Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

Sennheiser MKE 400, wer hat es?

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Hugi

Sennheiser MKE 400, wer hat es?

Beitrag von Hugi »

Hallo,
hat schon jemand das Sennheiser MKE 400 gekauft bzw. getestet? Ich habe einen Canon HV 20 und such dafür logischer Weise ein Mikro. Das Rhode Videomic wäre für mich die Alternative, ist aber doch wohl deutlich grösser als das MKE 400.
Ich filme hauptsächlich bei Kindergarten- Schul bzw. Zirkusgruppenaufführungen.
Über eine Hilfestellung bzw. Tipps wäre ich sehr dankbar.
Den Test in der Videozeitschrift habe ich leider verpasst

Vielen Dank

Hugi

hugi-02(ätt)web.de

Gast

Re: Sennheiser MKE 400, wer hat es?

Beitrag von Gast »

beim 2. link finde ich (obwohl das mikro superweit weg ist) das bandlaufwerksgeräusch noch immer störend!

ich überlege auch für meine hv20

mikroguenni

Beitrag von mikroguenni »

Moin,

im Videoaktiv 3/2008 ist ein Test, Testurteil "sehr gut"

Zitat: Das Warten hat sich gelohnt: Das MKE 400 überzeugt als bis dato kunkurrenzloses Mikrofon für kompakte Camcorder ... Womit Sennheiser bewiesen hat dass man auch ein kompaktes Mikrofon mit guter Richtwirkung bauen kann.

... "Denn das neue Sennheiser ist in Klangqualität, Ausstattung und Bauweise um Klassen besser als alles was Sony selbst an AIS-Mikros im Programm hat"

evtl. auch unter www.videoaktiv.de zu finden.

Gruß Mikroguenni

killerbees19

Beitrag von killerbees19 »

Ich bekomme meines für die Canon HV30 in wenigen Tagen per Post, kann dir dann genaueres sagen bzw. mal Hörproben online stellen Bild

MfG Christian

Gast

Beitrag von Gast »

Hi,
ausführlicherer, sehr positiver Test des MKE 400 hier (kostenlose Registrierung erforderlich):
http://videofilmen.schiele-schoen.de/ze ... 803028.pdf
Gruss
ph

killerbees19

Gerade angekommen mein MKE400 Bild

Bild

Meine erste Meinung dazu: Der Ton ist fantastisch, das hätte ich mir von diesem Winzling trotz der guten Testberichte nicht erwartet. Die Gummi Füßchen lassen kein einziges Kamera Geräusch durch, kaum zu glauben. Ich habe mir gleich das Erweiterungsset MZW400 mitbestellt, das bringt es alleine vom Windschutz her, XLR Adapter ist auch gleich dabei. Wirklich tolles Mikrofon, ich mache nachher noch genauere Tests, wenn ich die Zeit dafür habe.

Bild

Das einzige was bei meiner HV30 zum Problem wird ist die Abdeckung für den Zubehörschuh, die kommt nämlich direkt am Mikro an wodurch man wieder alle Kamerageräusche hört. Da muss man sich einfach mit einem Stück Klebeband helfen oder die Abdeckung ganz abmontieren, ist eigentlich sowieso nicht sehr sinnvoll.

MfG Christian
Zuletzt geändert von killerbees19 am Do 03 Apr, 2008 19:06, insgesamt 3-mal geändert.

Hugi

Beitrag von Hugi »

Hallo,

da bedanke ich mich recht herzlich über die super Infos. Ich hatte mich allerings schon gewundert, das es bisher so "still" um das MKE 400 war. Grössenmässig paßt es auch noch super zu dem HV 20. Mal gucken wo es das Micro zum günstigen Kurs gibt und dann wird bestellt.

MfG

Ingo

killerbees19

Was mir gerade schon noch aufgefallen ist: Wenn es ganz leise in der Umgebung ist, hört man das Laufwerksgeräusch schon noch, aber das ist so leise, dass es a) nicht sonderlich stören sollte und b) auch rauszufilterbar ist. Ich hab meins übrigens bei Thomann bestellt, war dort am billigsten, den zusätzlichen Windschutz solltest dir übrigens wirklich mitbestellen, der bringts. Ich hab im oberen Post übrigens noch ein Bild rein gestellt.

