwarz und Lichter rein weiß haben möchte, ist diese "nivellierte" Ausleuchtung nun mal die technische Grundlage. Umso mehr für Videofilmer. Die 3 Punkte Ausleuchtung hat aber damit nichts zu tun.

Was du wahrscheinlich meinst, ist die technisch korrekte, aber dramaturgisch indifferente Ausleuchtung in deutschen TV-Produktionen. Das betrifft nicht nur das Licht, sondern auch die Kadrierung, die Sets, die Drehbücher und vor allem die Schauspielerei.

Zu Baustrahlern: Für ein schönes Licht sind sie entweder zu schwach oder zu stark. Wenn´s ums hell Machen geht, da sind sie top. Eben Baustrahler.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

Gast

Beitrag von Gast »

Axel hat geschrieben:ist die technisch korrekte, aber dramaturgisch indifferente Ausleuchtung in deutschen TV-Produktionen.
Yep, das trifft es noch besser. Da gibt es jenseits von Film und Fernsehen noch viel mehr Beispiele, wie korrrrrrrekt alles in D zugehen muß ...

thomas heigl

Sorry, habe es vielleicht falsch ausgedrückt!

will nur bei den Interviews gutes Licht haben, um die Personen besser zu sehen!

will aber nicht, dass die Interviewten geblendet werden

Rene K

Beitrag von Rene K »

dann setz ein kopflicht auf deine kamera. die gibt es auch mit akku an der lampe. dann musst du nicht den ganzen abend mit akkugurt herumlaufen.

Markus

Beitrag von Markus »

thomas heigl hat geschrieben:will aber nicht, dass die Interviewten geblendet werden
Ein großflächiges Vlies in ausreichendem Abstand zum Kopflicht und eine nicht hoffnungslos überdimensionierte Lichtquelle helfen, dieses Ziel zu erreichen.
Herzliche Grüße
Markus

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Iwo! Kopflicht: 125 Watt ungedimmt und ohne Filter-Schnickschnack! Ganz nah ran an die Leute muss man! Das kommt am besten, wenn es gerade ganz dunkel im Saal ist! Man muss die Leute natürlich überraschen!

smooth-appeal

Beitrag von smooth-appeal »

Wo gibts 125 Watt starke Kopflichter? Ich brauch so ein Teil *g*

Markus

Beitrag von Markus »

Kopflichter gibt es sogar mit 300 Watt, dann aber mit Netzkabel dran.
Herzliche Grüße
Markus

Reimer Reimer

Beitrag von Reimer Reimer »

Es gibt auch "800 Watt"-Kopflichter. Die 200-Watt-HMI-Reportage-
Leuchten von Kobold wiegen nur 1,1 kg. Haben einen Handgriff
und machen ein feines Licht. Bei Ebay werden die älteren Modelle
für kleines Geld verkauft. Hin und wieder sind dort auch die Akku-
modelle im Angebot.

Alles Gute Axel

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

smooth-appeal hat geschrieben:Wo gibts 125 Watt starke Kopflichter? Ich brauch so ein Teil *g*
www.surefire.com ;-) ...das Kabel für den Abzug kommt dann an den REC Knopf ;-)

Kuck mal davon 2 an der Cam das wuerde reichen ..... ;-)
Alla
Greets
B.DeKid

Addur

Beitrag von Addur »

tv-man_sh hat geschrieben:
thomas heigl hat geschrieben:was wäre eine gute Lösung?
Je nach Raumgröße 2 ARRI 2000W bzw. 800W in zwei Ecken des Raumes (Achtung: 2x2000W = 17,4A). Eine dimmbare 75W Panther oder Sachtler auf die Mühle und dazu einen 7A-Akkugurt.
Baustrahler gehören, wie der Namen schon sagt, auf die Baustelle und nicht in den Bereich der Videographie.
Naja, wenn man Backpapier davor spannt, ersetzt man als Notlösung damit eine Softbox und hat weiches Licht als Aufheller. Du mußt ja an die finanziellen Mittel als Schüler denken, ich denke auch nicht, daß er mit einer Arri filmt. Gut improvisiert bringt manchmal gute Ergebnisse und spart viel Geld.

Insgesamt fand ich diese Diskussion absolut geil, besonders "Gast" sein Kommentar zum Griechenrestaurant, der war treffend. So eine Taverne hat tatsächlich den Charme einer Autolakiererei und das Essen schmeckt auch irgend wie nach Nitroverdünnung. LOL....
Addur

iMac G5, FCProHD, Canon XL1s
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Das sind 6 oder 8 KW Arrisun-HMIs.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 3:31
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06
» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von rush - Fr 9:02
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Do 23:36
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Do 12:56
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Do 11:56
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30
» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton