Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



Manöverkritik zu Luftfilmen



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
lufi
Beiträge: 1

Manöverkritik zu Luftfilmen

Beitrag von lufi »

Hallo,
hat jemand Lust auf eine Manöverkritik zu unseren Luftfilmen?

http://www.luftfilme.de/

Zur Produktion:
- selbst geflogen
- Canon XH A1 (und ein paar Standbilder)
- geschnitten in HD mit Cinelerra



Pianist
Beiträge: 9038

Re: Manöverkritik zu Luftfilmen

Beitrag von Pianist »

lufi hat geschrieben:Hallo,
hat jemand Lust auf eine Manöverkritik zu unseren Luftfilmen?
Insgesamt ist das ganz nett anzusehen, kurzweilig geschnitten und die Motive sind gut ausgewählt. Schöne Mischung aus Menschen, Gebäuden und Tieren. Allerdings finde ich schon, dass die Qualität der einzelnen Aufnahmen zu unterschiedlich ist, also der Kontrast zwischen guten und nicht so guten Aufnahmen ist zu groß. Die Standbilder wirken doch eher als Fremdkörper, weil es eben doch ein Unterschied ist, ob sich das Flugzeug (und damit die Kamera) in Bewegung befindet oder ob man in stehende Fotos hineinzoomt. Die Landung in Gibraltar ist viel zu wackelig, dafür hättest Du wenigstens ein kleines Stativ mit gutem Kopf mitnehmen sollen - oder die Szene weglassen. Weiter hinten hast Du mal bei den Bodenaufnahmen nach einem leichten Linksschwenk sofort einen leichten Rechtsschwenk drangeschnitten und kurz vorher war (aus der Luft) Totale an Totale geschnitten. Das sind leicht vermeidbare Schönheitsfehler.

Zur Musik: Die gefällt mir gut, aber nur ab der Stelle, wo sie regional passt. Da hätte also ein Wechsel an der passenden Stelle stattfinden müssen. Mein Vorschlag zur Verbesserung lautet daher: Koste den Anfang mehr aus. Zeige in einigen kurzen Schnitten, wie ihr auf das Flugzeug zugeht (Frau mit Helm in der Hand, Kamera geht auf Hüfthöhe mit Helm mit und dann hoch zur Frau), wie sie einsteigt (Füße nah, Öffnen des Cockpits nah usw.), den Helm aufsetzt, Checks durchführt, Knopf "Start Engine" nah drückt, dann Anlassen Propeller nah (Obacht!), dann den Start mitgeschwenkt vom Stativ. Beim Startvorgang der erste Musikwechsel. Falls Zeit ist, und sowas kann man auch vorher oder an einem anderen Tag drehen, kurzen Gegenschuss mit Startanweisung im Tower. Dann einige Deutschland-Aufnahmen und dann beim Verlassen Europas der nächste Musikwechsel.

Also insgesamt noch mehr Vielfalt reinbringen, aber bei diesem recht zügigen Schnittrhythmus bleiben. Dann wird es noch besser.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Gast

Re: Manöverkritik zu Luftfilmen

Beitrag von Gast »

Schön gemacht! Im Okavango wär allerdings ein Stativ gut gewesen..



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Fr 2:38
» ARD Produzentenbericht 2024
von pillepalle - Fr 2:18
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Rick SSon - Do 22:16
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Do 19:57
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Drushba - Do 19:26
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von slashCAM - Do 18:57
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Do 16:48
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Funless - Do 13:11
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von ruessel - Do 8:58
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» 'was von DV Studio gehört?
von freezer - Mo 9:06
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55