MfG Christian

Gast

Beitrag von Gast »

Hi,
ich habe mir das Ding hier für rd. 160 Euro inkl. Porto bei http://www.ahs-shop.de/ besorgt.
Ergebnisse nach erstem Test auf Sony TRV 900:
entschieden lauter als das interne Mikro; differenzierter, rauschfreier Klang; Basswiedergabe schwach, daher vorzugsweise für Sprachaufnahmen. Richtwirkung spürbar, aber nicht extrem.
Gruss
ph

Genevare

Beitrag von Genevare »

Ich habe das Sennheiser MKE-400 mit der HV20 getestet und mit meinem Sennheiser ME 66 Richtmikro verglichen. Kurz gesagt: toll die Grösse, Richtwirkung ok, der Ton aber etwas dünn - und in der Pegelstellung "+" ziemlich viel Kamerageräusche.
Auf meiner Homepage gibts einen kurzen Bericht mit mp3-Samples.
http://www.niggli.com/page10/files/c8ad ... cf0-3.html

Grüsse
Jörg

Genevare

Beitrag von Genevare »

@ killerbees19
Was ist das für eine Sonnenblende auf deiner HV30, gibts die irgendwo käuflich?

Gruss
Jörg

Gast

Beitrag von Gast »

Hi Jörg,
besten Dank für die Hörproben. Deckt sich i.W. mit meinen ersten Impressionen. Leider höre ich via MKE 400 nun auch das Motorsurren meiner TRV 900, welches bei Nutzung der eingebauten Mikros fast völlig ausgeblendet war. Immerhin ist das Nutzsignal so laut, dass es die Störgeräusche weitgehend überlagert.
Gruss
Peter

killerbees19

Genevare hat geschrieben:Was ist das für eine Sonnenblende auf deiner HV30, gibts die irgendwo käuflich?
Ja, die Gegenlichtblende bekommst du über Amazon um knappe 13 Euro: Mennon Gegenlichtblende / Sonnenblende / Streulichtblende

MfG Christian

jknoff

Beitrag von jknoff »

Die Laufgeräusche sind so deutlich zu hören, dass ich das Mikro enttäuscht zurück geschickt habe.

killerbees19

jknoff: Ich weiß zwar nicht welche Kamera du verwendest, aber wenn du wirklich 99,9% keine Laufwerksgeräusche haben willst, wird dir nichts anderes übrig bleiben, als das Mikrofon weit weg von der Kamera aufzubauen (Tonangel lässt grüßen :P ) - denn so gut können Mikrofone gar nicht sein, dass sie 0% vom Laufwerksgeräusch aufnehmen, wenn sie 1 bis 20 Zentimeter über dem Laufwerk angebracht werden. Und bei der höchsten Empfindlichkeit brauchst dich dann nicht unbedingt zu wundern :D

Also wer wirklich professionellen Ton braucht, wird nicht drum herum kommen, das Mikrofon extra aufzubauen. Nur mal zum Nachdenken...

MfG Christian

Schleichmichel

Beitrag von Schleichmichel »

Was meinst Du, was das Mikro sonst machen soll, wenn es in unmittelbarer Nähe von der Störgeräuschquelle montiert wird.

Abgesehen davon, dass die Richt-Position für Tonaufnahmen vom Camcorder aus in den allerseltensten Fällen geeignet ist, frage ich mich, wieso man so hohe Ansprüche an den Ton stellt, aber die denkbar ungünstigste Mikrofonierung auf die Beine stellt.

Schleichmichel

Beitrag von Schleichmichel »

Oh, da haben wir uns wohl überschnitten...aber da kannste mal sehen, jknoff!

