schober_66

Welches gebrauchtes Sony Digital8 (D8)-Camcorder kaufen?

Beitrag von schober_66 »

Hallo!

Ich habe viele alte Hi8/D8- Bänder zuhause und ich brauche eine gebrauchte Sony D8-Cam zum Überspielen der alten Bänder auf DVD. Welches gebrauchtes Sony Digital8 (D8)-Modell soll ich kaufen?
Leider habe ich nicht viel Geld. Man hat mir gesagt, dass das Sony-Modell DCR-TRV300E ganz passabel sein soll. Denn es hat Video in/out.
Vielen Dank im voraus.

Gruß
Markus

Markus

Re: Welches gebrauchtes Sony Digital8 (D8)-Camcorder kaufen?

Beitrag von Markus »

schober_66 hat geschrieben:Welches gebrauchtes Sony Digital8 (D8)-Modell soll ich kaufen?
Wenn es nur um die Wiedergabe analoger Bänder geht, schau mal in die Diskussion Hi8 / Digital8. Im weiteren Verlauf findest Du zahlreiche Modellbezeichnungen von D8-Camcordern, die Video8 und Hi8 wiedergeben können.

Bezüglich Gebrauchtkäufen:
Schneller Rat für VX1000 eBay-Kauf

Im Zweifelsfalle plane beim Kauf ca. 200 € für eine Wartung inkl. Austausch der Verschleißteile mit ein.
Herzliche Grüße
Markus

Gast

Beitrag von Gast »

Markus meint damit aber NICHT, daß Du jetzt eine Vx1000 kaufen sollst, oder?
Neeee ... frag lieber im Bekanntkreis rum, vielleicht verleiht einer seine Cam?
Hi8 kriegt man außerdem für schweinekleines Geld, D8 eigentlich auch. Da die einzige (TRV240E ????) Cam, die BEIDES kann, noch aktuell ist, wärst Du mit zwei Kameras vielleicht besser dran - rechnerisch gesehen. Wenn Du Dich beeilst, kriegst Du den Schlonz auch in der Bucht ohne großen Verlust wieder vertickt.

Markus

Beitrag von Markus »

Da die einzige (TRV240E ????) Cam, die BEIDES kann, noch aktuell ist, wärst Du mit zwei Kameras vielleicht besser dran - rechnerisch gesehen.
Da ist ja eine Denkaufgabe für Matheliebhaber drin versteckt: Nimm 2x die TRV240, also 1x die TRV480. Letztere ist nämlich noch neu zu haben und kann auch die analogen 8mm-Formate wiedergeben.

Der Vorteil eines D8-Camcorders mit Wiedergabemöglichkeit für analoge Aufnahmen ist ja, dass man keinen zusätzlichen Analog-Digital-Wandler benötigt. Zumindest wenn es um die Erstellung von DVDs am Computer geht. Steht ein "Stehallein" DVD-Recorder zur Verfügung, spielt es in der Tat keine Rolle, ob das Wiedergabegerät analoge oder auch digitale Anschlüsse hat.

Nur gepflegt und sauber sollte der Camcorder sein, denn die Digitalisierungsqualität hängt logischerweise zunächst vom Wiedergabegerät ab.
Herzliche Grüße
Markus

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Anonymous hat geschrieben:...Hi8 ...D8...Da die einzige (TRV240E ????) Cam, die BEIDES kann, noch aktuell ist...
Vielleicht versteh ich da jetzt was falsch, aber: Die TRV240 ist lange nicht mehr aktuell, und D8-Camcorder mit der Möglichkeit, Hi8 abzuspielen, gab es eine ganze Menge. Letzter Vertreter dieser Zunft ist die von Markus ja bereits erwähnte TRV480. Die offiziell ebenfalls noch lieferbare TRV270 ist dagegen ein reiner D8-Camcorder, der mit analogen Formaten nichts anfangen kann.

Gruß Bernd E.

Gast

Beitrag von Gast »

Bernd E. hat geschrieben: Vielleicht versteh ich da jetzt was falsch,
nee ... ich kenn mich nur nicht bei Sonnie so gut aus. Schon gar nicht mit den Hi8- usw.- Modellen.

WayneD

Beitrag von WayneD »

Markus hat geschrieben:
Da die einzige (TRV240E ????) Cam, die BEIDES kann, noch aktuell ist, wärst Du mit zwei Kameras vielleicht besser dran - rechnerisch gesehen.
Da ist ja eine Denkaufgabe für Matheliebhaber drin versteckt: Nimm 2x die TRV240, also 1x die TRV480. Letztere ist nämlich noch neu zu haben und kann auch die analogen 8mm-Formate wiedergeben.

