Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Welches Stativ und welchen Weitwinkelkonverter für XL2



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Jens-Kevin

Welches Stativ und welchen Weitwinkelkonverter für XL2

Beitrag von Jens-Kevin »

Meine Frage:

Ich suche brauchbare Informationen bzw. Erfahrungswerte die mir beim Kauf eines Statives und eines Weitwinkelkonverters für meine Canon XL2 behilflich sind.

Insbesondere Eure Erfahrungen sind da ganz besonders gefragt!
Also! Was könnt ihr mir empfehlen?

Logischer Weise sollte das Preisniveau, was etwaige Vorschläge Eurer Seits angeht, soweit es geht unten angesiedelt sein.

Im Internet kursieren ja insbesondere zum Thema Weitwinkel die wildesten Beschreibungen und Gerüchte. Klar ist, - ich will "so viel Bild wie möglich auf die Linse bekommen" ohne das sich der Rand stark verdunkelt oder sofort sichtbare Randunschärfe einstellt und eine Lösung zum Hammerpreis! Immer noch unklar ist mir bei der Angabe 0,5 oder 0,7 etc. die Stärke des tatsächlichen Effekts. Welcher Weitwinkelkonverter bringt mehr Bild auf die Aufnahme? Ein Weitwinkelobjektiv kommt sicher nicht in Frage, da die Kassen leer sind und eine Ausgabe in dieser Größenordnung im derzeitigen Haushalt nicht vorgesehen ist. Vielleicht hat aber jemand von Euch ein Weitwinkel für die XL2 zu verschenken. Ich habe bald Geburtstag! Klar, dass ich mich da riesig freuen würde! ;-)

Das übliche also! Ich bin sicher, dass ihr mir helfen könnt!
Danke!



Markus
Beiträge: 15534

Re: Welches Stativ und welchen Weitwinkelkonverter für XL2

Beitrag von Markus »

Jens-Kevin hat geschrieben:...brauchbare Informationen bzw. Erfahrungswerte die mir beim Kauf eines Statives...
Da die Stative von Velbon (wären die günstigsten und gleichsam brauchbarsten in der Consumerklasse) für die XL2 zu klein dimensioniert sind und außerdem der für diesen Camcorder erforderliche Gewichtsausgleich fehlt, käme als nächstes ein Manfrotto 525/501-Kit in Frage. Besser wäre allerdings das Set mit 503er-Kopf.
Jens-Kevin hat geschrieben:...und eines Weitwinkelkonverters für meine Canon XL2 behilflich sind.
Der Vorteil einer Wechseloptik liegt darin, dass man sich die Bastelei mit irgendwelchen Vorsatzobjektiven sparen kann, und direkt eine WW-Optik auf den Body aufsetzt. Wäre sonst ja auch die Frage, wozu einen Camcorder mit Wechseloptik verwenden, wenn man die Optik gar nicht wechseln möchte.
Jens-Kevin hat geschrieben:Logischer Weise sollte das Preisniveau, was etwaige Vorschläge Eurer Seits angeht, soweit es geht unten angesiedelt sein.
Warum sollte das Preisniveau der Vorschläge logischerweise ganz unten angesiedelt sein? Irgendwo muss das Zubehör doch auch zum Camcorder passen und die XL2 ist ja auch nicht gerade bei den Billigst-Einsteiger-Wegwerf-Camcordern zu finden. ;-)
Herzliche Grüße
Markus



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Welches Stativ und welchen Weitwinkelkonverter für XL2

Beitrag von B.DeKid »

Gude
Spare auf jeden Fall um dir dann das orginal WW zu der XL2 zu kaufen.....dieses will man dann sowieso fast nicht mehr ab machen ;-)

Stativ hat Markus ja schon gesagt ...
Alla MfG
B.DeKid



FritzK
Beiträge: 208

Re: Welches Stativ und welchen Weitwinkelkonverter für XL2

Beitrag von FritzK »

Hi. Willst Du nur schau mit Deiner XL 2 machen?
Das ist gerade so als wenn Due einen Prsche hast mit eine vw Motor und ganz schmalen Reifen :-)
Also Du hast schon eine tolle Kamera. Ein Ww. wie du ihn haben willst kostet so um die 1500 - 1800 €. 72 -75 mm Ein Stativ solltest Du von Manfrotto nehmen, wegen des Gewichtes der Kamera. Der Neiger muß auch sehr gut sein, damit Du ruhige Schwenks bekommst. Mein Tip: Stativ wie oe.
Weitwinkelobjektiv von Canon ( 3fach Zoom, ist sehr sehr gut. )
Ich habe mit der XL1S gefilmt und mit dem 3fach Zoom. Habe jetzt die XL1S verkauft , das Objektiv ( sehr gepflegt mit Sonnenblende und Lederbeutel habe ich noch. Bei Interesse, melde Dich.
MfG
Fritz
Mach was- mach Filme!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57