Strampe
Beiträge: 1

Prem. Elem. 3.0-Monitorfenster zeigt 16:9 Bildausschnitt trotz 4:3 Material

Beitrag von Strampe »

Hallo,

ich stehe vor folgendem Problem: Ich habe mehrere Aufnahmen von meiner DV-Videokamera aufgenommen und wollte sie nun in Premiere Elements bearbeiten. Die Aufnahmen sind alle im PAL 4:3 Format. Nun zeigt mir das Monitor-Fenster aber ein mögliches Bild im Verhältnis 16:9 an, so dass die Option "Sichere Ränder" nutzlos wird. Genau die ist aber sehr wichtig für mich.
Unter Projektvoreinstellungen ist die Otion der Framegrößemstellung deaktiviert. Zur besseren Veranschaulichung binde ich hier mal zwei Bilder ein.

Kann mir jemand bei meinem Problem helfen?
Danke schonmal!

Gruß

Strampe




Gast

Re: Prem. Elem. 3.0-Monitorfenster zeigt 16:9 Bildausschnitt trotz 4:3 Mate

Beitrag von Gast »

Hmmm -
wenn Du Aufnahmen einer PAL 4:3 Kamera hast - warum nimmst Du bei den Projekteinstellungen ein HDV 720p 29,97fps Preset? Das kann ja nicht passen.

Nimm als Projektvorgabe das Preset DV (PAL) 1,067 25 fps.
Gruß Wiro



tv-man_sh
Beiträge: 241

Re: Prem. Elem. 3.0-Monitorfenster zeigt 16:9 Bildausschnitt trotz 4:3 Mate

Beitrag von tv-man_sh »

Lösung:
Handbuch Adobe Premiere Elements 3.0. Seite 33, Kapitel 3 -> Lesen und verstehen !!!



Gast

Re: Prem. Elem. 3.0-Monitorfenster zeigt 16:9 Bildausschnitt trotz 4:3 Mate

Beitrag von Gast »

Hallo nochmal,

ich muss wohl meine Beschreibung noch etwas erweitern:

1. Ich sitze hier an der Uni. Die Version die bei uns am Institut läuft ist eine "Education Licence", die grundsätzlich nur als Datenträger ohne Verpackung ausgeliefert wird. Der Hinweis auf eine Seite im Handbuch bringt mir somit leider nichts.

2. Wenn ich ein neues Projekt starte, ist HDV 720p 29,97fps schon immer voreingestellt. Um etwas von meiner Kamera aufnehmen zu können, muss ich immer erst unter "Projekteinstellungen" - "Aufnahme" von "HDV-Aufnahme" auf "DV-Aufnahme" wechseln, damit das Programm meine Kamera erkennt.

Schon sobald ich ein neues Projekt gestartet habe (und noch nichts aufgenommen habe), wird mir ein 16:9 Blackscreen im Monitorfenster angezeigt. Meine 4:3 Aufnahmen werden dann zentriert in diesen Blackscreen gepackt (s. Bild oben).
Somit weiß ich jetzt leider immer noch nicht, was ich ändern kann, damit 4:3 Aufnahmen auch in einem 4:3 Rahmen dargestellt werden. Vielleicht könnt ihr mir ja nochmal Tipps geben.

Gruß

Strampe



Jollitop

Re: Prem. Elem. 3.0-Monitorfenster zeigt 16:9 Bildausschnitt trotz 4:3 Mate

Beitrag von Jollitop »

Adobe Premiere Elements starten => "Setup" => passende Voreinstellung wählen (z.B. DV PAL 48 kHz) => "Als Standard speichern" => "Neues Projekt"...



Gast

Re: Prem. Elem. 3.0-Monitorfenster zeigt 16:9 Bildausschnitt trotz 4:3 Mate

Beitrag von Gast »

Hallo,

und gleich mal vielen Dank für den Tipp! Hat geholfen und alles funktioniert wieder tadellos.

Gruß

Strampe



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09