Der Vorteil eines D8-Camcorders mit Wiedergabemöglichkeit für analoge Aufnahmen ist ja, dass man keinen zusätzlichen Analog-Digital-Wandler benötigt. Zumindest wenn es um die Erstellung von DVDs am Computer geht. Steht ein "Stehallein" DVD-Recorder zur Verfügung, spielt es in der Tat keine Rolle, ob das Wiedergabegerät analoge oder auch digitale Anschlüsse hat.

Nur gepflegt und sauber sollte der Camcorder sein, denn die Digitalisierungsqualität hängt logischerweise zunächst vom Wiedergabegerät ab.
Hi... wo kann man diese Kamera denn noch neu bekommen? Findenichts im Internet

Danke und Gruß
Wayne

Markus

Beitrag von Markus »

WayneD hat geschrieben:Hi... wo kann man diese [TRV480] denn noch neu bekommen?
Nur noch mit viel Glück bei einem Händler, der das Gerät noch auf Lager hat. Wenn man sich auf der Sony-Website zu den Digital8-Camcordern durchklickt, erfährt man den Grund dafür: "Digital8 - Alle Produkte dieser Kategorie sind frühere Modelle."

Mit anderen Worten: Das D8-Format ist damit offiziell eingestellt.
Herzliche Grüße
Markus

kuhea

Beitrag von kuhea »

Hallo,

wenn Deine Hi8-Cam noch funktioniert dann brauchst nix neues zu kaufen.
In Deinem Bekanntenkreis gibt es bestimmt jemand, der ne DV-Cam mit DV-in hat. Das war irgendwann dann mal "Standard".

Du verbindest deine Hi8 mit der S-Kabel(!) mit der (geliehenen) DV-Cam. Schaltest die auf "Aufnahme" und startest das Ganze. Per iLink Kabel geht das Ganze dann, konvertiert' in DV in den PC zwecks digitaler weiterverarbeitung, ganz ohne DV-Bänder

Gruß Kuhea

Markus

Beitrag von Markus »

kuhea hat geschrieben:...ganz ohne DV-Bänder.
Je nach DV-Camcorder (insbesondere die früheren Modelle) kann man nicht direkt Analog-Digital-Wandeln, sondern muss die Aufnahmen erst auf MiniDV-Band speichern, um sie im nachfolgenden Schritt auf den PC zu transferieren.

Zudem benötigt der betreffende DV-Camcorder einen analogen AV-IN. Der digitale DV-Eingang ist dabei nicht erforderlich, aber im Falle eines AV-IN für gewöhnlich auch vorhanden.
Herzliche Grüße
Markus

papaglatzi

Beitrag von papaglatzi »

Da ich jede Menge analoge und digital 8 Videobänder bespielt habe und natürlich dieses Material zum großen Teil nutzen werde, suche ich schon gut 1 Jahr lang nach eben einem neuen DCR-TRV 480. Leider fand ich definitiv nur Links im Netz, hinter denen sich maximal "kein Gerät verfügbar" verbarg. Somit habe ich schon viele Stunden vergeblich investiert.
Ich habe zwar die Hoffnung noch nicht aufgegeben, langsam fällt mir jedoch nichts mehr ein, wie ich zum Ziel komme:
- einem neuen DCR-TRV 480 !

P.S. aufgrund der geschilderten Erlebnisse lese ich dann erst recht mit Erstaunen, wenn jemand mit einem Tip darauf verweist, sich doch einen solchen Camcorder zuzulegen. Schade, daß in solch einem Tip nie steht, wo!

Auf jeden Fall bin ich für jeden brauchbaren Tip dankbar.

Markus

Beitrag von Markus »

papaglatzi hat geschrieben:...lese ich dann erst recht mit Erstaunen, wenn jemand mit einem Tip darauf verweist, sich doch einen solchen Camcorder zuzulegen.
Sind die betreffenden Beiträge schon älter als ein halbes Jahr? Anfang dieses Jahres lief das D8-System nämlich aus, so dass keine Neuware mehr nachrutscht. Meinem Tipp von Januar, nach Lagerware bei den Händlern zu recherchieren, warst Du ja vergeblich gefolgt.

Dann bleiben eigentlich nur noch Gebrauchtgeräte, sofern jemand etwas passendes verkauft - oder die Reparatur Deines eigenen D8-Camcorders, sofern dieser nicht entsorgt wurde.
Herzliche Grüße
Markus

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Bildlauf - Mi 9:57
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Bildlauf - Mi 9:28
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von rabe131 - Mi 9:10
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von TomStg - Mi 7:26
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von 7River - Mi 7:16
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von medienonkel - Mi 7:04
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Mi 1:26
» Was schaust Du gerade?
von Phil999 - Mi 0:08
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von iasi - Di 13:03
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von mikroguenni - Di 12:52
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 11:30
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Di 6:48
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Alfred Zarathustra - Mo 23:19
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von iasi - So 15:51
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 15:53
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von 123oliver - Sa 11:53
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53