Hugi

Beitrag von Hugi »

Hallo,
die ersten 30 Tage mit dem MKE 400 sind um und ich mußte es jetzt als defekt einschicken. Ich habe vor einer Aufnahme eine neue Batterie eingelegt und nach kurzer Zeit ging die Batteriekontrollleuchte des Mikros an. Dazu wurde noch ein ganz fieser Pfeifton zum Ton hinzugefügt. Eine neue Batterie und auch ein anderer Camcorder ändert nichts. Mal gucken was der Service sagt und wie lange es dauert.
Ansonsten war ich bisher sehr zufrieden mit dem Mikro.

MfG

Hugi

mikroguenni

Beitrag von mikroguenni »

Hallo Hugi,

hast Du Dein Mikrofon schon zurück?

Gruß Mikroguenni

Hugi

Beitrag von Hugi »

Hallo,

nein, noch nicht.

Hugi

Beitrag von Hugi »

Hallo,

nach ca. 35 Tagen Reparaturdauer habe ich nun ein neues Mikro zugeschickt bekommen. Na ja..., wenigsten war eine "neue" Rechnung mit dabei, somit beginnt die Garantie von neuen.

MfG

Hugi

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sigma stellt 17-40mm f1.8 APS-C am 17. Juni vor.
von stip - Di 17:09
» Godox AD21/AD32/AD33 Diffusionspanels - variable ND-Filter für die Beleuchtung
von slashCAM - Di 14:00
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von roki100 - Mo 20:21
» Viltrox DC-A1 - 7" HDMI-Monitor mit 2800 Nits erhältlich
von slashCAM - Mo 18:51
» Blaustich bei manuellem Fokus Panasonic HC-X2
von Ken10Do - Mo 17:57
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - Mo 11:18
» Hollyland Lark MAX 2 - Neues drahtlose Mikrofonsystem mit 32-Bit Float und Timecode
von slashCAM - Mo 11:15
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von cantsin - Mo 10:22
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Ingole - Mo 9:52
» Sennheiser MKE 400
von arcon30 - Mo 7:37
» Ist diese Davinci Schnittrechner Konfiguration 2025 sinnvoll?
von dienstag_01 - So 20:20
» Fokus nicht bis Unendlich?
von Ingole - So 17:17
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Darth Schneider - So 16:45
» Laowa Makro-Objektivsonden jetzt auch mit Zoomfaktor
von slashCAM - So 10:48
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - So 10:43
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 mit über 100 neuen Funktionen ist final!
von Axel - So 9:27
» Accentize - deRevive
von TomStg - So 8:29
» Sony PVM-14L2 Monitor an NVIDIA GeForce GTX 285 Anschließen
von acrossthewire - So 1:04
» Lucasfilms blamiert sich mit KI-generiertem Star Wars Clip
von iasi - So 1:00
» DZOfilm Arles Lustre mit Vintage-Charakter vorgestellt
von Jörg - Sa 13:00
» Atomos StudioSonic Shotgun Mic lässt sich per Funk oder Kabel anschliessen
von philr - Sa 11:45
» Sigma Art DG DN 24-70mm F2.8 L-Mount
von arcon30 - Fr 18:18
» Acer ProCreator PE320QXT - 6K Monitor für nur 1.199 Euro!
von CameraRick - Fr 11:34
» Horizon - Serie für die große Kinoleinwand
von macaw - Fr 8:41
» Panasonic LUMIX DC-S5 II Body mit RAW-Videoaufzeichnung
von arcon30 - Fr 8:40
» Blackmagic Video Assist 5” 12G HDR
von arcon30 - Fr 8:39
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Do 19:38
» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Do 19:38
» RUHE bewahren am Set - Mit Shawn Bu
von macaw - Do 18:21
» !!BIETE!! Sony FX6
von Darth Schneider - Do 17:53
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Do 15:20
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von Pianist - Do 11:50
» CASTING verstehen! Wie wichtig ist Social Media für Schauspieler? - Mit Andrea Lambsdorff
von macaw - Do 11:26
» Cinecred - Profi-Filmabspänne mit kostenlosem Tool erstellen
von slashCAM - Do 11:03
» Musikvideo Jamil Windmühle
von Magnetic - Mi 15:47