DV-OUT: Überspielen des Videos über Firewire vom Camcorder zum Rechner (besitzen heute alle MiniDV-Camcorder)Neuling 568 hat geschrieben:...Was bedeutet DV in/out...
So schlimm ist das gar nicht, und bei den heute üblichen Festplattengrößen bzw. -preisen eigentlich auch lange schon kein Thema mehr: 1 Stunde DV belegen rund 13 GB.Neuling 568 hat geschrieben:...habe gelesen, dass DV sehr viel Speicherplatz auf dem PC benötigt...
Woran hängt´s? DV-In hat die HC5, also sollte das Zurückspielen auf Band schon funktionieren.Videoexpress hat geschrieben:...Bandausgabe geht nur bei der Sony HC5 nicht...
In der Regel ist Material, das von HD auf SD runterkonvertiert wurde, sogar deutlich besser als die Qualität der meisten reinen SD-Camcorder. Man muß nur aufpassen, wie man konvertiert; wenn man das mit schlechter Software macht, kann die Qualität natürlich leiden.Erstens steht hier im Forum bei dem Thema Kaufentscheidung für Neueinsteiger, dass wenn man die Qualität einer HD Kamera runterkonvertiert sich die Qualität mehr verschlechtert als bei einer normalen digitalen.
Das kannst Du schon, aber Du mußt damit leben, daß das Konvertieren auf Deinem Rechner ziemlich lang dauert (denn die Cam selber kann es nicht konvertieren; Du mußt immer das volle HD-Material auf Deinen Rechner holen und dort per Software weiterbearbeiten). Dagegen ist das Echtzeit-Einspielen von HDV, das die Kamera schon runterkonvertiert als DV ausgibt, richtig flott.Aber warum kann ich dann nicht eine normale HDD Cam in HD verwenden und das runterkonvertieren?
Wenn Du eine HD-Cam möchtest, ist HDV mit der DV-Ausgabe für Deinen Zweck eine bessere Wahl als AVCHD. Funktionieren würde es, wie gesagt, auch mit AVCHD - aber dann hast Du halt noch längere Rechenzeiten, weil dann Dein Rechner die Runterkonvertierung ganz allein bewältigen muß.Wenn ich jetzt einfach Filmen möchte und nur auf den PC spielen und brennen möchte? Ist da MiniDV (HDV) immer noch das besste? Oder würde sich dann eine HDD oder SD in HD wieder lohnen?
Ja, genau. Das läuft in Echtzeit.Neuling 568 hat geschrieben: Alos als erstes mal das Überspielen von MiniDV auf PC. Ich denke mal da dauern 80min Aufnahmen auch 80min. oder?
Hängt von den Fähigkeiten des USB-Ports des Camcorders ab, aber es geht auf jeden Fall schneller als Echtzeit. Der Videodatenstrom liegt in höchster AVCHD-Qualität bei knapp 2 MB/sec. (Die Datenrate von Festplatten-Camcordern in Standardauflösung ist nochmal deutlich niedriger.)Mit HDD oder SD wahrscheinlich realativ schnell (USB oder Firewire?).
Wie lange das Konvertieren dauert, hängt vom verwendeten Encoder, der eingestellten Konvertierungsqualität und natürlich von der Rechengeschwindigkeit Deines Computers ab. Ausgehend von DV-AVI (=eingelesenes MiniDV) dürfte es ein Stück schneller gehen als ausgehend von AVCHD, denn das muß ja bei der Gelegenheit noch runterskaliert werden, was den Prozeß weiter verlangsamt.Weiterhin wie lange dauert das Konvertieren einer MiniDV in DVD Qualität und von einer HD cam in DVD.
Mal unter uns: Wenn Du wirklich keinen Wert auf HD legst und wirklich keine große Nachbearbeitung planst, bist Du mit einem Festplatten- oder SD-Karten-Camcorder in Standardauflösung nicht schlecht bedient.Momentan tendiere ich zu einer normalen digitalen Cam mit HDD oder SD. Klingt für mich am logischten für mich. Einfaches überspielen und sofort brennen.
