Kameras Allgemein Forum



FULL HD 1440x1080 Camcorder auf Full HD TV 1.920x1.080 Pixel



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Raffnix
Beiträge: 6

FULL HD 1440x1080 Camcorder auf Full HD TV 1.920x1.080 Pixel

Beitrag von Raffnix »

Hallo,

Wenn man einen o.g. Camcorder an o.g. TV anschließt muss meines laienhaften Wissens nach das TV-Gerät doch von der eigenen nativen Auflösung abweichen, indem er die Auflösung runterrechnet auf die 1440er Camcorderauflösung. Dies ist doch immer (??) mit einer Minderung der Qualität vereint oder liege ich da falsch? Macht es deshalb Sinn, sich in Hinsicht auf den baldigen Kauf eines 1920x1080 TV-Gerätes auch einen Camcorder mit dieser pysikalischen Auflösung zu kaufen? Also auch keinen, wie zb den Panasonic SD5 o.ä.?

Konkret geht es darum, dass ich mir dann jetzt nicht unsinnigerweise einen pysikalischen 1440 Camcorder kaufen möchte, wenn der TV dann "rechnen" muss und die Darstellung schlechter wird.

Modelle der evtl. infragekommenden Geräte bei den Cams sind Canon HR 10 (1980er) und Panasonic HDC-DX 1 (1440er).

1000 Dank vorab für eine verständliche Aufklärung



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: FULL HD 1440x1080 Camcorder auf Full HD TV 1.920x1.080 Pixel

Beitrag von PowerMac »

Wo fange ich jetzt an?

Die Chipgröße ist egal, es zählt, was aufgenommen wird. Manche Camcorder haben echte 1920x1080-Chips und zeichnen das auch auf. Etwa die Sony EX1. Andere haben 1920-1080-Chips und zeichnen 1440x1080 auf. Etwa bei HDV immer. Andere haben irgendwelche Chips und zeichnen nur 1440x1080 auf. Aber selbst diese 1440x1080 werden bei der Anzeige automatisch zu 16:9 entzerrt. Via HDMI macht das die Kamera automatisch. Da rechnet der Fernseher nicht. Eine Verzerrung in der horizontalen ist nicht so schlimm, das fällt kaum auf. Ist bei 16:9 im Fernsehen auch so. Das wird auch gestaucht gesendet und dein Receiver macht das richtige draus.



Raffnix
Beiträge: 6

Re: FULL HD 1440x1080 Camcorder auf Full HD TV 1.920x1.080 Pixel

Beitrag von Raffnix »

Danke, aaaber: wie sehe ich, welche Aufnahmeauflösung die Pana und die Canon nun am ende wirklich haben? Gibt es da irgendwo mehr Info´s?

HDMI: Heisst dass, dass ich keine Verluste befürchten muss, wenn ich die DX1 an einen 1980er TV hänge?



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: FULL HD 1440x1080 Camcorder auf Full HD TV 1.920x1.080 Pixel

Beitrag von PowerMac »

Raffnix hat geschrieben:Danke, aaaber: wie sehe ich, welche Aufnahmeauflösung die Pana und die Canon nun am ende wirklich haben? Gibt es da irgendwo mehr Info´s?

HDMI: Heisst dass, dass ich keine Verluste befürchten muss, wenn ich die DX1 an einen 1980er TV hänge?
Das steht in den Handbüchern oder in der Online-Beschreibung. Dort steht das Aufnahmeformat und dessen Auflösung.Ganz genauso wie wenn du die Leistung des Audi A4 FSI 2.4 rausfinden willst.

An deinen 80er-TV wird dir nichts auffallen. Du würdest nichtmal an einem tollen LCD-Monitor einen Unterschied sehen.



Zizi

Re: FULL HD 1440x1080 Camcorder auf Full HD TV 1.920x1.080 Pixel

Beitrag von Zizi »

1440 oder 1920 ist doch egal !
Die Bildqualität ist das was zählt .. und das ist bei den meisten 1440er modellen (noch) besser !



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von AndySeeon - Do 12:18
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Yanus - Mi 16:22
» Samsung 9100 Pro - erste PCIe 5.0 NVMe-M.2 SSD mit 8 TB
von slashCAM - Mi 14:57
» Farbnegative mit blauen Licht scannen?
von ruessel - Mi 14:52
» Sony FS7 II Color Matching vs A7SIII machbar?
von rush - Mi 14:00
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von Bluboy - Mi 13:00
» Adobe Indigo App
von Jott - Mi 3:08
» Global Shutter & Dynamik wie geht das?
von roki100 - Mi 0:52