Wenn Du die HDV-Cam so einstellst, daß sie über ihren Firewire-Ausgang DV ausgibt, genügt ein einfaches Schnittprogramm für DV (z. B. Pinnacle Studio oder Ulead VideoStudio - als SE-Version bei eBay für rund 10 Euro).Könnt ihr mir noch gute Programme nennen die ich brauchen würde, wenn ich den HD Film einer MiniDV auf DVD brennen möchte.
Seit ich einen LCD-TV mit 80 cm Diagonale habe (und auch relativ nah davorsitze) wünsche ich mir in der Tat ein schärferes Bild.Anonymous hat geschrieben: SD zeigt doch im übrigen auch scharfe Bilder - oder seht ihr in Euern Fernsehern das Programm bzw. Eure DVDs alle unscharf??
……Das ist auch so ein Schmarrn, daß man dann richtig scharf sieht praktisch nur bei genau abgemessener Distanz.beiti hat geschrieben: Seit ich einen LCD-TV mit 80 cm Diagonale habe (und auch relativ nah davorsitze) wünsche ich mir in der Tat ein schärferes Bild.
Das ist überhaupt kein Schmarrn, und wenn Du es jemals in der Praxis getestet hättest, wüßtest Du das selber.Anonymous hat geschrieben:……Das ist auch so ein Schmarrn, daß man dann richtig scharf sieht praktisch nur bei genau abgemessener Distanz.
Wieviel Euro wären das dann?………………beiti hat geschrieben:…… wenn ich mir vorstelle, in einigen Jahren bekomme ich fürs gleiche Geld einen 106er oder 112er Fernseher……
Das trifft ganz selten zu (1-5 %), und wenn du meinen Beitrag meinst, der Bezog sich auf den Praxistest der Zeitschrift Videoaktiv.Neuling 568 hat geschrieben: Erstens steht hier im Forum bei dem Thema Kaufentscheidung für Neueinsteiger, dass wenn man die Qualität einer HD Kamera runterkonvertiert sich die Qualität mehr verschlechtert als bei einer normalen digitalen.
Ich selber würde mir auch nie ein teures Fernsehgerät anschaffen. Meines hat letzten Herbst 599 Euro gekostet; heute gibt es vergleichbare schon für 100 Euro weniger. Ich denke nicht, daß das für einen Großteil der Bevölkerung unerschwinglich ist.Anonymous hat geschrieben:Wieviel Euro wären das dann?………………
Ich bin halt skeptisch, ob der Großteil der Bevölkerung sich in den nächsten Jahren ein teures Gerät anschaffen wird.
Schau mal, ob es eine 16:9-Umschaltung gibt (zur Not hinter einer Abdeckung direkt am Gerät). Mein älterer Trinitron-Fernseher hatte das, obwohl es sich um ein relativ günstiges Modell handelte.Neuling 568 hat geschrieben:Ich habe noch einen Sony Fernseher mit rinitron Röhre.
Bei einigen (allen?!) 16:9-Camcordern kann man die Bildausgabe passend zum Fernseher einstellen, so dass es keine Probleme geben sollte, wenn man nur ein 4:3-Gerät besitzt.Neuling 568 hat geschrieben:Wen ich jetzt mit der Cam im 16:9 Format aufnehme und dann am Fernseher abspiele, bekomme ich doch oben und unten die schwarzen Balken, wie bei manchen Fernsehfilmen oder DVDs.
Sony-Camcorder konnten von Anfang an 16:9 auch als 4:3 Letterbox ausgeben (ich glaube, schon der VX1000 konnte das), während die älteren Canon-Modelle das nicht konnten. Bei Panasonic bin ich mir nicht sicher.Bei einigen (allen?!) 16:9-Camcordern kann man die Bildausgabe passend zum Fernseher einstellen, so dass es keine Probleme geben sollte, wenn man nur ein 4:3-Gerät besitzt.